Handelsmanagement und Internationalität sind unsere Leidenschaft!

Vision
Die Professur für Marketing und Handel erzeugt und vermittelt Wissen in den universitären Feldern Handelsmanagement, Konsumgütermarketing/Branding und Internationales Marketing-Management.

Werte
Der Mensch und seine Bildung stehen bei uns im Mittelpunkt.

Ziele
In der Forschung streben wir empirische, praktisch relevante und international sichtbare Erkenntnisse an. Die bisherige Zielerreichung sind über 350 Journal- und Konferenzbeiträge, fast zwei Dutzend Awards v.a. für Doktoranden (u.a. von der European Marketing Academy, American Marketing Association, European International Business Academy, Academy of International Business) und 60 Monographien bzw. Sammelwerke (u.a. die Standardwerke zum Handelsmanagement und International Marketing in den DACH-Ländern). Auch in der Forschung arbeiten wir mit Unternehmen zusammen.

Unser Ziel in der Lehre liegt in der wissenschaftlich basierten, praktischen Vermittlung der erforderlichen empirisch-konzeptionellen Fähigkeiten sowie der Entscheidungskompetenzen für eine erfolgreiche Tätigkeit in Offline- und Online-Handelsunternehmen und in der Konsumgüterindustrie, insb. mit Cross-Border-Aufgaben. Prof. Swoboda hat großen Spaß an der Lehre und Sie erlernen die empirisch-konzeptionelle Basis für eine weiterqualifizierende Promotion und für praktische Managemententscheidungen im strategischen Marketing und International Business. Die starke Einbindung von Unternehmen erfolgt in der Lehre.

Empirisch, praxisorientiert und persönlich!

Entsprechend den Zielen und Aktivitäten in Forschung und Lehre (international und praktisch mit Unternehmen vernetzt) bietet M&H Module an

  • im dreijährigen Bachelor of Science(jahrelang das Modul Leistungsprozesse der Wertschöpfung und weiterhin ABWL I „Marketing-Management“ und Spezialisierung „Marketing, Handel und Innovation“ und „Käuferverhalten und Marktforschung“, u.a. mit Vorlesungen zu Offline- und Online-Handel und Käuferverhalten)
  • im zweijährigen Master of Science (Spezialisierung "Retailing and International Marketing-Management“ mit den Modulen "Retail Management and B2C-Marketing" und "International Strategies and Retail Marketing").

Prof. Swobodas Vision einer engagierten, universitären Lehre umfasst vielfache Beispiele, Case-Studies, empirische Studien und Gastvorträge. Wenn Sie aber eine fachhochschulspezifisch-praktische Bildung (bspw. „Forschungsprojekte“ und Abschlussarbeiten nur für Unternehmen) erwarten, dann sind Sie bei uns nicht richtig.

 

 

Univ.-Professor Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda
Professur für Marketing und Handel
Universität Trier
Fachbereich IV, BWL
Universitätsring 15
D-54286 Trier
Tel: +49 (0)651/201-2647
Fax: +49 (0)651/201-4165
muhuni-trierde