Fachpublikationen

  • Betz, T. (2022). Problematizing partnerships from the vantage point of children. In J. Lehrer, F. Hadley, K. Van Laere & E. Rouse (Hrsg.), Families and Early Childhood Education and Care: Beyond Instrumentalization in International Contexts of Diversity and Social Inequality (S. 46–56). London: Routledge.
  • Betz, T. & Bollig, S. (2023a, in Ersch.). Bildungs- und Erziehungspartnerschaften in der frühkindlichen Bildung. Doing collaboration als Konzept zur Erforschung der Praxis eines Programms. In R. Schelle, K. Blatter, S. Michl & B. Kalicki (Hrsg.), Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Akteure – Organisationen – Systeme. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Betz, T. & Bollig, S. (2023b, in Ersch.). Kinder in Kita und Gesellschaft. 105 Reflexionskarten für die frühpädagogische Praxis. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Betz, T., Bischoff-Pabst, S., Bollig, S., Göbel, S., Kaak, N. & Sichma, A. (2020). Parent-Teacher Partnerships, Collaboration with Families, Parental Participation: Day Care–Family Relations from the Perspective of Inequality Research. Kindheitsforschung – Working Paper 1. Mainz: Johannes Gutenberg-Universität.
  • Betz, T., Bollig, S., Cloos, P., Krähnert, I. & Zehbe, K. (2021). Kinder, Eltern, pädagogische Fachkräfte: Programmatiken und Praktiken institutioneller Verhältnisverschiebungen zwischen Familie und Kindertageseinrichtungen. In Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.), Familien im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen (S. 85–99). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Betz, T. & Kaak, N. (2020). Bildungsungleichheit und soziale Ungleichheit in der frühen Kindheit. KiTa aktuell (Österreich), 8 (5), 83–85.
  • Bischoff-Pabst, S. & Betz, T. (2020a). Eltern – Fachkräfte – Kinder: Zusammenarbeit vor Ort gemeinsam gestalten. KiTa aktuell(BY), 32 (7–8), 172–175.
  • Bischoff-Pabst, S. & Betz, T. (2020b). Eltern – Fachkräfte – Kinder: Zusammenarbeit vor Ort gemeinsam gestalten. KiTa aktuell (HRS), 28 (7–8), 172–175.
  • Bischoff-Pabst, S. (2023, in Vorb.). Qualität als perspektivisches Konstrukt in der Frühpädagogik. In T. Betz, T. Feldhoff, U. Schmidt, B. Schmidt-Hertha & P. Bauer (Hrsg.), Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern. Diskurse. Theoretische Grundlagen. Kritische Entwürfe. Springer VS. 
  • Bischoff-Pabst, S. (2021). ‚Geburtstag feiern in der Kita‘ als doing collaboration – Analysen zu (ungleichen) Passungen zwischen Familie und Kindertageseinrichtung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 16 (1), 7–21.
  • Bischoff-Pabst, S., Betz, T. & Kaak, N. (2022). Symbolische Macht im doing collaboration zwischen Kindertageseinrichtung und Familie – Verschränkte Verhältnisse in der frühen Kindheit. In R. Bak & C. Machold (Hrsg.), Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Theoretische, empirische und praktische Zugänge im Kontext von Bildung und Erziehung (S. 217–232). Wiesbaden: Springer VS.
  • Bollig, S. & Groß, L. (Hrsg.). (2023, in Ersch.). Practicing the family. The doing and making of family in education and social work. Bielefeld: transcript.
  • Bollig, S., Betz, T., Bischoff-Pabst, S., Göbel, S., Sichma, A., Kaak, N. & Schu, N. (2021). Wie kann Forschungs-Praxis-Transfer gelingen? Dokumentation des ersten transferbezogenen Workshops mit Expert*innen der frühpädagogischen Fachpraxis im Verbundprojekt PARTNER. FB I –Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Abteilung Sozialpädagogik II. Trier: Universität Trier. Auch verfügbar unter: Kindheitsforschung – Working Paper Reihe | FB 02 - Institut für Erziehungswissenschaft (uni-mainz.de) und Wie kann Forschungs-Praxis-Transfer gelingen? - Dokumentation des ersten transferbezogenen Workshops mit Expert*innen der frühpädagogischen Fachpraxis im Verbundprojekt PARTNER
  • Bollig, S., Göbel, S. & Sichma, A. (2022). Komplexe Öffentlichkeitsverhältnisse. Feldeintritte als Gegenstand der reflexiven Erarbeitung ethnographischer Transferprodukte zur Zusammenarbeit von Kita und Familie. In B. Hünersdorf, G. Breidenstein, J. Dinkelaker, O. Schnoor & T. Tyagunova (Hrsg.), Going Public?Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten (S. 187–200). Wiesbaden: Springer VS.
  • Bollig, S., Schu, N. & Sichma, A. (2023, in Ersch.). Children as Informants – childrens active participation in building relations between family and early childhood education and care (ECEC). In S. Bollig & L. Groß (Hrsg.), Practicing the family. The doing and making of family in education and social work. Bielefeld: transcript.
  • Bollig, S. & Sichma, A. (2023, in Ersch.). „Weißt du, das ist Arbeit der Familie“. Zu- und Abweisung von Optimierungsansprüchen als boundary work im Verhältnis von Eltern und Kindertageseinrichtungen. In S. M. Weber, C. Fahrenwald & A. Schröer (Hrsg.), Organisation optimieren? Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.
  • Göbel, S. & Bollig, S. (2023, in Ersch.). Doing Shared Care in the Kindergarten. Modes of caring together in Parents-Pedagogues-Relationships in Early childhood Education and Care. In S. Bollig & L. Groß (Hrsg.), Practicing the family. The doing and making of family in education and social work. Bielefeld: transcript.
  • Reitz, E. (2022). Differenz und Herstellung von Differenz in institutionell gerahmten Gesprächen zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern in Kindertageseinrichtungen. Kindheitsforschung – Working Paper 5. Mainz: Johannes Gutenberg-Universität.

