Sprechstunde

Die Sprechstundentermine während der Vorlesungszeit sind in der rechten Spalte dieser Seite angegeben. Informationen zu den Sprechstundenterminen in der vorlesungsfreien Zeit erhalten Sie in den News.

Forschungsschwerpunkte

  • International Corporate Branding
  • Internationales Marketing

Publikationen

  • Zimmer, Lukas, Bernhard Swoboda and Frank Hälsig (2024), “How communication budgets adjusted to Internet penetration affect corporate brand equity effects across nations”, European Marketing Academy (EMAC) Conference, Bucharest, May 26-31, 2024. Awarded as the best paper of the conference based on doctoral work.
  • Zimmer, Lukas and Bernhard Swoboda (2023), "Joint Role of Communication Budgets and Internet Penetration in Corporate Brand Effects Across Nations," European International Business Academy (EIBA) Conference, Lisbon, December 15-17, 2023.
  • Zimmer, Lukas and Bernhard Swoboda (2023), "Joint Role of Communication Budgets and Internet Penetration for Corporate Brand Effects Across Nations", American Marketing Association (AMA) Summer Academic Conference, San Francisco, August 4-6, 2023.
  • Zimmer, Lukas and Bernhard Swoboda (2023), “Perceived Corporate Social Responsibility Effects across Nations - The Role of National Institutions,” International Business Review, 32 (3), 102073 (VHB‐JOURQUAL at time of acceptance: B).
  • Zimmer, Lukas and Bernhard Swoboda (2022), "Perceived Corporate Social Responsibility Effects across Nations - The Role of Country-Specific Institutions", Academy of International Business (AIB) Conference, Miami, July 6-9, 2022.
  • Zimmer, Lukas and Bernhard Swoboda (2022), "Analyzing Perceived Corporate Social Responsibility Effects across Nations: Do Country-Specific Differences Matter?", European Marketing Academy (EMAC) Conference, Budapest, May 24-27, 2022 (VHB‐JOURQUAL at time of conference: D).
  • Zimmer, Lukas and Bernhard Swoboda (2022), “Direct and Indirect Effects of Perceived Corporate Social Responsibility across Nations: The Role of Country-Specific Context”, VHB-Jubiläumstagung, Düsseldorf, March 08-11, 2022.
  • Zimmer, Lukas and Bernhard Swoboda (2021), “Effects of Perceived Corporate Social Responsibility across Nations and the Role of Country-Specific Contexts”, European International Business Academy (EIBA) Conference, Madrid, December 10-12, 2021.

Werdegang

  • seit 2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Professur für Marketing und Handel der Universität Trier, Univ.-Professor Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda
  • 2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Marketing und Handel an der WHU - Otto Beisheim School of Management, Düsseldorf
  • 2019: Masterarbeit zum Thema: „Auswirkungen von Sponsoring im Profisport: Was beeinflusst das Image eines Sponsors? - Eine empirische Analyse“
  • 2017-2019: Anstellung als wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Marketing und Handel der Universität Trier, Univ.-Professor Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda
  • 2017-2019: Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier mit dem Schwerpunkt Marketing und Handel
  • 2017: Bachelorarbeit zum Thema: „Internationaler Handel: Expansion von Einzelhändlern“
  • 2017: Praktikum im Bereich Marketing und Kommunikation beim Forschungs- und Beratungsunternehmen Nielsen Sports, Köln
  • 2014-2017: Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier