Willkommen bei der Kultur- und Politischen Geographie
Die Forschungsgruppe Kultur- und Politische Geographie widmet sich der Erforschung des komplexen Zusammenspiels von Raum, Macht und menschlicher Erfahrung. Durch den Einsatz quantitativer und qualitativer Methoden sowie historischer, longitudinaler und aktueller Datenanalysen überschreitet unsere Forschung disziplinäre Grenzen und reicht bis in den politischen Bereich hinein, um differenzierte Einblicke in die komplexen Dynamiken zu bieten, die unsere räumliche Realität formen.
Im Mittelpunkt unserer Untersuchung steht das Konzept der „Karzeralität“ ('Carcerality'), ein theoretischer Rahmen, der über die traditionellen Vorstellungen von Inhaftierung hinausgeht und ein Spektrum räumlicher Praktiken der Kontrolle und des Freiheitsentzugs umfasst. Wir tauchen in die Tiefen verschiedener Umgebungen ein, von Gefängnissen bis hin zu den Weiten des Ozeans, und zeigen auf, wie Räume selbst zu Akteuren von Herrschaft und Widerstand werden.
Wir arbeiten mit Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Disziplinen zusammen, um die Möglichkeiten für Lehre, Forschung und Wissensaustausch in diesem Bereich an unserer Universität zu verbessern und laden andere, die diese Interessen teilen, zur Zusammenarbeit ein. Schauen Sie sich auf unserer Website um, um mehr über unsere Forschung und Lehre zu erfahren.
Unser Team für Kultur- und Politische Geographie