Promotionspreis
Die juristische Studiengesellschaft vergibt einen Preis für die beste juristische Dissertation am Fachbereich V, Rechtswissenschaft, der Universität Trier. Der Preis wird in jedem Jahr im Rahmen der Examens- und Promotionsfeier des Fachbereichs verliehen.
Bisherige Trägerinnen und Träger des Preises:
- 2021: Patrick Sebastian Denke, § 613a Abs. 1 Sätze 2-4 BGB als heteronom-normative Partikulärordnung (Betreuer: Prof. Dr. Raab).
- 2020: Laura Buhr, Das Finalitätsprinzip und das Kausalitätsprinzip im Recht der Gesetzlichen Krankenversicherung – dargestellt anhand der Regelungen betreffend die Sachleistungen bei Krankheit (Betreuer: Prof. Dr. Hebeler).
- 2019: Vincent Morten Alexander Göbbel, Die Lehre vom fehlerhaften Organ (Betreuer: Prof. Dr. Arnold)
- 2018: Johannes Natus, Verfassungsmissbrauch durch Zweidrittelmehrheit? (Betreuer: Prof. Dr. Proelß)
- 2017: Thomas Klein, Das Kollektivvertrags- und Streikrecht für Beamte in privatisierten Unternehmen am Beispiel der Postnachfolgeunternehmen (Betreuerin: Prof. Dr. Dr. h.c. Schlachter)
- 2016: Jessica Schröter, Strukturprinzipien des Umweltvölkerrechts und ihr Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels (Betreuer: Prof. Dr. Proelß)
- 2015: Sven-Hendrik Schulze, Cyber-War-Testfall der Staatenverantwortlichkeit (Betreuer: Prof. Dr. Schröder)
- 2014: Dr. Christof Lehnen, Vom Grundsatz der komplementärgleichen Kommanditistenhaftung und von der Einrede der bevorstehenden konstitutiv-haftungsbeschränkenden Registereintragung - ein Beitrag zur Enträtselung des § 176 HGB (Betreuer: Prof. Dr. Reiff)
- 2013: Dr. Andrea Aubart, Die Behandlung der dépeçage im europäischen Internationalen Privatrecht (Betreuer: Prof. Dr. von Hein)
- 2012: Dr. Andrea Neyses, Die Insolvenzanfechtung in Mehrpersonenverhältnissen (Betreuer: Prof. Dr. Eckardt)
- 2011: Dr. Christian Hans Walter Josef Ronge, Positive Treubindung auf Verfasssungsebene - Eine formübergreifende Untersuchung zu Zustimmungspflichten zur Änderung von Gesellschaftsverträgen (Betreuer: Prof. Dr. Reiff)
- 2010: Dr. Angela Schwerdtfeger, Der deutsche Verwaltungsrechtsschutz unter dem Einfluss der Aarhus-Konvention (Betreuer: Prof. Dr. Schröder)
- 2009: Dr. Vera Warnking, Strafprozessuale Beweisverbote in der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte und ihre Auswirkungen auf das deutsche Recht (publiziert Frankfurt 2009) (Betreuer: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Kühne)
- 2008: Dr. Theresa Wilhelmi-Pitsch, Das Weltrechtsprinzip im internationalen Privat- und Strafrecht: Zugleich eine Untersuchung zu Parallelitäten, Divergenzen und Interdependenzen von ... Privatrecht und internationalem Strafrecht (publiziert 2007) (Betreuer: Prof. Dr. von Hoffmann)