Elise Rahn

Elise Rahn

Mein Name ist Elise Rahn und im August 2020 habe ich mein Studium in Pflegemanagement M.A. an der Katholischen Hochschule in Köln erfolgreich absolviert.  

Seit meinem Bachelorstudium beschäftige ich mich mit dem Thema „motivationalem“ Absentismus. Gerade in Zeiten von Pflegefachkräftemangel und Personalbemessungsgrenzen, stellt der Absentismus der Mitarbeitenden nicht nur einen Dienstleistungsbetrieb, wie es ein Krankenhaus ist, vor hohe Herausforderungen, sondern auch die Kolleg:innen die zur Kompensation der Arbeit noch anwesend bzw. verblieben sind. 

Während der Fokus in meiner Bachelorthesis auf die devianten Aspekte des Führungsverhalten lag, konzentrierte ich mich in meiner Masterthesis auf die Aspekte der beruflichen Zufriedenheit. 

Gerade die Coronapandemie hat uns allen nochmal vor Augen geführt, wie bedeutsam und notwendig die Pflegenden für die Versorgung unserer Liebsten sind. Daher besteht für mich persönlich ein großes Interesse, im Rahmen meiner Promotion neue Erkenntnisse zu erlangen, Handlungsweisungen aufzeigen zu können und dadurch zu einer stetigen und nachhaltigen Verbesserung im Pflegeberuf beizutragen. 

 

Erfahrungen  

  • Pflegedienstleitung der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Florence-Nightgale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf  
  • Pflegedienstleitung der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des LVR-Klinikum Düsseldorf - Kliniken der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 
  • Assistentin der Pflegedirektion des LVR-Klinikum Düsseldorf - Kliniken der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 
  • Stellvertretende Stationsleitung einer offenen Station für affektive Störungen 
  • Gesundheits- und Krankenpflegerin