Abgeordnete Lehrkraft

Jürgen Kopp

Jürgen Kopp

Raum F 143

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Lebenslauf

seit 2023Universität Trier, Biologie und ihre Didaktik
Abgeordnete Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA)
seit
2022/
2020/
2017
Ministerium für Bildung, Mainz
- Mitglied der "Abituraufgabenentwicklungskommission für Chemie" /
- Mitglied der "Fachdidaktischen Kommission für Chemie (Sek. II)" /
- Mitglied der "Abiturauswahlkommission für Chemie"
seit 2020Rotary Club Saarburg
Koordinator und Juror beim MINT-Facharbeitenwettbewerb
2019Ernennung zum Studiendirektor (StD)
seit 2018BASF, Ludwigshafen
Juror beim "Jugend forscht"-Landeswettbewerb
seit 2016Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Trier
- Fachleiter für Chemie (Biologie)
- Mitorganisator von Exkursionen (BNE, Limnologie, Pedologie)
- Mitglied der BNE-Steuergruppe (Studienseminarentwicklung)
seit 2013Gymnasium Konz
- Lehrkraft für Biologie, Chemie und Naturwissenschaften
- Leitung des Hightech-Umweltanalytiklabors
- Koordination der Bachpatenschaft ("Konzer Bach")
2012Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Kaiserslautern
2. Staatsexamen, Biologie und Chemie (LAG)
2. Staatsexamensarbeit:
"Umweltanalytik in der Kläranlage
- Eine Unterrichtsreihe unter Einbezug von Schülerübungen in einem Leistungskurs Chemie der 12. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums"
2010Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Erstes Staatsexamen, Biologie und Chemie (LAG)
1. Staatsexamensarbeit:
"Exemplarische Entwicklung und Erprobung wissenschaftlicher Methoden zur bodenanalytischen
projektorientierten Arbeit in der gymnasialen Oberstufe
- Ein bodenanalytischer Zugang zur fachübergreifenden Umwelterziehung anhand von Bodenproben aus dem Landkreis Trier-Saarburg"

 

Publikationen

Kopp, J. (2013a): Böden und Bodenanalytik. Ein Thema für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In: MNU 66 (4), S. 200–206. Online verfügbar unter http://mnu.de/images/publikationen/archiv/2013/04-02.pdf, zuletzt geprüft am 11.06.2024.

Kopp, J. (2013b): Unser Boden, wir stehen drauf. Eine Projektbeschreibung. In: MNU 66 (4), S. 206–212. Online verfügbar unter https://www.mnu.de/images/publikationen/archiv/2013/04-03.pdf, zuletzt geprüft am 11.06.2024.

Kopp, J. (2017): Moderne Labortechnik motiviert! In: MINT Zirkel, S. 8. Online verfügbar unter https://mint-zirkel.de/2017/07/moderne-labortechnik-motiviert/, zuletzt geprüft am 11.06.2024.

Bender, A.; Biernoth, H.; Dolch, B.; Groll, B.; Kallfelz, M.; Klose, K.; Kopp, J. et. al. (2018): Den Stoffen auf der Spur. Handreichung zur Umsetzung des Lehrplans Chemie - Themenfeld 9. Online verfügbar unter https://static.bildung-rp.de/pl-materialien/RP-07956262_Chemie_TF_9_Stoffe_Heft_6_2018.pdf, zuletzt geprüft am 11.06.2024.

Kopp, J.; Nickel, H.; Reiner, M.; Weber D. (2022): Lehrplan Chemie. Grund- und Leistungsfach in der gymnasialen Oberstufe (Mainzer Studienstufe). Online verfügbar unter https://naturwissenschaften.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/naturwissenschaften.bildung-rp.de/Lehrplaene/Chemie_SekII.pdf, zuletzt geprüft am 11.06.2024.

Forschungsschwerpunkte

Die von Herrn Kopp verfolgten Arbeitsschwerpunkte in Lehre und Forschung beziehen sich auf Biochemie, Molekulargenetik, Umweltbildung, Nachhaltigkeitsbildung und Umweltanalytik. In diesem Rahmen beschäftigt sich Herr Kopp unter anderem mit der curricularen Innovationsforschung zur molekularen Ökologie (eDNA): In Kooperation mit dem Fach "Biogeographie" soll ein vollumfängliches schulgängiges DNA-Metabarcoding entwickelt werden, bei dem Schülerinnen und Schüler alle Schritte des zugehörigen Workflows und damit alle im Biologie-SekII-Lehrplan enthaltenen molekulargenetischen Methoden kontext-, problem- und handlungsorientiert (laborpraktisch) durchlaufen können.