Prof. Nuernbergk als Research Fellow am Weizenbaum-Institut

(25.09.2023) - Das Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft hat Prof. Dr. Christian Nuernbergk im Rahmen eines Fellowships im September/Oktober 2023 nach Berlin eingeladen. Das Weizenbaum-Institut ist das Deutsche Internet-Institut.

Christian Nuernbergk war zu Gast in der Forschungsgruppe Digital News Dynamics. Die Forschungsgruppe wird von Dr. Jakob Ohme und Prof. Dr. Christoph Neuberger geleitet. Die Forschungsgruppe widmet sich der Frage, wie sich durch den digitalen Wandel Vermittlungsleistungen, -beziehungen und -dynamiken der Genese, Prüfung, Verbreitung, Nutzung und Verwendung von Nachrichtenwissen verändern. Im Rahmen seines Forschungsaufenthaltes brachte Christian Nuernbergk Netzwerkperspektiven in die Gruppe ein. In seinem Fellow Talk am Institut stellte er eine kürzlich abgeschlossene Studie zur Kommunikation über den Russland-Ukraine-Krieg vor.

Das Weizenbaum-Institut erforscht interdisziplinär und grundlagenorientiert den Wandel der Gesellschaft durch die Digitalisierung. Das Institut ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Verbundprojekt. Dem Verbund gehören an: Freie Universität BerlinHumboldt-Universität zu BerlinTechnische Universität BerlinUniversität der Künste BerlinUniversität Potsdam sowie das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS) und das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)