Executive MBA Health Care Management

http://www.medical-controlling.de/Texte/IHCI/IHCI.htm#MBAFIBAA-akkreditiert, berufsbegleitend: In Kooperation mit Partnern aus Deutschland (Uni Marburg / Institut HCM) und Österreich (University Salzburg Management Business School SMBS) seit 2004 und Kanada (Joseph L. Rotman School of Management, University of Toronto) seit 2007. Bestandteil des Lehrangebotes mit der Fachgruppe BWL.  Zertifizierung durch die Akademie für ärztliche Fortbildung in Rheinland-Pfalz.

Editorial

Der »Executive MBA Health Care Management« soll Führungskräften aus allen Bereichen des Gesundheitswesens Schlüsselqualifikationen vermitteln, die es ermöglichen, die wesentlichen Probleme im Gesundheitswesen aus sozio-ökonomischer, aber auch ethischer Sicht zu analysieren und zu bewältigen. Der Studiengang wendet sich an alle, die eine Qualifikation zur Führungskraft anstreben oder ihre Kompetenzen systematisch erweitern und um neue Methoden und Ideen ergänzen wollen. Dazu wird aktuelles Know-How von führenden Wissenschaftlern und Praktikern mittels erprobter didaktischer Methoden präsentiert und anwendungsbezogen diskutiert.

Der MBA Health Care Management ist an der Universität Trier am 13. Juni 2005 von der FIBAA akkreditiert worden. Zitat: »… handelt es sich insgesamt um ein gutes Programm mit z. T. hervorragenden Ausprägungen in wichtigen Kriterienbereichen wie der internationalen Orientierung und der betrieblichen Erfahrung der Dozenten sowie der Wirksamkeit des Beirats …«

 

Zertifizierung durch die Akademie für ärztliche Fortbildung in Rheinland-Pfalzam 26.06.2006 (AK2443–AK2449): Jedes Modul unseres MBA Health Care Management wird für alle teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte mit 90 Punkten nach den Weiterbildungsrichtlinien der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz bewertet.

Das Programm wurde vom Internationalen HealthCare Management Institut der Universität Trier, dem Health Care Management e. V.-Institut an der Philipps-Universität Marburg und der SMBS – University of Salzburg Business School in Kooperation erarbeitet. Es bietet Ihnen die Chance, die gebündelte Expertise dieser universitären Einrichtungen zu nutzen.

Durch die Einbeziehung von erfahrenen, erfolgreichen Praktikern und die problembasierten sowie fallstudienorientierten Lehrmethoden wird zudem sichergestellt, dass Sie sich auf Ihre Rolle als Entscheidungsträger im Health Care Management optimal vorbereiten können. Damit schaffen Sie die wesentliche Voraussetzung für Ihren beruflichen Erfolg in einer Branche, die für derart ausgebildete Führungskräfte hervorragende Zukunftsperspektiven bietet.

Essentials

  • Berufsbegleitendes Ausbildungsprogramm: 8 Module in 4 Semestern
  • Studienprogramm aufgebaut auf drei Säulen: Management, Gesundheitswesen, Recht
  • Verbindung von aktuellem, branchenspezifischen Know-how aus Wissenschaft und Wirtschaft
  • 4 Veranstaltungsorte in 3 Ländern: Salzburg, Trier, Marburg, Toronto
  • Internationale Ausrichtung hinsichtlich Inhalten, ReferentInnen und TeilnehmerInnen
  • Zeitgemäße Didaktik: Präsenzunterricht in Form von Vorträgen, Arbeit an Fallstudien, Übungen und Gruppenarbeiten, Präsentationen sowie e-Learning
  • Problemorientierte und interdisziplinäre Vermittlung der Inhalte
  • Unterrichtssprachen: Deutsch und Englisch
  • Master-Thesis: Themenwahl aus dem individuellen beruflichen Umfeld der Studierenden
  • Beirat als strategisches Beratungsgremium und Qualitätsgarant
  • Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
  • Akkreditiert durch die FIBAA (Foundation For International Business Administration Accreditation)
  • Anerkannt für Bildungsfreistellung in Rheinland-Pfalz