 

Fachvorträge (international)

  • Betz, T. (2020). Zusammenarbeit mit Eltern: Chance oder Modeerscheinung? Tagung „Gut gemeint oder gut gemacht? Bildungs- und Erziehungspartnerschaften in der professionellen Kinderbetreuung“, CURAVIVA Höhere Fachschule für Kindererziehung & CURAVIVA Weiterbildung, Zug (Schweiz), 24.01.2020.
  • Betz, T. & Bischoff-Pabst, S. (2022). Symbolic power in organizations of early childhood education and care. New Perspectives on practices of collaboration between professionals and parents. 7th Ethnography Conference “What´s New?”, Flensburg, 16.-18.06.2022.
  • Betz, T. & Bischoff-Pabst, S. (2021). Doing Family in and with Early Childhood Education and Care Centers. A social inequality perspective. International Conference „The making and doing of family in, through and with education and social work”, Trier, 22.-24.09.2021.
  • Betz, T. & Bollig, S. (2021). Programmatic positionings. Partnerships in education“ between children, parents and professionals in ECEC services as discursive boundary objects. IX Conference on Childhood Studies “Childhood and Time”, Tampere University, Tampere Centre for Childhood, Youth and Family Research PERLA & Finnish Society for Childhood Studies, Finland (digital), 10.-12.05.2021.
  • Betz, T. & Reitz, E. (2022). Doing Family through ECEC organizations. Understanding processes of normalization in parent-teacher conferences. Reconceptualizing Early Childhood Education 2022 Conference “Being together in/with place: Reimagining Pedagogies in Transformational Times”, Vancouver (Kanada), 23.-26.06.2022.
  • Bischoff-Pabst (2021). (Nicht-)Passungen in der Zusammenarbeit – ungleichheitsbezogene Analysen zum Verhältnis Kita und Familie. 2. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik „Perspektiven auf Bildungsverläufe in Kindergarten und Grundschule“, Innsbruck (Österreich) (digital), 24.09.2021.
  • Bollig, S., Hünersdorf, B., Eßer, F., Machhold, C., Leser, C., Bauder, T. & Imeri, S. (2022). Forschungsforum: Love it or leave it? Ethnographische Forschung im Kontext neuer Forschungsdateninfrastrukturen. Forschungswerkstatt auf der 7. Konferenz Erziehungswissenschaftliche Ethnographie, Europa-Universität Flensburg, 16.-18.06.2022.
  • Göbel, S. (2021). Practices of Caring and Care perspectives of pedagogics and parents in ECEC-Institutions. International Conference „The making and doing of family in, through and with education and social work”, Trier, 22.-24.09.2021.
  • Kaak, N. & Sichma, A. (2021). Multifaceted Contributions of children to the relationship between day care and family. 30th ECEERA International Conference “Democratic Early Childhood Pedagogies”, Kroatien (digital), 01.-17.09.2021.
  • Sichma, A. & Kaak, N. (2021). Children as situational Actors in the practical definitions and manifestations of day care-family relations. International Conference „The making and doing of family in, through and with education and social work”, Trier, 22.-24.09.2021.

