Präsentationen auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen

Vortrag ECER 2025

Die Ergebnisse des Projekts werden auf einschlägigen Fachkonferenzen vorgestellt. Nachdem die Konferenzen stattgefunden haben, werden hier die jeweiligen Präsentationsfolien eingestellt.

ECER 2025 (European Conference of Educational Research, 09.-12.09.2025 in Belgrad, Serbien)

Vortrag "Pre-service teachers’ use of, attitudes towards, competence beliefs relating to AI for teaching and learning in Germany"

(Johnson, F., Sader, P., Schneider, C. & Müller, L.)

 

EAPRIL 2025 (Tagung der European Association for Practitioner Research on Improving Learning, 25.-27-11.2025 in Valletta, Malta)

[EAPRIL 2025 conference theme: Keeping it real: embracing authenticity in education in the age of AI and innovation]

Unser Vortrag "How do pre-service teachers approach the challenges arising with generative AI in schools?"

(Schneider, C., Müller, L. & Johnson, F.)

wurde zur Präsentation auf der Tagung nach externer Begutachtung angenommen.

Veröffentlichungen auf Basis dieses Projektes:

Mehrere Publikationen auf der Basis der im Projekt erhobenen Daten befinden sich in Vorbereitung bzw. wurden bereits bei verschiedenen wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit externer Begutachtung (peer-review) eingereicht. Sobald sie erschienen sind, werden sie an dieser Stelle verlinkt.

Aktuelle Publikation:

Schneider, C. & Müller, L. (2025). Hängen KI-bezogene Wahrnehmungen von Lehramtsanwärter*innen von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen und Einstellungen ab? Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 18 (1), 87-105. https://doi.org/10.62350/NUHS7513