Contents

Jean Leveque (1914)
'Sarah' spricht zu uns über das Kino
pp 11 - 14

Frank Kessler
Lesbare Körper
pp 15 - 28

The Selig Polyscope Co. (1910)
Hinweise für Filmschauspieler mit einer Nachbemerkung von Livio Belloï
pp 29 - 35

Ben Brewster und Lea Jacobs
Piktorialer Stil und Schauspiel im Film
pp 37 - 62

Yvonne Harnold (1909)
Impressionen einer kinematographischen Künstlerin
pp 63 - 68

Ivo Blom
Das gestische Repertoire Zur Körpersprache von Lyda Borelli
pp 69 - 83

Monica Dall'Asta
Maciste - ein Stereotyp westlicher Männlichkeit
pp 85 - 97

Joseph Garncarz
 Warum gab es im Stummfilmkino keine deutschen Kinderstars?
pp 99 - 111

Stephen Bottomore
"Haben Sie den Kniefall des Gaekwar schon gesehen?" Die Filmaufnahmen des Delhi Durbar von 1911
pp 113 - 151
English translation in "Have you seen the Gaekwar bob? ..............
in: Historical Journal of Film, Radio and Television..........

Hiroshi Komatsu
Moving Images on the Screen before Cinema in Japan
pp 153 - 162

Sabine Lenk
Von der Notwendigkeit der Wissensverbreitung Publikationen aus Filmarchiven und ihrem Umfeld
pp 163 - 176

Martin Humphries
From a Crumbling Ruin to the Workhouse How the Cinema Museum came to be established
pp 177 - 182

Herbert Birett
Neues Standortverzeichnis früher deutscher Filmzeitschriften
pp 183 - 196

Annette Deeken
Gabriel Veyre, Operateur auf Weltreise
pp 197 - 200


 
    
                   
           
Stroemfeld Verlag: Basel, Frankfurt am Main 1998
ISBN 3-87877-787-6

back