Agenda Kino

 

Bee.Ed als Filmpate im Agenda Kino

Die Auswirkungen der Globalisierung verlangen nach einer kritischen und aufgeklärten „To-Do-Liste, die die Lokale Agenda Trier e.V. zusammen mit dem Broadway Filmtheater Trier und vielen Filmpaten Ausdruck verleihen möchte. Das Agenda Kino wartet mit interessanten und kritischen Filmen auf, in denen die ökologischen, sozialen und ökonomischen Fragen der heutigen Welt aufgezeigt und diskutiert werden.

Das Agenda Kino will zum Nachdenken anregen und eine Diskussionplattform schaffen. Im Anschluss an ausgewählte Filme bieten die jeweiligen Filmpaten Gesprächsrunden an, geben einen tieferen Einblick in das filmische Thema und stehen als Experten Rede und Antwort.

Weitere Informationen zum Agenda Kino sowie zum aktuelle Programm bei der hier.

 

Filmpatenschaften von Bee.Ed

28.09.2012 | MORE THAN HONEY – Einladung zur Filmpremiere mit anschl. Diskussion

weitere Termine

Dienstag, 11.06.2013 19:30

Sonntag, 16.06.2013 16:45

Informationen zum Film:

„Wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen aus.“ (Albert Einstein)

Nach Rindern und Schweinen ist die Biene das drittwichtigste Nutztier der Welt: rund ein Drittel von allem, was wir essen, basiert auf ihrer enorm effizienten Bestäubungsarbeit. Trotz ihrer großen Bedeutung wird Apis Mellifera seit Jahren immer größerem Stress ausgesetzt: Blumenwiesen weichen riesigen Monokulturen mit immer aggressiveren systemischen Pestiziden und die Biene wird zur Massentierhaltung verdammt: Zur Bestäubung gigantischer kalifornischer Mandelbaumplantagen werden jedes Jahr ca. 36 Milliarden Bienen quer durch die USA transportiert und mit Hilfe von Antibiotika und künstlichem Futterteig am Leben gehalten. Die Zucht immer sanfterer und ertragreicherer Bienen sorgt zusätzlich für einen dramatischen Rückgang der genetischen Varianz und macht die Bienen immer anfälliger für Krankheiten und Gifte.  

Nun zeigen sich scheinbar die Auswirkungen: Seit einigen Jahren grassiert weltweit ein dramatisches Bienensterben. Die Tiere verenden an mysteriösen Krankheiten oder kehren nicht mehr zu ihren Völkern zurück. Markus Imhoof sucht in seinem Dokumentarfilm „More than Honey“ nach Anhaltspunkten für die Gründe des weltweiten Bienensterbens und liefert spektakuläre Einblicke in das Leben der Honigbiene. 

Mehr Information zum Film und zum offiziellen Trailer: www.morethanhoney.senator.de