 

Fachvorträge (national)

  • Betz, T. (2022). Kindheit heute – Gesellschaftliche Perspektiven und Auswirkungen auf das professionelle Handeln. Fachtag „Kindheit heute – Gesellschaftliche Perspektiven und Auswirkungen auf das professionelle Handeln“, Evangelischer Landesverband – Tageseinrichtungen für Kinder in Württemberg e.V., Stuttgart (digital), 17.03.2022.
  • Betz, T. (2022). Frühkindliche Bildung und gesellschaftliche Transformation. Tagung des Instituts für Theorie und Empirie des Sozialen „Gesellschaftliche Transformationen gestalten“, Kassel, 13.05.2022.
  • Betz, T. (2021). Ungleiche Kindheiten. Potenziale der Kindheit – Perspektiven der frühen Bildung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)/Deutsches Jugendinstitut e.V. (DJI), Berlin (digital), 21.05.2021.
  • Betz, T. (2020). Herausforderungen für die Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen Kita und Familie. Kolloquium – Potsdam Research Institute for Early Learning and Educational Action (PINA), Fachhochschule und Universität Potsdam (digital), 09.12.2020.
  • Betz, T. & Bollig, S. (2022). Bildungs- und Erziehungspartnerschaften in der frühkindlichen Bildung. Zur Praxis eines Programms. Abschlusstagung „Entwicklung von Qualität in Arrangements der frühen Bildung. Akteur:innen, Organisationen und Systeme im Blick der Forschung“ der BMBF-Förderrichtlinie „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit”, München (digital), 19.-20.05.2022.
  • Betz, T. & Bollig, S. (2019). Programmatische Positionierungen. Das Konzept der Bildungs- und Erziehungspartnerschaften als curriculares Grenzobjekt. Kommissionstagung der DGfE-Sektionen Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit „Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge“, Lüneburg, 23.-25.05.2019.
  • Betz, T. & Bollig, S. (2019). Gute Partnerschaften in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (PARTNER). Das Zusammenspiel von Organisationen, Praxen und Akteuren als Grundlage für eine ungleichheitssensible Qualitätsentwicklung. Vernetzungstreffen der BMBF-Förderrichtlinie „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“, München, 31.01.-01.02.2019.
  • Bischoff-Pabst, S. (2022). Inklusionsorientierte Arbeit mit Familien in Kitas. Herbst-Fachtagung „Interaktion. Professionell. Inklusiv.“, Erfurt, 08.09.2022.
  • Bischoff-Pabst, S. & Kaak, N. (2019). ‚Qualität’ in der Zusammenarbeit. Verhältnisbestimmungen zwischen Kita und Familie als doing collaboration. Theorie- und Empirie-AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit „‚Qualität´ in der Pädagogik der frühen Kindheit – Neue empirische und theoretische Perspektiven“, München, 07.-08.11.2019.
  • Bollig, S. (2021). Kinder als Akteure. Online-Vortragsreihe „Kind(er) und Kindheit(en) im Blick der Forschung. Theoretische Ansätze und Empirische Perspektiven“, Hagen, 18.11.2021.
  • Bollig, S., Betz, T., Kaak, N. & Bindges, A.-L. (2022). Family-ECEC relations as unequal ‘public-private partnerships’. 28. DGfE-Kongress “Ent | grenz | ungen“, Bremen (digital), 13.-16.03.2022.
  • Bollig, S. & Göbel, S. (2020). Bildung und Erziehung in früher Kindheit als spannungsvolles ›public private partnership‹. DGS-Kongress „Gesellschaft unter Spannung“, Berlin (digital), 14.-24.09.2020.
  • Bollig, S., Göbel, S. & Sichma, A. (2019). Zwischen ‚morally engaged public ethnography‘ und praxisbezogenen ‚Transferprodukten‘ – Wissenstransformationen im Kontext einer grundlagen- wie anwendungsbezogenen ethnographischen Ungleichheitsforschung. 6. Ethnographiekongress „Going Public. Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten“, Halle-Wittenberg, 31.10.-02.11.2019.
  • Bollig, S., Kaak, N., Schu, N. & Sichma, A. (2022). Kinder als Akteure im Verhältnis von Familie und Kita. Fachvortrag im Sozialpädagogischen Kolloquium (Prof. Dr. W. Thole), Universität Dortmund, 01.02.2022.
  • Kämpfe, K. (2022). Armutsbezogene Kindheitsforschung und pädagogische Praxis. Am Beispiel: Positionierungen von Eltern durch pädagogische Fachkräfte. Digitaler Fachtag „Intersektionalität und Differenz im Kontext erziehungswissenschaftlicher Kindheitsforschung – Annäherungen an das Verhältnis von Forschung und pädagogischer Praxis“, Wuppertal, 04.02.2022.

