Forschung anlässlich der COVID-19 Situation in Schulen und an der Universität Trier

Die Abteilung III (Diagnostik, Differenzierung, Integration und Beratung) der Bildungswissenschaften der Universität Trier hat anlässlich der COVID-19-bedingten Situation Studien in schulischen und universitären Bildungseinrichtungen durchgeführt.

Die SchElLe-Studie

Die SchElLe-Studie beschäftigt sich mit der Homeschooling-Situation in Deutschland und zeigt Ergebnisse aus Befragungen von Schüler/-innen, Eltern und Lehrkräften verschiedener Schulformen zu den Themen Einschätzungen zum sowie Binnendifferenzierung, Wohlbefinden und Social Distancing im Homeschooling. Die Studie wurde im Sommersemester 2020 durchgeführt.

Bericht zur SchElLe-Studie

Homestud20

Die Homestud20-Studie zeigt Ergebnisse einer Befragung von Lehrenden und Studierenden aller Fachbereiche der Universität Trier. In dieser Befragung wurden z. B. Einstellungen, Technikbereitschaft, Inklusion im Sinne differenzierender Lernangebote in der digitalen Hochschullehre und das emotionale Wohlbefinden aus Perspektive der Lehrenden und Studierenden thematisiert. Die Studie wurde im Sommersemester 2020 durchgeführt.

Bericht zur Homestud20-Studie

Aktuelle Publikationen der Abteilung zur COVID-19 Thematik:

Letzel, V., Pozas, M. und Schneider, C. (in press). Energetic students, stressed parents, and nervous teachers: A comprehensive exploration of inclusive homeschooling during the COVID-19 crisis. Open Education Studies.

Pozas, M., Letzel, V. und Schneider, C. (submitted). Homeschooling in times of Corona: Exploring Mexican and German primary school students’ and parents’ chances and challenges during homeschooling. Manuscript submitted for publication.