Vorträge und Workshops
09/2018 | „Exploring the Structure and Foundations of Assessment Literacy: A Cross-cultural Comparison of German and Canadian Student Teachers“ Paper presented at the EERA/ECER Conference in Bolzano, Italy |
09/2017 | „What contributes to being a good ‘assessor’? Predicting student teachers’ competence in educational assessment by personality, socio-demographic and biographic variables.“ Paper presented at the EERA/ECER Conference in Copenhagen, Denmark |
03/2017 | Schulpraktika als Ort der Manifestation pädagogischer Handlungskompetenz: Bilanz eines Jahrzehnts längsschnittlicher Evaluation der Kompetenzentwicklung Lehramtsstudierender in den Projekten REBHOLZ und KOSTA Vortrag auf der 2. Tagung der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Forschung (IGSP), Bochum |
11/2016 | „Is it true that 'teachers teach as they were taught - not as they were taught to teach'? - Comparison of reports of biographical school experience with beliefs on teaching in a sample of student teachers in the biology domain“ Paper presented at the EAPRIL Conference in Porto, Portugal |
08/2016 | „Which Pedagogical Competences are Crucial for the Teaching Profession in the Eyes of Student Teachers?“ Paper presented at the EERA/ECER Conference in Dublin, Ireland |
09/2015 | „Facets of Student Teachers’ Competence and their Longitudinal Development within University Teacher Education – Differences between Future Teachers in Primary, Secondary, and Special Needs Education“ Paper presented at the EERA/ECER Conference in Budapest, Hungary |
04/2015 | Ludwig P. H., Finkbeiner C., Schneider C., Weber C. : Effects of the quality of learning strategy use revised: A re-analysis of video data. Poster presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Chicago (Il., USA), April 16, 2015 |
09/2014 | „Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium: 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE an der Universität Hamburg |
09/2014 | „Does Personality Predict Student Teachers’ Longitudinal Competence Development? Predicting Latent Change Within the KOSTA Project “ Paper presented at the EERA/ECER Conference in Porto, Portugal |
09/2013 | „Do Teacher Students‘ Competences Develop in Practical Field Experiences and Does University Training Support This Development?“ Paper presented at the 2013 EERA/ECER Conference in Istanbul, Turkey |
07/2013 | „El desarrollo de las competencias pedagógicas de estudiantes en fases prácticas y el papel de la formación universitaria“ Poster presented at the 2013 “Congreso Internacional Euro-Iberoamericano sobre la Formación del Profesorado de la Educación secundaria”, Universidad Nacional de Educación a Distancia (UNED), Madrid, Spain |
09/2012 | „Entwicklung der Lernkompetenzen Lehramtsstudierender in der ersten Phase der Ausbildung“ Internationale Tagung „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisation“ (77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE) an der Universität Bielefeld |
09/2011 | „Ich sehe was, was du nicht siehst - Von der Schwierigkeit, ein Instrumentarium zur Einschätzung von Lehrerverhalten zu schaffen, das für Schüler und Lehrer verwandte Beobachtungskategorien heranzieht“ „Wer studiert ‚Lehramt‘? - Charakteristika von Studierenden zu Studienbeginn in den neuen BA/MA-Studiengängen im Vergleich zu Studierenden in den ‚alten‘ Studiengängen“ Internationale Tagung „Baustelle Lehrerbildung“ (76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE) an der Universität Klagenfurt |
10/2007 | „Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz in der ersten Phase der Lehrerausbildung“ „Präzisierung von Zielkriterien – wahrgenommene Wichtigkeiten von Standards des Lehrerhandelns im Schulalltag und deren Relevanz in den schulpraktischen Phasen des ersten Ausbildungsabschnitts“ Internationale Tagung „Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung“ an der Universität Bamberg |
09/2007 | „Das Projekt REBHOLZ – ‚Report Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz im Organisationsbereich der Lehrerbildung des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Koblenz – Landau in Landau‘“ Arbeitstagung „Lernen im Praktikum“ des Zentrums für Lehrerfortbildung und Didaktikforschung der Universität Jena |
06/2007 | „Kompetenzmessung bei Studierenden - Strategien und Erträge zur quer- und längsschnittlichen Betrachtung an Beispielen der Universität Koblenz-Landau“ Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Weingarten |
03/2007 | Leitung der Arbeitsgruppe „Strategien der quantitativen Evaluation“ im Rahmen der 27. Bundestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BASS) an der Deutschen Sporthochschule Köln |
12/2006 | „Das Projekt REBHOLZ - Quer- und längsschnittliche Betrachtung; Stand Dez. 2006“ Forschungskolloquium des Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau |
01/2006 | „Das Projekt REBHOLZ“ Vortrag im Rahmen des Workshops „Self Assessment Lehramtsstudierender“ des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Münster |
10/2003 | Deutscher Schmerzkongress, Münster (Postervortrag) |
11/2001 | Netzwerkarbeit in der Weiterbildung - Vernetztes Lernen, Trier (Vortrag) |