PUBLIKATIONEN
Monographien
Brohm-Badry, Michaela / Berend, Benjamin: New Work: Souveränität im postdigitalen Zeitalter. Zeitenwende für Unternehmer, Personalverantwortliche, Coaches und Angestellte, Wiesbaden 2020, Springer
Brohm-Badry, Michaela
Das Gute Glück. Wie wir es finden und behalten können. Sachbuch. Salzburg 2019, EcoWin
Brohm, Michaela
Werte, Sinn und Tugenden als Steuerungsgrößen in Organisationen. Für Fach- und Führungskräfte (essentials). Wiesbaden 2016, Springer
Brohm, Michaela
Positive Psychologie in Bildungseinrichtungen. Für Führungskräfte (essentials). Wiesbaden 2016, Springer
Brohm, Michaela
Motiviert studieren. Paderborn/Stuttgart 2015, UTB
Brohm, Michaela/Endres, Wolfgang
Positive Psychologie in der Schule. Weinheim/Basel 2015, BELTZ
Brohm, Michaela/Kürwitz, Thomas/Berend, Benjamin
Motiviert bleiben. Positive Psychologie für die Grundschule (Praxisband). Weinheim/Basel 2014, BELTZ
Brohm, Michaela
Motivation lernen. Das Trainingsprogramm für die Schule (Praxisband). Weinheim/Basel 2012, BELTZ
Brohm, Michaela
Sozialkompetenz und Schule. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zu Gelingensbedingungen sozialbezogener Interventionen. Weinheim/München Oktober 2009, Juventa
Brohm, Michaela
Die Komponistin Ethel Smyth (1858-1944): Ursachen von Anerkennung und Misserfolg. Eine Untersuchung zum Spannungsfeld zwischen biographisch-psychosozialen, werkimmanenten und historischen Faktoren. Dissertationsschrift zum Doktor der Philosophie in Musikwissenschaft. Universität Fridericiana zu Karlsruhe, Karlsruhe 2000 sowie Berlin 2007, Rhombos-Verlag
Herausgeberschaft
Brohm-Badry, Michaela / Peifer, Corinna / Greve, Julian M. / Berend, Benjamin (Hrsg.)
Zusammen wachsen. Förderung der positiv-psychologischen Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft. Lengerich 2020, Pabst Science Publishers.
Brohm-Badry, Michaela / Peifer, Corinna / Franz, Viktoria (Hrsg.)
Förderung der positiv-psychologischen Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft. Nachwuchsforschung der DGPPF, Band II. Lengerich 2020, Pabst Science Publishers.
Brohm-Badry, Michaela / Peifer, Corinna / Greve, Julian M. / Berend, Benjamin (Hrsg.)
Wie Menschen wachsen. Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft. Lengerich 2018, Pabst Science Publishers.
Brohm-Badry, Michaela/Peifer, Corinna/Franz, Viktoria Franz (Hrsg.)
Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft. Nachwuchsforschung der DGPPF (Band 1). Lengerich 2018, Pabst Science Publishers.
Brohm-Badry, Michaela / Peifer, Corinna / Greve, Julian M. (Hrsg.)
Positiv-Psychologische Forschung im deutschsprachigen Raum – State of the Art. Lengerich 2017, Pabst Science Publishers.
Böttcher, Wolfgang / Holtappels, Heinz Günter / Brohm, Michaela (Hrsg.)
Evaluation im Bildungswesen. Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele. Reihe: Grundlagentexte Pädagogik, Weinheim/München 2006, Juventa.
Publikationen in Sammelbänden
Brohm-Badry, Michaela / Peifer, Corinna / Greve, Julian M. / Berend, Benjamin (2020):
Einleitung: Zusammen wachsen - Förderung der positiv-psychologischen Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft. In. M. Brohm-Badry / C. Peifer / J. M. Greve / B. Berend (Hrsg.): Zusammen wachsen. Förderung der positiv-psychologischen Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft (S. 1-7). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Berend, Benjamin / Brohm-Badry, Michaela (2020):
Positive Psychologie und New Work. In. M. Brohm-Badry / C. Peifer / J. M. Greve / B. Berend (Hrsg.): Zusammen wachsen. Förderung der positiv-psychologischen Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft (S. 100-110). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Brohm-Badry, Michaela / Peifer, Corinna / Franz, Viktoria S. (2020):
Einleitung: Zur Förderung der positiv-psychologischen Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft. In: M. Brohm-Badry / C. Peifer / V. S. Franz (Hrsg.): Förderung der positiv-psychologischen Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft (S. 2-6). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Brohm-Badry, Michaela / Berend, Benjamin (2019):
Mehr als die Summe der Teile: Wie Positive Psychologie (Ganztags)Schulen aufblühen lässt. In: Maschke, Sabine / Schulz-Gade, Gunild / Stecher, Ludwig (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, Debus, Frankfurt a.M.
