Konzepte und Materialien für fächerintegrativen Gesellschaftslehreunterricht

Im Projekt „pe:GL – Praxis- und Entwicklungsforschung: Gesellschaftslehre“ wurden neun innovative Unterrichtsreihen für fächerintegrativen Gesellschaftslehreunterricht konzipiert und erprobt. Allen interessierten Lehrpersonen werden sie auf dieser Seite zum Nachinszenieren, Weiterentwickeln und zur Inspiration für neue Unterrichtsideen zur Verfügung gestellt.

 

Matthias Busch & Leif Mönter:
Vorwort. Unterrichtsentwicklung im Integrationsfach Gesellschaftslehre
⭲ Online-Vorschau | ⭳ Download PDF

Dana Weber, Sebastian Bernstetter & Stefanie Schneider:
Baumwollsubventionen vor der WTO. Unfairer Wettbewerb durch unzulässigen Protektionismus?
Empfohlene Verortung: Klassenstufe 10, Lernfeld „Wirtschaftliche Verflechtungen und Globalisierung“
⭲ Online-Vorschau | ⭳ Download PDF | ⭳ Download Docx

Christian Koch & Bernd Wahl:
Geschlechtergerechtigkeit. Fast geschafft oder noch ein weiter Weg?
Empfohlene Verortung: Klassenstufe 7/8, Lernfeld „Zusammenleben der Geschlechter“
⭲ Online-Vorschau | ⭳ Download PDF | ⭳ Download Docx

Stephan Eberhard & Damian Szewczyk:
Der Hochmoselübergang. Sinnvolles Investitionsprojekt oder politischer Größenwahn?
Empfohlene Verortung: Klassenstufe 7/8, Lernfeld „Bundesland Rheinland-Pfalz“
⭲ Online-Vorschau | ⭳ Download PDF | ⭳ Download Docx

Alexander Christ, Magdalena Guth, Nadine Reuter & Tobias Vogel
Klimakrise. Was muss jetzt getan werden?
Empfohlene Verortung: Klassenstufe 9, Lernfeld „Klima und Klimawandel“
⭲ Online-Vorschau | ⭳ Download PDF | ⭳ Download Docx

Christoph Ahlgrimm & Daniel Bastone:
Kolumbus. Warum werden seine Denkmäler gestürzt?
Empfohlene Verortung: Klassenstufe 7/8, Lernfeld „Neue Sichtweisen auf die Welt und ihre Folgen“
⭲ Online-Vorschau | ⭳ Download PDF | ⭳ Download Docx

Cathrin Best, Larisa Bihn & Ole Dietrich:
Migration. Wieso verlassen Menschen ihre Heimat?
Empfohlene Verortung: Klassenstufe 9, Lernfeld „Meine Heimat – deine Heimat“, bzw. Klassenstufe 10, Lernfeld „Flucht und Migration“
⭲ Online-Vorschau | ⭳ Download PDF | ⭳ Download Docx

Rebecca Burkhart, Susanne Braun & Linda Kirsch:
Ungleiche Bildungschancen. Was kann für mehr Chancengleichheit getan werden?
Empfohlene Verortung: Klassenstufe 8, Lernfeld „Industriegesellschaft“
⭲ Online-Vorschau | ⭳ Download PDF | ⭳ Download Docx

Verena Heibges-Jung, Andreas Schindele & Ingo Kreußer:
Urbanisierung früher heute zukünftig. Wie sieht die Stadt aus, in der wir leben möchten?
Empfohlene Verortung: Klassenstufe 7/8, Lernfeld „Die Stadt – Spiegel und Motor gesellschaftlicher Entwicklung“
⭲ Online-Vorschau | ⭳ Download PDF | ⭳ Download Docx

Christine Hammerschmidt, Bettina Mick, Volker Rith & Sebastian Weyer:
USA & Iran. Warum kommt es immer wieder zum Konflikt?
Empfohlene Verortung: Klassenstufe 9, Lernfeld „Frieden und Sicherheit“, bzw. Klassenstufe 10, Lernfeld „Moderne Kriege und die Herausforderungen für die internationale Staatengemeinschaft“
⭲ Online-Vorschau | ⭳ Download PDF | ⭳ Download Docx


⭳ Sammeldownload aller Unterrichtsreihen im PDF-Format (ZIP)
⭳ Sammeldownload aller Unterrichtsreihen im Docx-Format (ZIP)