Masterarbeiten

Anmeldung und Themenvergabe

Die Vergabe von Masterarbeiten erfolgt über das zentrale Anmeldeverfahren - es findet lediglich in einzelnen, begründeten Ausnahmefällen eine Vergabe von Betreuungskapazitäten außerhalb dieses Verfahrens statt. Weitere Informationen zur zentralen Vergabe der Plätze finden Sie hier.

(Alternativ: Homepage des Faches BWL -> Studium -> M.Sc. Betriebswirtschaftslehre -> Zentrale Verteilung von Masterarbeiten.

Alle Masterkandidaten, denen ein Platz an der Professur für Management, Organisation und Personal zugewiesen wird, erhalten in den darauffolgenden Wochen eine Einladung zu einem verpflichtenden Kolloquium, an dem die Vergabe der einzelnen Themen erfolgt.

Bitte wählen Sie hierbei drei Themenpräferenzen und fügen Sie ein ein- bis zweiseitiges Proposal zu Ihrer ersten Präferenz hinzu. Beachten Sie, dass auch das Proposal den gängigen formalen Standards entsprechen soll.

Hinweis

Die Anmeldung für die zentrale Verteilung der Abschlussarbeiten für das Wintersemester 2024/25 findet statt vom 22.06.2024 bis 18.07.2024.

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise des Hochschulprüfungsamtes zum Thema Anmeldungen von Bachelor- und Masterarbeiten.

Formvorschriften

Masterarbeiten an der Professur für Management, Organisation und Personal können in englischer Sprache verfasst werden. Die Bearbeitungszeit beträgt 6 Monate, wobei die genaue Bearbeitungszeit vom Hochschulprüfungsamt gem. den Fachprüfungsordnungen zum Anmeldezeitpunkt festgelegt wird.

Die Formerfordernisse für das Verfassen einer Masterarbeit finden sie hier.
Außerdem sind die Formvorgaben des Guide for authors der Academy of Management zu beachten. Die aktuelle Version (2021) finden Sie hier.

Abschlussarbeiten in Kooperation mit Praxispartnern

Die Professur für Management, Organisation und Personal betreut auch Bachelor- und Masterarbeiten in Kooperation mit Praxispartnern.

Haben Sie selbst Kontakt zu einem interessierten Unternehmenspartner, setzen Sie sich gerne vor der Bewerbung um die Vergabe von Abschlussarbeitsplätzen mit uns in Verbindung.

Aktuelle Kooperationsmöglichkeit

Europäische Rechtsakademie (ERA)

In Zusammenarbeit mit der Europäischen Rechtsakademie (ERA) bieten wir interessierten Studierenden für ihre Abschlussarbeit die Möglichkeit, sich mit einem hochaktuellen Thema auseinanderzusetzen: der Positionierung einer attraktiven Arbeitgebermarke im juristischen und administrativen Umfeld. Ziel des Projekts ist es, Strategien zu entwickeln, die Organisationen wie der ERA helfen können, Talente sowohl auf einem internationalen (bes. europäischen) als auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt zu gewinnen und langfristig zu binden. Auf Basis einer konzeptionellen Charakterisierung des Organisationstyps werden dabei zentrale Fragen analysiert, wie z. B. die Bedeutung von Arbeitgeberattraktivität, der Einsatz digitaler Medien und sozialer Netzwerke, sowie die Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit von Best Practices aus anderen Branchen bzw. von anderen Organisationstypen.

Themenliste Sommersemester 2025

Themenschwerpunkt(e)

Einstiegstexte

Zukunft der Arbeit mit neuartigen Technologien (z.B. ChatGPT)

Fraune, M. R. (2020). Our robots, our team: Robot anthropomorphism moderates group effects in human–robot teams. Frontiers in psychology, 11, 540167.

Kopp, T., Baumgartner, M., & Kinkel, S. (2023). “It's not Paul, it's a robot”: The impact of linguistic framing and the evolution of trust and distrust in a collaborative robot during a human-robot interaction. International Journal of Human-Computer Studies, 178, 103095.

Nass, C., & Moon, Y. (2000). Machines and mindlessness: Social responses to computers. Journal of social issues, 56(1), 81-103.

Ossadnik, J., Muehlfeld, K., & Goerke, L. (2023). Man or machine–or something in between? Social responses to voice assistants at work and their effects on job satisfaction. Computers in Human Behavior, 107919.

Einfluss von Rollenvorbildern auf die Entscheidung für oder gegen eine Selbstständigkeit

Abbasianchavari, A., & Moritz, A. (2021). The impact of role models on entrepreneurial intentions and behavior: a review of the literature. Management Review Quarterly, 71, 1-40.

Barnir, A., Watson, W. E., & Hutchins, H. M. (2011). Mediation and moderated mediation in the relationship among role models, self‐efficacy, entrepreneurial career intention, and gender. Journal of applied social psychology, 41(2), 270-297.

Einfluss von sozialen Robotern in Unternehmen auf die Unternehmensattraktivität

Piçarra, N., & Giger, J. C. (2018). Predicting intention to work with social robots at anticipation stage: Assessing the role of behavioral desire and anticipated emotions. Computers in Human Behavior, 86, 129-146.

Bankins, S., & Formosa, P. (2020). When AI meets PC: Exploring the implications of workplace social robots and a human-robot psychological contract. European Journal of Work and Organizational Psychology, 29(2), 215-229.