Brohm-Badry, Michaela / Peifer, Corinna / Greve, Julian M. / Berend, Benjamin (2018):
Einleitung: Wie Menschen wachsen. Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft. In: Brohm-Badry, Michaela/ Peifer, Corinna/Greve, Julian M./Berend, Benjamin (Hrsg.): Wie Menschen wachsen. Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft. Lengerich 2018, Pabst Science Publishers, S. 1-8.
Brohm-Badry, Michaela / Peifer, Corinna / Franz, Viktoria (2018):
Einleitung: Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft. In: Brohm-Badry, Michaela/Peifer, Corinna/Franz, Viktoria Franz (Hrsg.): Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft. Nachwuchsforschung der DGPPF (Band 1). Lengerich 2018, Pabst Science Publishers, S. 2-4.
Brohm-Badry, Michaela / Peifer, Corinna / Greve, Julian M. (2017):
Einleitung: State of the Art - Positive Psychologie. In: Brohm-Badry, Michaela/Peifer, Corinna/Greve, Julian M. (Hrsg., 2017): Positiv-Psychologische Forschung im deutschsprachigen Raum – State of the Art. Lengerich 2017, Pabst Science Publishers, S. 1-7.
Brohm-Badry, Michaela (2017):
Warum wir Leistung neu denken sollten: Weckruf für ein humanistisches Leistungsparadigma. In: Brohm-Badry, Michaela/Peifer, Corinna/Greve, Julian M. (Hrsg., 2017): Positiv-Psychologische Forschung im deutschsprachigen Raum – State of the Art. Lengerich 2017, Pabst Science Publishers, S. 8-17.
Brohm, Michaela (2016):
Was wir anders machen werden - ein neues Paradigma für die Hochschulentwicklung. In: Cendon, Eva/Mörth, Anita/Pellert, Ada (Hrsg.): Theorie und Praxis verzahnen - Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Münster/ New York 2016, Waxmann, S. 262-263.
Brohm, Michaela (2015):
Die Geheimnisse der Menschen-Entwickler. Wie man positive Lernumgebungen schafft. In: Hoffmann, Bernhard: Der Unterrichtsentwurf., Schneider Verlag. Hohengehren
Brohm, Michaela (2011)
Wie wir lernen, uns entwickeln und wachsen. Ein Essay. In: Dieter A. Sonnenholzer, Sigrid Sonnenholzer (Hrsg.), BaTB Coachingexperten, München 2011, Edition Spitzenkompetenz
Brohm, Michaela (2009)
Self regulation concerning social interaction: Theoretical and empirical foundations. Keynote zur Tagung der European Association Practitioner Research in Learning and Instruction (EAPRIL) and European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI): 4th European Practice based and practitioner research conference on learning and instruction, November 2009, Eapril Conference-Book sowie http://www.eapril.org/EAPRIL2009/Book_of_Abstracts, 2009, S. 3-9
Brohm, Michaela / Holle, Jörg / Schmidthermes, Sabine (2008):
Soziale Kompetenz von Lehrpersonen: Überlegungen zur Konstruktion eines Messinstruments. In: Tagungsband des Zentrums für Lehrerbildung zur Tagung: Learning - Teaching - Leading - School Development, International Conference, Münster July 9th-12th 2008 (im Druck)
Brohm, Michaela (2007):
Wer Wissen sät wird Kompetenz ernten. Lerntheorie – soziale Ungleichheit – didaktische Impulse. In: Kompetente Schüler – kompetente Lehrer. Kompetenzen und Bildungsstandards im Religionsunterricht. Tagungsband zum Berufsschulsymposion 2006, Institut für berufsorientierte Religionspädagogik der Universität Tübingen/Deutscher Katechetenverein (Hrsg.), Norderstedt 2007, Books on Demand.
