Master of Science

Students and teacher

Ihre Karriere ist es wert!

Der Fokus auf Dienstleistungsfunktionen/-institutionen und die Internationalisierung ist kennzeichnend für die gesellschaftliche und unternehmerische Entwicklung. Gepaart mit einer methodischen, empirischen und wissenschaftlichen Ausbildung bilden diese die Basis in den Modulen der Professur im Studiengang Master of Science in Business Administration der Universität Trier. Der Master wurde entwickelt, um den in einem Bachelor erworbenen Grundlagenfähigkeiten jenes Wissen hinzuzufügen, welches für die Tätigkeit in Unternehmen und Managementpositionen ebenso wichtig ist, wie für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Module der Professur

Die Professur für Marketing und Handel trägt – neben dem zweisemestrigen Forschungsprojekt (zweites/drittes Semester) und der Masterarbeit (viertes Semester) – mit der eigenen Spezialisierung „Omnichannel-Commerce, Branding, and International Marketing-Management“ zum Erfolg des Masterstudiengangs bei. Die Spezialisierung umfasst zwei Module, welche jeweils in zwei Semestern und mit variierenden Inhalten angeboten werden:

Alle Veranstaltungen der Professur zeichnen sich durch zwei Besonderheiten aus: Sie erhalten Foliensammlungen und Readings (i.d.R. eigene Bücher und Beiträge aus internationalen Journals) und in die Veranstaltung integrierte Vorträge der Studierenden. Sie erlernen die Vortragsvorbereitung und -präsentation, erhalten ausführliche Feedbacks und Zusatzpunkte für die Prüfung. Ferner erfolgt die Einbindung von Fallstudien sowie i.d.R. Gastreferenten in die Veranstaltungen.

Themen der Forschungsprojekte und der Abschlussarbeiten im Masterstudium werden zentral für alle BWL-Fächer rechtzeitig vor dem entsprechenden Semester bekannt gegeben.

Kurzcharakterisierung und Einordnung der Spezialisierungen „Omnichannel-Commerce, Branding, and International Marketing-Management“:

Die BWL-Spezialisierung „Omnichannel-Commerce, Branding, and International Marketing-Management“ ist eine Spezialisierungsmöglichkeit im Bereich Marketing. Im Vordergrund dieser Spezialisierung stehen einerseits „Omnichannel-Commerce und Branding“ (i.S. der Kombination von Online- und Offline-Kanälen und Touchpoints zur Ansprache von Kunden und ebenso der Aufbau starker Brands aus Sicht der Kunden) und andererseits strategische Entscheidungen international tätiger Unternehmen. Beides erfolgt mit einem besonderen, wenn auch nicht ausschließlichem Fokus auf Business-to-Consumer-Märkte, d.h. die spezifische Vermarktung von Konsumgütern in denen die Konsumenten mit ihrem spezifischen Verhalten online und offline, der Online- und/oder Offline-Handel und die Markenartikelindustrie bedeutend sind.

Behandelt werden erstens Wettbewerbs- und Gesamtunternehmensstrategien im Konsumgüterbereich, speziell von Omnichannel-Commerce-Unternehmen und Markenartikelherstellern, inklusive deren Interdependenzen in Distributionsketten. Zweitens werden Strategien bei der Auswahl, dem Eintritt und der Bearbeitung internationaler Absatzmärkte sowie bei der Koordination grenzübergreifender Unternehmensaktivitäten thematisiert. Die beiden Module „Omnichannel-Commerce and International Branding“ sowie „International Marketing-Management“ umfassen inhaltlich unterschiedliche praktische und wissenschaftliche Zugänge (z.B. managementorientiert, verhaltenswissenschaftlich) sowie i.d.R. quantitative Primärforschungsmethoden, gemäß dem aktuellen internationalen Status in der Forschung und in der Unternehmenspraxis.

Jeder Veranstaltung liegen einerseits Lehrbücher des Modulbeauftragten – inklusive vielfacher praktischer Beispiele und Fallstudien – zugrunde und andererseits Aufsätze des Modulbeauftragten und weiterer Autoren in bedeutenden internationalen Journals. Das Verstehen der Fall- und Forschungsstudien, basierend auf einem Selbststudium der Literatur – parallel zu den Veranstaltungsterminen – ist ebenso ein konstitutives Merkmal der Spezialisierung wie das Verbessern von Präsentationsskills durch Vorträge der Studierenden.