Digitale Lehre konzipieren: Formate, Planung und Umsetzungsmöglichkeiten

Do., 22. Mai 2025 | 10:00 - 12:00 | Blended Learning | A336

Michael Buhl

Hochschuldidaktisches Programm der AGIL

Veranstaltungsbeschreibung
Digitale Formate bieten zahlreiche Chancen, die Lehre zu verbessern, es entstehen aber auch Herausforderungen. Die Lehre kann flexibler gestaltet und das Lernen individueller durchgeführt werden. Dem steht in der Regel ein erhöhter Aufwand entgegen.

Ziel dieser Veranstaltung ist die Aneignung eines breiten Überblickswissens zum Thema digitale Lehre sowie der Möglichkeiten, die zu deren Umsetzung an der Universität Trier zur Verfügung stehen. Ein Schwerpunkt bilden die Vor- und Nachteile digitaler Lehre im Allgemeinen. In einem Onlinekurs zum Selbstlernen werden Inhalte eigenständig erarbeitet und die Themen anschließend im Präsenzteil in Kleingruppen diskutiert. Es handelt sich hierbei um die erste von vier Grundlageneinheiten im Zertifikatsprogramm „Lehre digital“, sie kann aber auch unabhängig davon besucht werden

Teilnehmerzahl und Teilnahmevoraussetzungen
Maximal 15 Personen

Anmeldung
Anmeldung über die Homepage der Arbeitsstelle gute und innovative Lehre.

Veranstaltung im Rahmen einer Reihe
Hochschuldidaktisches Programm

Veranstaltungsformat
Workshop

Veranstaltungssprache
Deutsch

Karrierephase
alle

Kompetenzfeld
Lehre

Bemerkung
Anrechenbar als Vertiefungseinheit im Rahmen des Zertifikatsprogramms „Lehre digital“ mit 4 Arbeitseinheiten (AE).