Brohm, Michaela (2006):
Schlüsselqualifikations-Standards in der Zeit globaler Transformation: Theoretische Konstrukte – internationale Ansätze – Gelingensbedingungen. In: Eder, Ferdinand/Gastager, Angela/Hofmann, Franz (Hrsg.): Qualität durch Standards?, Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung) der DGfE. Herbsttagung in Salzburg 2005, Münster 2006, Waxmann, S. 87-102, (reviewed paper)
Böttcher, Wolfgang / Holtappels, Heinz Günter / Brohm, Michaela (2006):
Evaluation im Bildungswesen. In: Evaluation im Bildungswesen. Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele. Hrsg. Böttcher, Wolfgang/Holtappels, Heinz Günter/Brohm, Michaela, Weinheim/München 2006, Juventa, S. 7-23
Brohm, Michaela (2006):
Evaluation von Schüler- und Lehrertrainingsprogrammen: Bedingungen, theoretische Ansätze, Forschungsdesigns. In: Böttcher, Wolfgang/Holtappels, Heinz Günter/Brohm, Michaela (Hrsg.): Evaluation im Bildungswesen. Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele, Weinheim/München 2006, Juventa, S. 245-265
Brohm, Michaela (2006):
Messtheoretische Überlegungen zur Evaluation von Schlüsselqualifikationen in den Bachelor- und Masterstudiengängen. In: Michelsen, Gerd/Märkt, Stefan (Hrsg.): Persönlichkeitsbildung und Beschäftigungsfähigkeit – Konzeptionen von General Studies und ihre Umsetzungen. Publikation zur Tagung des Kompetenzzentrum Bologna der Hochschulrektorenkonferenz an der Universität Lüneburg, Bielefeld 2006, Universitätsverlag Webler, S. 121-138
Brohm, Michaela (2004):
Management des Wandels. Die Theorie des Change Managements und die schulpolitische Praxis. In: Böttcher, Wolfgang/Terhart, Ewald (Hrsg.): Organisationstheorie in pädagogischen Feldern – Analyse und Gestaltung. Wiesbaden 2004, VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 173-191
Publikationen in Zeitschriften und Internet
Berend, B. / Vogt, D. / Brohm-Badry, M.: Positive Emotions and Flourishing are Resilience Factors for Stress Symptoms, in: International Journal of Stress Prevention and Wellbeing Vol 4/2020.
Brohm, Michaela
Was Beschimpfungen mit uns machen
Spektrum - 42/2016.
Brohm, M. / Vogt, D.
Leistungsmotivation: der Einfluss von Flowerleben und Reflexionsfähigkeit. In G. E. Dlugosch, J. Fluck & C. Marquardt (Hrsg.), Gesundheit und Bildung: Schülergesundheit (Empirische Pädagogik, 2016, 30 (2), Themenheft). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Brohm, Michaela
Leistungsstark und glücklich. Plädoyer für ein neues Paradigma in der Schulentwicklung. didacta Magazin für lebenslanges Lernen. 02/2015. S. 11–13.
Brohm, Michaela
Motivation und Positive Psychologie. Wie wir Lernende leistungsstark und glücklich machen. In: Forum Schulstiftung. Freiburg, Juni 2014/60. S. 76-80
Brohm, Michaela
Erfolg und Misserfolg begründen - Wirksam sein! Ziele setzen. Ziele konkretisieren. Ziele verwirklichen.
Handlungskontrollstrategien. In: Endres, Wolfgang: Der MotivationsCheck. Deutscher Sparkassen Verlag.
