Klimawandel als Chance: Innovative Ansätze zur Energieversorgung in China und Taiwan

chinnotopia beim China Lunch am CCST an der TU Berlin

Am 12.06.2023 waren die Mitarbeiter:innen Dr. Josie-Marie Perkuhn, Dr. Tania Becker, Dr. Nancy Wilms und Sven Pabis als chinnotopia-Team im Projekt URBANI[XX] am CCST an der TU Berlin in der Reihe China Lunch eingeladen. Das Team stellte einen Aspekt der eigenen Forschung aus dem Projekt chinnotopia: Future desinged by China vor. Kernstück der Veranstaltung war ein vorab aufgenommenes Interview mit dem in Taiwan ansässigen NIRAS Mitarbeiter Raoul Kubitschek.  In Anlehnung an den im Winter 2022 auf der Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Chinastudien vorgestellten gleichnamigen Artikel begannen Dr. Becker und Dr. Perkuhn mit ihren Forschungserkenntnissen zur Forschung und Entwicklung innovativer Ansätze zur Energieversorgung in China und Taiwan. Sie sprachen über den Entwicklungsstand zur Stromerzeugung durch erneuerbare und alternative Energiequellen. Zunächst gab Dr. Tania Becker einen Überblick über die Situation des Festlands. 2020 setzte China vor allem auf Windkraft. Die meisten Windräder stehen in der Wüste, da dort genügend Platz ist und die Bedingungen gut sind. Auch in der Nutzung von Wasserkraft hat sich in China einiges getan. Zum einen wurde durch den Dreischluchtenstaudamm und die Baihetan-Talsperre die Energie des Wassers genutzt sowie durch neu entwickelte Methoden ergänzt, welche die Gezeiten und Salz im Meer nutzbar machen. China ist außerdem der größte Solaranlagenhersteller und investiert weiter in Forschung zur Verbesserung von Solarzellen.

Anschließend berichtete Dr. Josie-Marie Perkuhn von ihren Forschungsergebnissen aus Taiwan. In Taiwan wird viel Forschung betrieben; Entwickler waren unter den Ersten, die Patente auf Solarzellen angestrebt haben. Die Regierung hat jüngst einen 12-Punkte-Plan veröffentlicht, durch den die Wind- und Meeresenergieentwicklung massiv vorangetrieben werden soll. Allerdings werden aktuell nur 2% des Eigenbedarfs mit erneuerbarer Energie erzeugt. Bis 2050 möchte die amtierende DPP-Regierung 60-70% erneuerbare Energie und Elektrofahrzeuge nutzen und setzt auf globale Kooperation und Investitionen, um ihre Vision zu verwirklichen.

Für das bessere Verständnis der technischen Herausforderungen gab Sven Pabis einen Einblick in den Transport von Energien (Smart Grids) und Nancy Wilms berichtete über den Fortschritt Chinas in der Speicherung von Energie. In China hat die Energiespeicherung an Bedeutung gewonnen, trotz des hohen Energieverbrauchs bei Herstellung und Speicherung. Die Förderung während der Corona-Zeit und das Wachstum der Elektromobilität, einschließlich Taxis und NIO-Autos, haben die Entwicklung von Energiespeichersystemen vorangetrieben, besonders bei Lithiumbatterien. Neue Technologien wie die Stromgradtechnologie tragen zu immer weiteren Fortschritten bei.

 

Hier finden Sie den Flyer der Veranstaltung