Herzlich Willkommen am ZES!

Logo Uni Trier und Zentrum für Europäische Studien

Zentrum für Europäische Studien - Center for European Studies -
Centre d'études européennes

Logo "EurIdentity Certificate"

EurIdentity Certificate 

► Hier gelangen Sie direkt zum Image-Film des EurIdentity Programmes: Teaser und ImageVideo. 

Im Wintersemester 2022/23 startete das Lehrangebot für das von den Universitäten der Großregion gemeinsam angebotene Zusatzzertifikat EurIdentity Certificate. Das bisher an der Universität Trier angebotene Zusatzzertifikat Zertifikat Europäische Studien wird nach vollständiger Implementierung des EurIdentity Certificate auslaufen.
Die Zusatzqualifikation EurIdentity Certificate dient dazu, allen Studierenden der Großregion, unabhängig von ihrer akademischen Disziplin, ein grundlegendes Wissen über Europa und die Europäische Union sowie interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln. Das Zertifikat soll die Mobilität zwischen den Universitäten der Großregion erhöhen und ermöglicht die Teilnahme (online oder in Präsenz) an Lehrveranstaltungen der im Rahmen der Universität der Großregion kooperierenden Hochschulen.

Das Zertifikat gliedert sich in einen Basic Level (e-learning-Modul in englischer Sprache, 5 ECTS an der Uni Trier) und einen Advanced Level (20 ECTS an der Uni Trier). Beide müssen absolviert werden, um das Zertifikat zu erwerben. Das Zertifikat kann im Rahmen eines BA- und eines MA-Studiums erworben werden.
Genauere Informationen über die Gesamtstruktur des Zertifikats und die Bestandteile des Basic Levels sowie dessen Prüfungsformen finden Sie hier: http://www.uni-gr.eu/de/studieren/euridentity-certificate .

An der Universität Trier können sich Interessenten über PORTA für das EurIdentity CertificateBasic Level einschreiben. Es ist unter den Veranstaltungen zu finden, die im BA und MA im freien Wahlbereich des FB-III belegt werden können.
Modulname: "EurIdentity Basic Level: Foundations of Europe" (Modulnummern: BA3FWB6001 und MA3FWB6001, Veranstaltungsnummer 13502321). Eine Einschreibung für dieses virtuelle Lehrangebot ist auch nach Beginn der Vorlesungszeit noch möglich. Dieses Modul ist auch für das derzeit bestehende Zertifikat Europäische Studien der Universität Trier anrechenbar.

Der zweite Teil des Zertifikats, EurIdentity Advanced Level, startet im Wintersemester 2023/24.

__________________________________________________________________________________

► Hier gelangen Sie zu den EurIdentity-Kurskatalogen(Menüpunkt "EurIdentity Advanced Module")

Bei weiteren Fragen zum EurIdentity Certificate wenden Sie sich bitte an: uni-gruni-trierde

Das ZES an der Universität TRIER

Aufgaben und Ziele

Das ZES ist eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung der Fachbereiche II (Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften), III (Geschichte, Politik), IV (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), V (Rechtswissenschaften), VI (Geographie) der Universität Trier.

Die Aufgaben des ZES sind bestimmt durch interdisziplinäre Fragen der europäischen Integration im Kontext globaler Entwicklungen. Seine Aktivitäten in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Beratung sind am Konzept der zukunftsfähigen Entwicklung orientiert. Die etwa 20 Mitglieder des ZES sind Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen fast aller Fachrichtungen der Universität Trier.

Das Zentrum für europäische Studien hat folgende Aufgaben:

  • Durchführung, Anregung und Unterstützung interdisziplinärer Forschung und Lehre mit europäischem Bezug,
  • Aufbau und Betreuung eines Studium Integrale über europäische Fragen für Studierende aller Fachbereiche und im Rahmen der wissenschaftlichen Weiterbildung, Vergabe des Zertifikats "Europäische Studien" auf der Grundlage der dafür erlassenen Ordnung,
  • Übernahme von Forschungs-, Beratungs- und Gutachteraufgaben,
  • Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen des In- und Auslands sowie mit internationalen Institutionen zur Erfüllung der unter a) bis c) genannten Zwecke.

Das Zentrum für europäische Studien steht allen an der Universität Trier vertretenen Fächern für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit offen, soweit ein sachlicher Bezug dieser Fächer zur Aufgabenstellung des Zentrums für europäische Studien gegeben ist.