Stuttgart 2013. S. 32-40
Brohm, Michaela
Self-concept and External Appraisal of Social Competence: A Multi-informant Comparison (in Vorbereitung)
Brohm, Michaela
Partiell dissozial – oder über die Notwendigkeit des sozialen Konventionsbruchs, Ein musikwissenschaftlich-sozialpsychologischer Diskurs am Beispiel der Spätromantikerin Ethel Smyth (1858-1944). Viva voce 2008
Brohm, Michaela
Qualität und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. HochTief knowledgebase www.zukunftsschulen.de
Böttcher, Wolfgang / Brohm, Michaela
Soziale Selektion oder Förderung? Was Evaluation zur schulischen Bildungsreform beitragen kann. In: Forum Wissenschaft. Zeitschrift des Bundes demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (BdWi), 2/2005, S. 46-49
Brohm, Michaela
Personalentwicklung in Schulen: Zur Vermittlung zwischen Individualkompetenz und Organisationsanforderung. In: Die Deutsche Schule (DDS) 04/2005, S. 268-278
Brohm, Michaela
(wie oben) Personalentwicklung in der Schule. Balanceakt zwischen Persönlichkeitsentwicklung und Organisationsanforderungen. In: Personalentwicklung im Bildungssystem, Tagungsdokumentation Münster 13. Oktober 2004, Hrsg. Berntzen, Detlef/Gehl, Marcus, Zentrum für Lehrerbildung der Universität Münster, ZfL-Text Nr. 5, ZfL 2005. S. 52-64
Brohm, Michaela
Offene Ganztagsschule: Vision, Realität, Zukunft. In: ‚Schaukasten’, Diözesanstelle Aachen. Ein Jahr Offene Ganztagsschule. Aachen 48. Jg. 3/05, Printwerkstatt, S. 19-21
Brohm, Michaela
Bildungsstandards erfordern Wandel: Ein methodisches Change Management als Führungsinstrument wird notwendig. In: Pädagogische Führung (PädF) 4/2004. Luchterhand, S. 180-184
Böttcher, Wolfgang / Brohm, Michaela
Die Methodik des Change Managements und die aktuelle Schulreform. Über das gebrochene Verhältnis von Chancen und Realität. In: Die Deutsche Schule (DDS) 3/04, Juventa, S. 268-278
Böttcher, Wolfgang / Brohm, Michaela
(wie oben) Schulreform: das gebrochene Verhältnis von Chancen und Realität. Oder: ‚...mehr Zukunft des Geistes’. In: Gewerkschaftliche Bildungspolitik II/2004. Stellungnahmen-Analysen-Informationen. Hrsg.: Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB). S. 25-30
Publikationen auf Spektrum der Wissenschaft (SciLogs). Wissenschaftsblog ISSN 2198-6835
http://www.scilogs.de/positive-psychologie-und-lernen/
Brohm-Badry, Michaela
Der Sprung zum Niegewesenen 03: Was uns Ernst Bloch und die Positive Psychologie über ein glückliches Leben sagen. 18.10.2021, ISSN 2198-6835
Brohm-Badry, Michaela
Der Sprung zum Niegewesenen 02: Was uns Ernst Bloch und die Positive Psychologie über ein glückliches Leben sagen. 18.10.2021, ISSN 2198-6835
Brohm-Badry, Michaela
Der Sprung zum Niegewesenen 01: Was uns Ernst Bloch und die Positive Psychologie über ein glückliches Leben sagen. 18.10.2021, ISSN 2198-6835
Brohm-Badry, Michaela
Was uns in Krisen hilft - für sich selbst und für andere sorgen. 09.04.2020, ISSN 2198-6835
Brohm-Badry, Michaela
Wie wir leichter lernen: Inpulse für Lernende, Lehrende und Schreibende. 24.09.2019, ISSN 2198-6835
Brohm-Badry, Michaela
Warum Angela Merkel und Willy Brandt recht haben - über Hoffnung, Utopie und Energie. 20.06.2019, ISSN 2198-6835
Brohm-Badry, Michaela
Das Gute Glück – wie wir es finden und behalten können. 06.06.2019, ISSN 2198-6835
Brohm-Badry, Michaela
Wissen, was richtig ist - Leitlinien für gutes Handeln. 04.05.2019, ISSN 2198-6835
Brohm-Badry, Michaela
New Performance Paradigm Needed: Why We Should Include Wellbeing. 01.03.2019, ISSN 2198-6835
Brohm-Badry, Michaela
iGrow - die Motivationsstrategie. 06.01.2019, ISSN 2198-6835
Brohm-Badry, Michaela
Zukunftsmanagement und positiver Wandel: Positive Psychologie, Bildung und Philosophie. 23.08.2018, ISSN 2198-6835
Brohm-Badry, Michaela
Froh zu sein: Über Dreck, Gold, Glück und was wirklich wichtig ist. 01.01.2018, ISSN 2198-6835
Brohm-Badry, Michaela
Mehr Grit – höhere Selbstwirksamkeit: Die Interpretation von Aufgaben könnte entscheiden. 26.09.2017, ISSN 2198-6835
Brohm-Badry, Michaela
Flash and Flow – zwei komplementäre motivationale Zustände. 12. Juni 2017, ISSN 2198-6835
Brohm-Badry, Michaela
Diesen Kuss der ganzen Welt. Warum wir gerade in dieser Zeit Beethoven hören sollten. 6. Juni 2017, ISSN 2198-6835.
