Masterarbeiten

Anmeldung und Themenvergabe

Die Vergabe von Masterarbeiten erfolgt über das zentrale Anmeldeverfahren - es findet lediglich in einzelnen, begründeten Ausnahmefällen eine Vergabe von Betreuungskapazitäten außerhalb dieses Verfahrens statt. Weitere Informationen zur zentralen Vergabe der Plätze finden Sie hier.

(Alternativ: Homepage des Faches BWL -> Studium -> M.Sc. Betriebswirtschaftslehre -> Zentrale Verteilung von Masterarbeiten.

Alle Masterkandidaten, denen ein Platz an der Professur für Management, Organisation und Personal zugewiesen wird, erhalten in den darauffolgenden Wochen eine Einladung zu einem verpflichtenden Kolloquium, an dem die Vergabe der einzelnen Themen erfolgt.

Bitte wählen Sie hierbei drei Themenpräferenzen und fügen Sie ein ein- bis zweiseitiges Proposal zu Ihrer ersten Präferenz hinzu. Beachten Sie, dass auch das Proposal den gängigen formalen Standards entsprechen soll.

Hinweis

Die Anmeldung für die zentrale Verteilung der Abschlussarbeiten findet statt vom 16.08. bis 30.08.2021.

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise des Hochschulprüfungsamtes zum Thema Aktuelle Änderungen bei Anmeldungen von Bachelor- und Masterarbeiten.

Formvorschriften

Masterarbeiten an der Professur für Management, Organisation und Personal können in englischer Sprache verfasst werden. Die Bearbeitungszeit beträgt 6 Monate, wobei die genaue Bearbeitungszeit vom Hochschulprüfungsamt gem. den Fachprüfungsordnungen zum Anmeldezeitpunkt festgelegt wird.

Die Formerfordernisse für das Verfassen einer Masterarbeit finden sie hier.

Abschlussarbeiten in Kooperation mit Praxispartnern

Die Professur für Management, Organisation und Personal betreut auch Bachelor- und Masterarbeiten in Kooperation mit Praxispartnern.

Haben Sie Kontakt zu einem interessierten Unternehmenspartner, setzen Sie sich gerne vor der Bewerbung um die Vergabe von Abschlussarbeitsplätzen mit uns in Verbindung.

Themenliste Wintersemester 2021/2022

Themenschwerpunkt(e)

Einstiegstext

Einflussfaktoren auf die Berufswahlentscheidung Lent, R. W., Brown, S. D., & Hackett, G. (1994). Toward a unifying social cognitive theory of career and academic interest, choice, and performance. Journal of vocational behavior, 45(1): 79-122.
Personalrecruiting über Social Media 

Madia, S. A. (2011). Best practices for using social media as a recruitment strategy. Strategic HR Review, 10(6): 19-24.

Curran, M. J., Draus, P., Schrager, M., & Zappala, S. (2014). College students and HR professionals: Conflicting views on information available on Facebook. Human Resource Management Journal, 24(4): 442-458.

Roulin, N., & Bangerter, A. (2013). Social networking websites in personnel selection. Journal of Personnel Psychology, 12(3):143-151.

Gründungsausbildung im schulischen und/oder universitären Kontext

Brüne, N., & Lutz, E. (2020). The effect of entrepreneurship education in schools on entrepreneurial outcomes: a systematic review. Management Review Quarterly, 70(2): 275-305. 

Rideout, E. C., & Gray, D. O. (2013). Does entrepreneurship education really work? A review and methodological critique of the empirical literature on the effects of university‐based entrepreneurship education. Journal of Small Business Management, 51(3): 329-351.

Überwachung am Arbeitsplatz

Martin, A. J., Wellen, J. M., & Grimmer, M. R. (2016). An eye on your work: How empowerment affects the relationship between electronic surveillance and counterproductive work behaviours. The International Journal of Human Resource Management, 27(21): 2635-2651.

Holland, P. J., Cooper, B., & Hecker, R. (2015). Electronic monitoring and surveillance in the workplace: The effects on trust in management, and the moderating role of occupational type. Personnel Review, 44(1): 161-175.

Räumliche und zeitliche Flexibilität im Home-Office Hill, E. J., Ferris, M., & Märtinson, V. (2003). Does it matter where you work? A comparison of how three work venues (traditional office, virtual office, and home office) influence aspects of work and personal/family life. Journal of Vocational Behavior, 63(2): 220-241.
Auswirkungen der Digitalisierung im Personalmanagement

Frey, C. B., & Osborne, M. A. (2017). The future of employment: How susceptible are jobs to computerisation?. Technological Forecasting and Social Change, 114: 254-280.

Lengnick-Hall, M. L., & Moritz, S. (2003). The impact of e-HR on the human resource management function. Journal of Labor Research, 24(3): 365-379.

Individueller Chronotyp und Berufsleben

Volk, S., Pearsall, M. J., Christian, M. S., & Becker, W. J. (2017). Chronotype diversity in teams: Toward a theory of team energetic asynchrony. Academy of Management Review, 42(4): 683-702.

Yam, K. C., Fehr, R., & Barnes, C. M. (2014). Morning employees are perceived as better employees: Employees’ start times influence supervisor performance ratings. Journal of Applied Psychology, 99(6):1288.

Weiterbildung als Instrument der Personalentwicklung 

Stock-Homburg, R. (2013): Personalmanagement. 3. Aufl., Wiesbaden. 

Parry, E., & Urwin, P. (2011). Generational differences in work values: A review of theory and evidence. International journal of management reviews, 13(1): 79-96.

Wong et al. (2008): Generational Differences in Personality and Motivation – Do They exist and what are the Implications for the Workplace?. Journal of Managerial Psychology 23(8): 878-890.

Fake or real? Intellectual Property Rights (IPRs) - eine Analyse von Konsumenteneinstellungen

Kwong, K. K., Yau, O. H., Lee, J. S., Sin, L. Y., & Alan, C. B. (2003). The effects of attitudinal and demographic factors on intention to buy pirated CDs: The case of Chinese consumers. Journal of Business Ethics, 47(3), 223-235.

Castaldi, C. (2018). To trademark or not to trademark: The case of the creative and cultural industries. Research Policy, 47(3), 606-616.

Green HRM - Nachhaltiges Personalmanagement aus der Arbeitnehmerperspektive 

Haddock-Millar, J., Sanyal, C., & Müller-Camen, M. (2016). Green human resource management: a comparative qualitative case study of a United States multinational corporation. The International Journal of Human Resource Management, 27(2), 192-211.

Dumont, J., Shen, J., & Deng, X. (2017). Effects of green HRM practices on employee workplace green behavior: The role of psychological green climate and employee green values. Human Resource Management, 56(4), 613-627.

Shen, J., Dumont, J., & Deng, X. (2018). Employees’ perceptions of green HRM and non-green employee work outcomes: The social identity and stakeholder perspectives. Group & Organization Management, 43(4), 594-622.

Digitalisierung und (Lebenslanges) Lernen

Frey, C. B., & Osborne, M. A. (2017). The future of employment: How susceptible are jobs to computerisation?. Technological Forecasting and Social Change, 114, 254-280.

Brooks, R., & Everett, G. (2008). The impact of higher education on lifelong learning. International Journal of Lifelong Education, 27(3), 239-254.