Masterarbeiten

Anmeldung und Themenvergabe

Die Vergabe von Masterarbeiten erfolgt über das zentrale Anmeldeverfahren - es findet lediglich in einzelnen, begründeten Ausnahmefällen eine Vergabe von Betreuungskapazitäten außerhalb dieses Verfahrens statt. Weitere Informationen zur zentralen Vergabe der Plätze finden Sie hier.

(Alternativ: Homepage des Faches BWL -> Studium -> M.Sc. Betriebswirtschaftslehre -> Zentrale Verteilung von Masterarbeiten.

Alle Masterkandidaten, denen ein Platz an der Professur für Management, Organisation und Personal zugewiesen wird, erhalten in den darauffolgenden Wochen eine Einladung zu einem verpflichtenden Kolloquium, an dem die Vergabe der einzelnen Themen erfolgt.

Bitte wählen Sie hierbei drei Themenpräferenzen und fügen Sie ein ein- bis zweiseitiges Proposal zu Ihrer ersten Präferenz hinzu. Beachten Sie, dass auch das Proposal den gängigen formalen Standards entsprechen soll.

Hinweis

Die Anmeldung für die zentrale Verteilung der Abschlussarbeiten findet statt vom 14.02. bis 28.02.2022.

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise des Hochschulprüfungsamtes zum Thema Aktuelle Änderungen bei Anmeldungen von Bachelor- und Masterarbeiten.

Formvorschriften

Masterarbeiten an der Professur für Management, Organisation und Personal können in englischer Sprache verfasst werden. Die Bearbeitungszeit beträgt 6 Monate, wobei die genaue Bearbeitungszeit vom Hochschulprüfungsamt gem. den Fachprüfungsordnungen zum Anmeldezeitpunkt festgelegt wird.

Die Formerfordernisse für das Verfassen einer Masterarbeit finden sie hier.

Abschlussarbeiten in Kooperation mit Praxispartnern

Die Professur für Management, Organisation und Personal betreut auch Bachelor- und Masterarbeiten in Kooperation mit Praxispartnern.

Haben Sie Kontakt zu einem interessierten Unternehmenspartner, setzen Sie sich gerne vor der Bewerbung um die Vergabe von Abschlussarbeitsplätzen mit uns in Verbindung.

Themenliste Sommersemester 2022

Themenschwerpunkt(e)

Einstiegstext

Eine kritische Analyse unterschiedlicher Nachhaltigkeitsdimensionen im Rahmen von Employer Branding

Backhaus, K., & Tikoo, S. (2004). Conceptualizing and researching employer branding. Career Development International, 9(5), 501-517.

Backhaus, K. (2016). Employer branding revisited. Organization Management Journal, 13(4), 193-201.

Rzemieniak, M., & Wawer, M. (2021). Employer Branding in the Context of the Company’s Sustainable Development Strategy from the Perspective of Gender Diversity of Generation Z. Sustainability, 13(2), 828.                                

Gemeinsam aus Fehlern lernen - Perspektiven der Mensch-Roboter-Kollaboration

Hoffmann, L., Derksen, M., & Kopp, S. (2020). What a Pity, Pepper! How Warmth in Robots' Language Impacts Reactions to Errors during a Collaborative Task. In Companion of the 2020 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction (pp. 245-247).

Wilhelm, H., Richter, A. W., & Semrau, T. (2019). Employee learning from failure: A team-as-resource perspective. Organization Science, 30(4), 694-714.

Resilienz als Kernkompetenz der zukünfitgen Arbeitswelt 

Hartmann, S., Weiss, M., Newman, A., & Hoegl, M. (2020). Resilience in the workplace: A multilevel review and synthesis. Applied Psychology, 69(3), 913-959.

Youssef, C. M., & Luthans, F. (2007). Positive organizational behavior in the workplace: The impact of hope, optimism, and resilience. Journal of Management, 33(5), 774-800.

Malik, P., & Garg, P. (2020). Learning organization and work engagement: The mediating role of employee resilience. The International Journal of Human Resource Management, 31(8), 1071-1094.

Employer Branding 4.0 - Soziale Roboter am Arbeitsplatz 

Piçarra, N., & Giger, J. C. (2018). Predicting intention to work with social robots at anticipation stage: Assessing the role of behavioral desire and anticipated emotions. Computers in Human Behavior, 86, 129-146. 

Bankins, S., & Formosa, P. (2020). When AI meets PC: Exploring the implications of workplace social robots and a human-robot psychological contract. European Journal of Work and Organizational Psychology, 29(2), 215-229.

Künstliche Intelligenz im Recruiting

Van Esch, P., Black, J. S., & Ferolie, J. (2019). Marketing AI recruitment: The next phase in job application and selection. Computers in Human Behavior, 90, 215-222.

Hmoud, B., & Laszlo, V. (2019). Will artificial intelligence take over humanresources recruitment and selection?. Network Intelligence Studies, 7(13), 21-30.

Mirowska, A., & Mesnet, L. (2021). Preferring the devil you know: Potential applicant reactions to artificial intelligence evaluation of interviews. Human Resource Management Journal.

Auswirkungen der Digitalisierung im Personalmanagement

Frey, C. B., & Osborne, M. A. (2017). The future of employment: How susceptible are jobs to computerisation?. Technological Forecasting and Social Change, 114: 254-280.

Lengnick-Hall, M. L., & Moritz, S. (2003). The impact of e-HR on the human resource management function. Journal of Labor Research, 24(3): 365-379.

Individueller Chronotyp und Berufsleben

Volk, S., Pearsall, M. J., Christian, M. S., & Becker, W. J. (2017). Chronotype diversity in teams: Toward a theory of team energetic asynchrony. Academy of Management Review, 42(4): 683-702.

Yam, K. C., Fehr, R., & Barnes, C. M. (2014). Morning employees are perceived as better employees: Employees’ start times influence supervisor performance ratings. Journal of Applied Psychology, 99(6):1288.

Green HRM - Nachhaltiges Personalmanagement aus der Arbeitnehmerperspektive 

Haddock-Millar, J., Sanyal, C., & Müller-Camen, M. (2016). Green human resource management: a comparative qualitative case study of a United States multinational corporation. The International Journal of Human Resource Management, 27(2), 192-211.

Dumont, J., Shen, J., & Deng, X. (2017). Effects of green HRM practices on employee workplace green behavior: The role of psychological green climate and employee green values. Human Resource Management, 56(4), 613-627.

Shen, J., Dumont, J., & Deng, X. (2018). Employees’ perceptions of green HRM and non-green employee work outcomes: The social identity and stakeholder perspectives. Group & Organization Management, 43(4), 594-622.