Absolvent Moritz Huhn präsentiert Befunde seiner Bachelorarbeit auf Fachtagung

(21.09.2023) - Auf der Tagung der Fachgruppen Journalistik/Journalismusforschung und Wissenschaftskommunikation in Passau präsentierte Moritz Huhn gemeinsam mit Katharina Christ die Ergebnisse seiner Abschlussarbeit "Wissenschaftskommunikation auf TikTok - Eine multimodale Videoformatanalyse".

 

Katharina Christ und Moritz Huhn (Bild: Christian Nuernbergk)

Die Videoformatanalyse ergab drei zentrale Videoformate der Wissensvermittlung auf TikTok. Das am häufigsten verwendete Format ist dabei das des Talking Head. Der Akteurvergleich zeigt: Wissenschaftler:innen erzielen deutlich weniger Aufrufe als andere Akteur:innen der Plattform, dennoch passen sie sich erfolgreich an die Besonderheiten TikToks an und treten in einen aktiven Austausch mit Nutzenden sowie Videoproduzent:innen. Katharina Christ hat die Arbeit im Fach betreut. Huhn erhielt für seine Arbeit den Goldmedia-Award für innovative Abschlussarbeiten im Bereich Medienwirtschaft 2023.

Auf der Tagung präsentierte Dr. Christof Barth in der Pitch & Poster-Session die Studie "Meme-Anschlusskommunikation als Diskurse der Wissenskommunikation".  

Unsere Fachmitglieder waren auch an weiteren Programmpunkten beteiligt:
Nina Fabiola Schumacher organisierte als Mijofo-Sprecherin (Mittelbaunetzwerk Journalismusforschung) einen Datenspuren-Workshop (Referentin Dr. Valerie Hase). Gemeinsam mit Prof. Nuernbergk moderierte sie das Dissertations-Kolloquium der Fachgruppe. Prof. Nuernbergk eröffnete die diesjährige Tagung als amtierender Fachgruppensprecher Journalistik/Journalismusforschung gemeinsam mit Dr. Niels Mede (Sprecher der Fachgruppe Wissenschaftskommunikation). 

Ein Video der Universität Passau liefert Eindrücke und Statements von der Tagung.