Brohm-Badry, Michaela
Weil es wichtig ist, was du tust! Wie Sinn motiviert und Lebensfreude schafft. 06. März 2017, ISSN 2198-6835
Brohm-Badry, Michaela:
Vom Glück der Offenohrigkeit. Ein musikpsychologisches Plädoyer. 17. Dezember 2016, ISSN 2198-6835
Brohm-Badry, Michaela
Der Trump-Reflex: Was verbale Aggression mit uns macht und wie wir stark bleiben. 12. Oktober 2016, ISSN 2198-6835
Brohm, Michaela
Wie Selbstoptimierung die Motivation zerstört – und wie man sie zurückgewinnt. 10. August 2016, ISSN 2198-6835.
Brohm, Michaela
Spanien: Über das Machtmotiv, Kolonialmächte und Fußball. 20. Juni 2016, ISSN 2198-6835.
Brohm, Michaela
Heiße Leistung – kalte Leistung: Warum wir Leistung neu denken sollten. 22. Mai 2016, ISSN 2198-6835.
Brohm, Michaela
Sich selbst motivieren – über Willenskraft und energetisierende Menschen. 11. Februar 2016, ISSN 2198-6835.
Brohm, Michaela
‘Deutsche Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung’ gegründet. 3. Dezember 2015, ISSN 2198-6835.
Brohm, Michaela
Motiviert studieren. 30. September 2015, ISSN 2198-6835.
Brohm, Michaela
Das große JA! Vier Schritte zu starkem Sinn-Erleben. 10. Juli 2015, ISSN 2198-6835.
Brohm, Michaela
Meisterwerker oder die Motivation für kognitive, emotionale und psychosoziale Entwicklungen. 11. Juni 2015, ISSN 2198-6835.
Brohm, Michaela
Wie man sich ins Tun verliebt. Über intrinsische Motivation und innige Beziehungen. 24. Mai 2015. ISSN 2198-6835.
Brohm, Michaela
Klartext: Wie wirkt sich die öffentliche Meinung auf die Motivation von Lehrern aus? 20. April 2015, ISSN 2198-6835.
Brohm, Michaela
Lehrerstolz und Menschen-Entwickler: Was unsere Lehrer sind oder sein könnten. 1. März 2015, ISSN 2198-6835.
Brohm, Michaela
Starke Wirksamkeit, prächtiger Erfolg. Wie man wird, was man will. 18. Januar 2015, ISSN 2198-6835.
Brohm, Michaela
Fabelhafter Weihnachtswunsch für das Lernen. 24. Dezember 2014, ISSN 2198-6835.
Brohm, Michaela
Die höchste Form des Glücks – über Selbstwertgefühle und Verrücktheit. 02.12.2014, ISSN 2198-6835.
Brohm, Michaela
Alles fließt: Flow und der Weg dahin. 28. Oktober 2014, ISSN 2198-6835.
Brohm, Michaela
Burn-out, bore-out und das dazwischen: Ankündigung Wissenschaftsdoku “Tödliche Langeweile”. 24. September 2014, ISSN 2198-6835.
Brohm, Michaela
Das wertvolle Geheimnis wirksamer Menschen. 28. August 2014, ISSN 2198-6835.
Brohm, Michaela
Auf dem Weg in eine andere Moderne: Warum die Alten studieren – und die Jungen das gut finden sollten. 27. Juli 2014, ISSN 2198-6835.
Brohm, Michaela
Initialzündung: Wie menschen sich motivieren. 02. Juli 2014, ISSN 2198-6835
Brohm, Michaela
Wachstum und Widerstand (Teil II) – Lernen, Reaktanz und Sinn. 14. Juni 2014, ISSN 2198-6835.
