Forschendes Lernen im BioGeoLab der Universität Trier

Module für die Sekundarstufe 1

Modul 1) Faszination Natur - Forschendes Lernen an der Stabschrecke

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Stabheuschrecke und ihre Besonderheiten kennen und verstehen (Ökologie, Sinnesphysiologie, Entwicklung von Insekten).  

Zielgruppe: Jahrgangsstufe 5 bis 8

Zeiten: Montag oder Freitag jeweils 9:00 – 14:00 Uhr

Kosten: Keine  

Veranstaltungsort: BioGeoLab der Universität Trier, Campus 2, Behringstraße 21, 54296 Trier (Anfahrt siehe: www.biogeolab.uni‐trier.de; Buslinie 4)

Kursleitung: N. N. (Biologie u. ihre Didaktik)  

Kursinhalte:

  • Projekt 1: „Die Stabschrecke stellt sich vor“ Schülerinnen und Schüler lernen die Grundlagen des naturwissenschaftlichen Beobachtens sowie der wissenschaftlichen Dokumentation.
  • Projekt 2: „Die Stabschrecke am Strauch“ Schülerinnen und Schüler beobachten das Verhalten der Stabschrecke und führen angeleitete Versuche durch.
  • Projekt 3: „Die Verwandlung - Die Entwicklung der Stabschrecke“ Wie entwickeln sich Insekten? Die Schülerinnen und Schüler überprüfen Hypothesen zur Entwicklung von Insekten.
  • Projekt 4: „Die Vermehrung der Stabschrecke“ Überraschendes zur Vermehrung der Stabschrecke.

Weitere Lernziele:

  • Arbeiten mit lebendigen Organismen, Modellen und Präparaten ·        
  • Heranführung an wissenschaftliche Arbeitsweisen ·        
  • Intensive praktische Gruppenarbeit

Hier erhalten Sie den Flyer zum Modul 1.

Modul 2) Was ist da unter unseren Füßen los? – Experimentieren lernen am Thema Boden

Die Schülerinnen und Schüler lernen den Boden als wichtigen Lebensraum kennen und verstehen und bauen ihre praktischen Experimentierkenntnisse aus.

Zielgruppe: Jahrgangsstufe 5 und 6

Zeiten: Montag oder Freitag jeweils 9:00 – 14:00 Uhr

Kosten: Keine

Veranstaltungsort: BioGeoLab der Universität Trier, Campus 2, Behringstraße 21, 54296 Trier  (Anfahrt siehe: www.biogeolab.uni‐trier.de; Buslinie 4)

Kursleitung: N. N. (Biologie u. ihre Didaktik, Fachbereich Raum- u. Umweltwissenschaften)

Kursinhalte:

  • Projekt 1: „Wie entsteht Boden?“ Schülerinnen und Schüler lernen die Bedeutung und die Entstehung von Boden kennen.
  • Projekt 2: Assel, Regenwurm & Co. unter der Lupe. Schülerinnen und Schüler machen sich mit typischen Bodenbewohnern vertraut und führen eigenständige Untersuchungen durch.
  • Projekt 3: Experimentiertraining – wie gehen Forscher/innen vor? Schülerinnen und Schüler lernen die Vorgehensweise eines Forschers/einer Forscherin beim Experimentieren.
  • Projekt 4: Experimentieren mit der Assel. Schülerinnen und Schüler führen ein Experiment mit der Mauerassel durch und wenden ihre zuvor trainierten Experimentierkenntnisse selbst an.

Weitere Lernziele:

  • Arbeiten mit Modellen, Präparaten und lebendigen Organismen
  • Arbeiten mit Lupe und Binokular
  • Experimentiertraining

Hier erhalten Sie den Flyer zum Modul 2 (PDF zum Ausdrucken).