Forschungsschwerpunkt Familienunternehmen

Entlohnung (von Führungskräften) in Familienunternehmen

In mehreren modell-theoretischen und empirischen Studien haben wir die Bezahlung von (familienexternen) Führungskräften in Familienunternehmen sowie von mithelfenden Familienangehörigen untersucht.

  • Jaskiewicz, P., Block, J., Combs, J., Miller, D. (2017). The effects of founder and family ownership on hired CEOs' incentives and firm performance. Entrepreneurship: Theory and Practice, 41(1): 73-103.
    (article)

  • Jaskiewicz, P., Block, J. Combs, J., Miller, D. (2017). Founder versus family owners' impact on non-CEO top manager pay dispersion: Implications for firm performance. Journal of Management, 43(5): 1524-1552.
    (article)

  • Block, J., Millan, J., Roman, C., Zhou, H. (2015). Job satisfaction and wages of family employees. Entrepreneurship: Theory and Practice, 39(2): 183-207.
    (article, working paper version)
  • Block, J. (2011). How to pay a non-family manager in a family business – a multi-task principal-agent model. Family Business Review, 24(1): 9-27.
    (article, working paper version)

Familienunternehmen als Arbeitgeber

Familienunternehmen unterscheiden sich von anderen Unternehmen im Umgang mit ihren Mitarbeitern. Um als Unternehmen wachsen zu können, sind sie zudem auf familienfremde Mitarbeitern angewiesen. In folgenden Studien untersuchen wir, wie Familienunternehmen mit ihren Mitarbeitern umgehen und welche Personengruppen gerne bei einem Familienunternehmen arbeiten möchten. 

  • Block, J., Fisch, C., Lau, J., Obschonka, M., Presse, A. (in press). How do labor market institutions influence the preference to work in family firms? A multilevel analysis across 40 countries. Entrepreneurship Theory and Practice.
    (article - open access)
  • Block, J., Fisch, C., Lau, J., Obschonka, M., Presse, A. (2016). Who prefers working in a family firm? An exploratory study of individuals' organizational preferences across 40 countries. Journal of Family Business Strategy, 7(2): 65-74.
    (article, working paper version)

  • Block, J. (2010). Family management, family ownership, and downsizing: evidence from S&P 500 firms. Family Business Review, 23(2): 1-22.
    (article, working paper version)

Familienunternehmen und ihre Bedeutung für Regionen

Familienunternehmen sind häufig eng mit den Regionen ihrer jeweiligen Standorte verflochten. Im Rahmen von mehreren empirischen Studien untersuchen wir die Bedeutung von Familienunternehmen für ihre jeweiligen Regionen und wie sich eine hohe Anzahl an Familienunternehmen auf das regionale Innovationsgeschehen auswirkt.  

  • Block, J. (2015). Unternehmertum auf dem Land: Gründungen, Hidden Champions und Familienunternehmen. In: H. Arend, G. Troeger-Weiß (Hrsg.), Starke Wirtschaft - Starke Regionen. Gute Aussichten für das Land. Mainz: ZIRP, S. 49-52.
  • Stough, R., Welter, F., Block, J., Wennberg, K., Basco, R. (2015). Family business and regional science: "bridging the gap". Journal of Family Business Strategy, 6(4): 208-218.
    (article)

  • Block, J., Spiegel, F. (2013). Family firm density and regional innovation output: an exploratory analysis. Journal of Family Business Strategy, 4(4): 270-280.
    (article, working paper version)

  • Spiegel, F., Block, J. (2013). Regionale Bedeutung von Familienunternehmen in Westdeutschland. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 61(1-2): 7-34.
    (article, lworking paper version)

Innovation in Familienunternehmen

Familienunternehmen unterscheiden sich in Bezug auf Innovation von Nichtfamilienunternehmen. In den nachfolgenden empirischen Studien untersuchen wir das Patentmanagement, die Innovationsausgaben sowie den Innovationserfolg von Familienunternehmen im Vergleich zu Gründerunternehmen und Nichtfamilienunternehmen.