Brohm, Michaela
Wachstum und Widerstand (Teil I) – Lernen mit Blick auf die Abwehrmechanismen. 9. April 2014, ISSN 2198-6835.
Brohm, Michaela
Schnell und schlau sollen sie sein – Schule in Zeiten der Globalisierung. 20. Februar 2014, ISSN 2198-6835.
Brohm, Michaela
Froh zu sein: Emotion, Motivation und Schule. 19. Februar 2014, ISSN 2198-6835
Rezensionen/Tagungsberichte/Journalistische Publikationen
Diverse Publikationen in Printmedien von Prof. Dr. Brohm-Badry zu Motivation, Lernen und Persönlichkeitswachstum
Brohm, Michaela
Rezension von: Rost, Detlef H.: Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 7 (2008), Nr. 4 (Veröffentlicht am 06.08.2008), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978382528306.html
Brohm, Michaela
Rezension von: Bauer, Karl-Oswald (Hg.): Evaluation an Schulen, Theoretischer Rahmen und Beispiele guter Evaluationspraxis. Weinheim/München: Juventa 2007. In: EWR 7 (2008), Nr. 5 (Veröffentlicht am 09.10.2008), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978377992134.html
Brohm, Michaela
Tagungsbericht der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Kooperation mit dem Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), 04./05.10.2004, Universität Dortmund. In: Erziehungswissenschaft, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2005/29, VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 85-87
Brohm, Michaela
Rezension: Kompetenzentwicklung beurteilen. Journal für LehrerInnenbildung 1/2004, Studienverlag Innsbruck, Wien, München, Bozen. In: Pädagogische Führung, 3/2005, Luchterhand, S. 148-150
Böttcher, Wolfgang / Brohm, Michaela
Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen - Eine Sammelbesprechung.
Rezension von: Bernhard Brackhahn/Rainer Brockmeyer (Hrsg.). Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen – Band 1. Konzept – Organisation – Ergebnisse. München: Luchterhand 2004;
Bernhard Brackhahn/Rainer Brockmeyer (Hrsg.). Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen – Band 2. Porträts der Länder. München: Luchterhand 2004; Bernhard Brackhahn/Rainer Brockmeyer/Jens Reißmann/Katrin Beyer (Hrsg.). Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen – Band 3. Unterstützungssysteme & Netzwerke. München: Luchterhand 2004;
Bernhard Brackhahn/Rainer Brockmeyer/Renate Buschmann/Christiane Mika (Hrsg.). Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen – Band 4. Lernen – leisten – bewerten & Anschlüsse – Übergänge. München: Luchterhand 2004; Bernhard Brackhahn/Rainer Brockmeyer/Petra Gruner (Hrsg.). Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen – Band 5. Schulaufsicht und Schulleitung. München: Luchterhand 2004;
Bernhard Brackhahn/Rainer Brockmeyer/Thomas Bethge/Angelika Hornsteiner (Hrsg.): Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen – Band 6. Standards und Kompetenzen & Evaluation. München: Luchterhand 2004;
In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 4 (2005), Nr. 5 (Veröffentlicht am 04.10.2005), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/47206083.html
Brohm, Michaela
Rezension: Rösner, Ernst: Ratgeber Schulentwicklungsplanung. Band 1: Allgemeinbildendes Schulwesen. IFS-Verlag des Instituts für Schulentwicklungsforschung, Dortmund 2004. Erschienen in: journal für schulentwicklung: Schulentwicklung in der Region. 1/2005, Innsbruck, Wien, Bozen, Studienverlag, S. 66 f.
Brohm, Michaela
Rezension: Gruppen und Systeme. Eine Anleitung zum systemtheoretischen Verständnis der gruppendynamischen Trainingsgruppe. 2004
In: http://www.schulleitung.de/public1/schule/home.nsf/startwo?OpenFrameset
Brohm, Michaela
(wie oben) Rezension: Kompetenzentwicklung beurteilen. Journal für LehrerInnenbildung 1/2004, Studienverlag Innsbruck, Wien, München, Bozen.
http://www.schulleitung.de/public1/schule/home.nsf/shvinfo?OpenForm&c=60D58FF6F8AEED61C1256E5A0073E6A8
sowie:
www.paedagogische-fuehrung.de/public1/paef/home.nsf/(inhalt)?OpenForm