 

 

Eigene Fachveranstaltungen / Symposien

  • Bollig, S. & Betz, T. (2022). Family-ECEC relations as unequal ‘public-private partnerships’, Symposium „Public-Private Boundaries and the Welfare State. Relationships between Families and Early Childhood Education and Care Organizations“, 28. DGfE-Kongress „Ent | grenz | ungen“, Universität Bremen (digital), 15.03.2022.
  • Betz, T., Bollig, S., Kaak, N., Bindges, A., Schu, N. & Reitz, E. (2021). Zweiter Transferbezogener Workshop mit Expert*innen für die frühpädagogische Fachpraxis (TWS), Mainz (digital), 29.10.2021.
  • Betz, T., Bollig, S., Bischoff-Pabst, S., Göbel, S., Kaak, N. & Sichma, A. (2019). International expert workshop “Parent-teacher partnerships – collaboration with families – parental participation: relationships between ECEC institutions and families from the perspective of inequality research”, Mainz, 09.-10.09.2019.
  • Bollig, S., Betz, T., Bischoff-Pabst, S., Göbel, S., Sichma, A. & Kaak, N. (2019). Transferbezogener Workshop mit Expert*innen für die frühpädagogische Fachpraxis, Trier, 14.-15.11.2019.

 

Poster

  • Betz, T., Bollig, S., Kaak, N. & Sichma, A. (2021). Projekt PARTNER. BMBF-Bildungsforschungstagung 2021 „Bildungswelten der Zukunft“, Berlin (digital), 09.-10.03.2021.
  • Betz, T., Bollig, S., Bindges, A.-L., Kaak, N., Kämpfe, K. & Sichma, A. (2021). Doing Collaboration und Doing Family zwischen Kita und Familie. Vernetzungstreffen der BMBF-Förderlinie „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“, München, 13.09.2021.
  • Betz, T., Bischoff-Pabst, S., Bollig, S., Göbel, S., Kaak, N., Sichma, A. & Schäfer, A. (2020). Projekt PARTNER. Vernetzungstreffen der BMBF-Förderlinie „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“, München, 07.02.2020.