  • Jell, F., Block, J., Henkel, J., Spiegel, F., Zischka, H. (2015). Cross-functional patent management in family firms. Journal of Business Economics (former Zeitschrift für Betriebswirtschaft), 85(2): 181-203.
    (article, working paper version)
  • Block, J., Spiegel, F. (2013). Family firm density and regional innovation output: an exploratory analysis. Journal of Family Business Strategy, 4(4): 270-280.
    (article, working paper version)

  • Block, J., Miller, D., Jaskiewicz, P., Spiegel, F. (2013). Economic and technological importance of innovations in large family and founder firms: an analysis of patent data. Family Business Review, 26(2): 180-199.
    (article, working paper version)

  • Block, J. (2012). R&D investments in family and founder firms: an agencyperspective.Journal of Business Venturing, 27(2): 248-265.
    (article, working paper version)

Mitarbeit von Familienangehörigen in Familienunternehmen

In vielen (meist kleineren) Familienunternehmen arbeiten Familienangehörige im Unternehmen mit. In zwei empirischen Studien haben wir die Entlohnung und Zufriedenheit sowie die Fehlzeiten von mitarbeitenden Familienangehörigen untersucht.

  • Block, J., Millan, J., Roman, C., Zhou, H. (2015). Job satisfaction and wages of family employees. Entrepreneurship: Theory and Practice, 39(2): 183-207.
    (article, working paper version)
  • Block, J., Goerke, L., Millan, J., Roman, C. (2014). Family employees and absenteeism. Economics Letters, 123(1): 94-99.
    (article, working paper version)

Nachfolge (in Familienunternehmen)

Die Nachfolge ist für viele Familien- und Gründerunternehmen eine große Herausforderung. In einer empirischen Studie habe wir die Präferenz von Unternehmern untersucht, ein neues Unternehmen zu gründen oder ein bestehendes Unternehmen zu übernehmen. Des Weiteren befassen wir uns in unserer Forschung zu Stiftungsunternehmen mit der Gründung einer Stiftung zum Zweck der Unternehmensnachfolge.

  • Xi, G., Block, J., Lasch, F. Robert, F., Thurik, R. (2018). Mode of entry into hybrid entrepreneurship: new venture start-up versus business takeover. International Review of Entrepreneurship, 16(2): 217-240.
    (article, working paper version)

  • Xi, G., Block, J., Lasch, F., Robert, F., Thurik, R. (2018). Work experience from paid employment and entry mode to entrepreneurship: business takeover versus new venture start-up. Revue de l'Entrepreneuriat, 17(2): 91-112.
    (article, working paper version)

  • Block, J., Thurik, R., Van der Zwan, P., Walter, S. (2013). Business takeover or new venture? Individual and environmental determinants from a cross-country study. Entrepreneurship: Theory and Practice, 37(5): 1099-1121.
    (article, working paper version)

Performance von Familienunternehmen

Im Rahmen eines langfristig angelegten Forschungsprojektes untersuchen wir die finanzielle Performance von Familienunternehmen und deren Einflussfaktoren.

  • Wagner, D. (2016). A meta-analysis about the relationship between family firms and firm performance. Dissertation.
    (link)
  • Wagner, D., Block, J., Miller, D., Schwens, C., Xi, G. (2015). A meta-analysis of the financial performance of family firms: Another attempt. Journal of Family Business Strategy, 6(1): 3-13.
    (article, working paper version)

  • Block, J., Miller, D., Jaskiewicz, P. (2011). Ownership versus management effects on performance in family and founder companies: a Bayesian reconciliation. Journal of Family Business Strategy, 2(4): 232-245.
    (article, working paper version)

Soziale Verantwortung von Familienunternehmen

Familienunternehmen haben aufgrund ihrer langfristigen Ausrichtung und aufgrund der engen Bindung der Eigentum an das Unternehmen eine besonders enge Verbindung zum Unternehmen und dessen Reputation. Daraus lässt sich eine besondere soziale Verantwortung für die Mitarbeiter und Stakeholder des Unternehmens ableiten. Folgende Studien widmen sich diesem Thema:

  • Doluca, H., Wagner, M., Block, J. (2018). Sustainability and environmental behaviour in family firms: a longitudinal analysis of environmentally-related activities, innovation and performance. Business Strategy and the Environment, 27(1): 152-172.
    (article)
  • Block, J., Stiglbauer, M., Kühn, A. L., Wagner, D. (2015). Corporate Social Responsibility communication of German family firms: a content analysis. UmweltWirtschaftsForum, 23(4): 251-257.
    (article, working paper version)
  • Block, J., Wagner, M. (2014). The effect of family ownership on different dimensions of corporate social responsibility: Evidence from large US firms. Business Strategy and the Environment, 23(7): 475-492.
    (article, working paper version)

  • Block, J., Wagner, M. (2014). Ownership versus management effects on corporate social responsibility concerns in large family and founder firms. Journal of Family Business Strategy, 5(4): 339-346.
    (article)

  • Block, J. (2010). Family management, family ownership, and downsizing: evidence from S&P 500 firms. Family Business Review, 23(2): 1-22.
    (article, working paper version)