Hochschuldidaktische Zusatzqualifikationen

2016     

AKS-FOBIcert® - Das Fortbildungszertifikat für gute Sprachlehre an der Hochschule 

Verleihung des Zertifikats Stufe 1 „Basis“ (30 AE).

FOBIcert Sommerschule Liborianum / Paderborn

Handlungsorientiert Prüfen – aber wie?

A: Theoretische Grundlagen: 

  • Fremdsprachendidaktik und sprachbezogene Hochschuldidaktik 
  • Kompetenz- und handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht
  • Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen (GER).

B: Lerner Orientierung: 

  • Lernfaktoren –Lernkontexte –Lernformen  
  • Portfolioeinsatz im Sprachunterricht.

C: Prüfen, Testen, Zertifizieren:

  • Handlungsorientiert Prüfen. 
  • Hörverstehen testen.

D: Medien Technik und -didaktik für den Fremdsprachenunterricht:

  • Web 2.0-Tools im Fremdsprachenunterricht . 
  • Flipped Classroom mit Moodle.

E: Unterrichtspraxis / Planung –Methodik –Techniken: 

  • „Munterrichtsmethode“.

2014     

Verleihung des hochschuldidaktischen Rheinland-Pfalz-Zertifikat vom Zentrum

für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und

der Geschäftsstelle des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest (120 AE).

2014     

Teilnahme am Modul 3 Individuelle Schwerpunktbildung mit Anwendung und Erprobung

Modul 3.1:  Vorbesprechung und skizzieren der Planung einer zweistündigen Lehrveranstaltung, mögliche Erproben von Methoden,  schriftlichem Darstellung des individuellen Lernkonzeptes und schriftliche Ausformulierung des Veranstaltungsplan.

Modul 3.2: Durchführung der zweistündigen Lehrveranstaltung mit Hospitation, Bewertung und ausführlichem Feedbackgespräch vom hochschuldidaktisch geschulten Experten und Betreuer, Dr. Manfred Herzer.

Modul 3.3:  Umsetzung des Feedbacks in zweiter Lehrveranstaltung an der Universität Trier mit Hospitation und anschließende Besprechung des Gesamtmoduls und Beratung von Dr. Manfred Herzer Universität Mainz, Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung]. (40 AE). 

2013     

Teilnahme am Modul 2.4 zum Beratung und Betreuung von Studierenden Lerncoaching. Hochschule Koblenz, Remagen (8AE).

2012     

Teilnahme am Modul 2.5  Kompetenzorientiert prüfen. Hochschule Koblenz, Remagen (16 AE). 

2011     

Teilnahme am Modul 2.5 Evaluation Methode zur kontinuierlichen Verbesserung der Lehre (8 AE).  

2011     

Teilnahme am Modul 2.1. zur Vertiefung von Kompetenzen in der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen  Referatbasierte Seminare gestalten. Universität Koblenz-Landau (8 AE).

2010     

Teilnahme am Modul 2.6. um Schlüsselkompetenzen in der Lehre zu verbessern Sprech – und Stimmtraining. Universität Koblenz-Landau (8 AE).

2010     

Teilnahme am Modul 2.2. um Lehrveranstaltungen zu reflektieren und zu evaluieren Aktivierende Gestaltung großer Lehrveranstaltungen. Universität  Koblenz-Landau (8 AE).

2010     

Teilnahme an der hochschuldidaktischer Basiskurs Modul 1.1 Lehren und Lernen in Theorie und Praxis und Modul 1.2 Präsentieren in der Hochschullehre. Universität Mainz (40 AE).