Aktuelles

Vortrag: Be(e) Educated: Bildungspotential von Bienen in der BNE

Prof. Dr. Andrea Möller (Universität Wien)

Dienstag, 06.12.2022; HZ 204; 17:00 - 18:30 s.t.
oder

Zoom-Link für die Teilnahme: bit.ly/3VTW598

Abstract:

Bienen sind als Flagship-Species zum Symbol einer anthropogen veränderten Umwelt geworden. Ihre Bedrohung steht stellvertretend für ein massives Artensterben sowie eine fortschreitende Biodiversitäts- und Klimakrise. Lange diente die Honigbiene (Apis mellifera) im Biologieunterricht als Modellorganismus für die Klasse der Insekten, ist heute aber leider aus nahezu allen Lehrplänen gestrichen. Dabei eignet sie sich als drittwichtigstes Agrar-Nutztier hervorragend zur Vermittlung ökologischer, systemischer und globaler Zusammenhänge im Kontext einer Umwelt- und Klimabildung sowie einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). In diesem Vortrag wird aufgezeigt, welches große Potential in der Bildung mit Bienen steckt und warum sich das Engagement lohnt, Honigbienen an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen zu halten oder mit Wildbienen zu arbeiten.

Vortragsreihe: Biodiversität und Bildung (30.11.2022)

Neben der Klimakrise stellt der Rückgang der Biodiversität ein zentrales Problem globaler Gesellschaften dar. Um die schulische und außerschulische Bildung zu stärken, beschäftigt sich auch die Biologiedidaktik schon lange mit den Themen Artenschutz und Artenkenntnis. In der Vortragsreihe tragen Forschende aktuelle Ergebnisse vor, welche anschließend im Plenum diskutiert werden. Die Veranstaltung findet hybrid auf Campus II und in Zoom statt. Weitere Informationen sind auf dem Plakat zu finden.

Plakat Vortragsreihe Biodiversität

Wiedereröffnung des Lehr-Lern-Labors BioGeoLab (05.11.22)

Das Lehr-Lern-Labor BioGeoLab wird gemeinsam mit dem Fach Geographie und ihre Didaktik im kommenden Jahr mit neuem Konzept wieder eröffnet.

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Gestaltungskriterien und Lerneffekte immersiver VR (26.09.2022)

Im aktuell erschienen Sammelband „Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ist ein Sammelbandbeitrag zum Thema immersive VR in der Hochschulbildung erschienen. In diesem werden neben theoretischen Grundlagen Ergebnisse aus einer Befragung von Expert:innen berichtet, wie immersive VR in der Hochschulbildung eingesetzt werden könnte. Während die Ergebnisse eine erste Orientierung zu den Lerneffekten immersiver VR darstellen, führen wir aktuelle weitere Evaluationsstudien durch, um die Lerneffekte zu untersuchen. Der Beitrag ist bei SpringerLink zu finden: https://doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_3

Buchcover Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Triers kleinster Hörsaal (04.05.2022)

Mitten in der Stadt waren die Arbeitsgruppen der Biologie- und Geographiedidakitk vertreten, als im Rahmen der Outreach-Aktion „Triers kleinster Hörsaal“ Forschende in den direkten Austausch mit den Menschen der Stadt treten konnten. Dabei präsentierten Dr. Alexander Büssing und Dr. Hannes Schmalor aktuelle Ansätze zum Thema „Education for Future: Wie bereiten wir unsere Schulen auf die Zukunft vor?“. Während durch die Biologiedidaktik Möglichkeiten der immersiven virtuellen Realität präsentiert wurden, konnten bei der Geographiedidaktik Flutmodelle ausprobiert werden. Vielen Dank an dieser Stelle an unsere fleißigen helfenden Hände und interessanten Diskussionen auf dem Hauptmarkt!

Kollage Kiosk

Dr. Alexander Büssing wird Vertretungsprofessor (27.04.2022)

Am 01. April wird Dr. Alexander Büssing die Vertretungsprofessur im Fach Biologie und ihre Didaktik für ein Jahr übernehmen.

Dr. Benedikt Heuckmann neuer Vertretungsprofessor (02.09.2021)

Im Wintersemester 2021/22 wird Dr. Benedikt Heuckmann die Vertretungsprofessur im Fach Biologie und ihre Didaktik übernehmen.