Lievens, F., & Highhouse, S. (2003). The relation of instrumental and symbolic attributes to a company's attractiveness as an employer. Personnel psychology, 56(1), 75-102.

Gemeinsam aus Fehlern lernen - Perspektiven der Mensch-Roboter-Kollaboration

Hoffmann, L., Derksen, M., & Kopp, S. (2020). What a Pity, Pepper! How Warmth in Robots' Language Impacts Reactions to Errors during a Collaborative Task. In Companion of the 2020 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction (pp. 245-247).

Wilhelm, H., Richter, A. W., & Semrau, T. (2019). Employee learning from failure: A team-as-resource perspective. Organization Science, 30(4), 694-714.

Einflussfaktoren auf die wahrgenommene Bedeutung von Diversity und Inklusion am Arbeitsplatz

Li, Y., Perera, S., Kulik, C. T., & Metz, I. (2019). Inclusion climate: A multilevel investigation of its antecedents and consequences. Human Resource Management, 58(4), 353-369.                    

www.iu.de/forschung/studien/diversity-und-inklusion/

Die Auswirkungen der baulichen Umgebung auf Arbeitszufriedenheit und/oder Arbeitsleistung

Sadick, A. M., Kpamma, Z. E., & Agyefi-Mensah, S. (2020). Impact of indoor environmental quality on job satisfaction and self-reported productivity of university employees in a tropical African climate. Building and Environment, 181, 107102.                                                                                                                                      
Lipczynska, A., Schiavon, S., & Graham, L. T. (2018). Thermal comfort and self-reported productivity in an office with ceiling fans in the tropics. Building and Environment, 135, 202-212.                                                                                                                                                                         
Bergefurt, L., Weijs-Perrée, M., Appel-Meulenbroek, R., & Arentze, T. (2022). The physical office workplace as a resource for mental health–A systematic scoping review. Building and Environment, 207, 108505.         

Die Auswirkungen der baulichen Lernumgebung auf die Motivation zum Lebenslangen Lernen

Sadick, A. M., Kpamma, Z. E., & Agyefi-Mensah, S. (2020). Impact of indoor environmental quality on job satisfaction and self-reported productivity of university employees in a tropical African climate. Building and Environment, 181, 107102.                                                                                                                                                                                                         Bergefurt, L., Weijs-Perrée, M., Appel-Meulenbroek, R., & Arentze, T. (2022). The physical office workplace as a resource for mental health–A systematic scoping review. Building and Environment, 207, 108505.                                                                                                                                                                                  
Thongmak, M. (2021). A model for enhancing employees’ lifelong learning intention online. Learning and Motivation, 75, 101733.             

"Wer schreibt denn da? Der Einfluss von ChatGPT und künstlicher Intelligenz auf Bewerbungsgestaltung bzw. Personalauswahl"

Tambe, P., Cappelli, P., & Yakubovich, V. (2019). Artificial intelligence in human resources management: Challenges and a path forward. California Management Review, 61(4), 15-42.    

Vrontis, D., Christofi, M., Pereira, V., Tarba, S., Makrides, A., & Trichina, E. (2022). Artificial intelligence, robotics, advanced technologies and human resource management: a systematic review. The International Journal of Human Resource Management, 33(6), 1237-1266.

Individueller Chronotyp und Berufsleben

Volk, S., Pearsall, M. J., Christian, M. S., & Becker, W. J. (2017). Chronotype diversity in teams: Toward a theory of team energetic asynchrony. Academy of Management Review, 42(4), 683-702.

Yam, K. C., Fehr, R., & Barnes, C. M. (2014). Morning employees are perceived as better employees: Employees’ start times influence supervisor performance ratings. Journal of Applied Psychology, 99(6), 1288-1299.

Auswirkungen nonverbaler Kommunikation im HRM 

Gkorezis, P., Bellou, V., & Skemperis, N. (2015). Nonverbal communication and relational identification with the supervisor: Evidence from two countries. Management Decision, 53(5), 1005-1022.                                           

Chitac, I. M., Knowles, D., & Dhaliwal, S. (2024). What is not said in organisational methodology: how to measure non-verbal communication. Management Decision, 62(4), 1216-1237.                                                   

Cuddy, A. J., Wilmuth, C. A., Yap, A. J., & Carney, D. R. (2015). Preparatory power posing affects nonverbal presence and job interview performance. Journal of Applied Psychology, 100(4), 1286.

Instagram, TikTok und Co.: Die Wirkung von Influencern auf die intrapreneurialen Ambitionen der Generation Z

Antoncic, B., & Hisrich, R. D. (2001). Intrapreneurship: Construct refinement and cross-cultural validation. Journal of business venturing, 16(5), 495-527.

Gawke, J. C., Gorgievski, M. J., & Bakker, A. B. (2019). Measuring intrapreneurship at the individual level: Development and validation of the Employee Intrapreneurship Scale (EIS). European Management Journal, 37(6), 806-817.

Employer Branding der Europäischen Rechtsakademie (ERA)

Weitere Informationen finden Sie hier.

Einflussfaktoren auf die Attraktivitätswahrnehmung internationaler mobiler Karrieren in Zeiten geopolitischer Instabilität

Suutari, V., Tornikoski, C., & Mäkelä, L. (2012). Career decision making of global careerists. The International Journal of Human Resource Management, 23(16), 3455-3478.

Skovgaard-Smith, I., & Poulfelt, F. (2018). Imagining ‘non-nationality’: Cosmopolitanism as a source of identity and belonging. Human Relations, 71(2), 129-154.