Lehrveranstaltungen im SoSe 25
Aktuelle Vorlesungen des Sommersemesters 2025 finden Sie im Vorlesungsverzeichnis des Fachbereichs II, Romanistik, oder unter folgendem Link. Beachten Sie, dass es vor und während des Semesters zu Änderungen des laufenden Betriebs kommen kann.
Informationen zu den Veranstaltungsmodalitäten und Änderungen werden unter studip.uni-trier.de eingepflegt.
Lehrveranstaltungen der vergangenen Semester
Universität Trier
Wintersemester 2024/25
Proseminar (Bachelor): Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
Seminar (Master): Theater und Politik im Siglo de oro
Seminar (Master): Emotionen und Affektkontrolle im théâtre classique WS 2024-2025)
Vorlesung: Mit Skalpell und Mikroskop. Die spanische Literatur im Spiegel der Medizin vom Mittelalter bis in die Gegenwart
Forschungskolloquium Literaturwissenschaft (Frz./Span.)
Sommersemester 2024
Forschungskolloquium Literaturwissenschaft (Frz./Span.)
Proseminar (Bachelor): Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
Proseminar (Bachelor): Erzählerinnen aus Spanien und Hispanoamerika
Seminar (Bachelor): Molières unbequeme Helden: Dom Juan
Seminar (Master): Spanische Arzt-Schriftsteller im 20. Jahrhundert
Wintersemester 2023/24
Proseminar (Bachelor): Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
Seminar (Bachelor): Juan Rulfo im Kontext der hispanoamerikanischen Erzählliteratur des 20. Jahrhunderts
Seminar (Master): Figurenbeschreibung und Körperbilder in französischen Erzähltexten
Vorlesung: Desmayarse, atreverse, estar furioso. Liebeslyrik in Spanien und Hispanoamerika seit ihren Anfängen
Forschungskolloquium Literaturwissenschaft (Frz./Span.)
Sommersemester 2023
- Forschungskolloquium Literaturwissenschaft (Frz./Span.)
- Proseminar (Bachelor): Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
- Proseminar (Bachelor): Federico García Lorca zwischen Tradition und Innovation
- Seminar (Master): Rezeption der Antike im argentinischen Theater des 20. Jahrhundert (Leopoldo Marechal, Griselda Gambaro und Sergio De Cecco)
- Seminar (Master): Antigone – Spielarten einer tragischen Figur von Racine bis ins 21. Jahrhundert
Wintersemester 2022/23
Proseminar (Bachelor): Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
Seminar (Master): Lope und die Liebe: Castelvines y Monteses und La dama boba
Seminar (Master): Formen poetischer Rede in der französischen Renaissance
Vorlesung: Das Theater in der Romania seit den Anfängen
Forschungskolloquium Literaturwissenschaft (Frz./Span.)
Wintersemester 2021/22
Proseminar (Bachelor): Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
Seminar (Master): Frauen erzählen Geschichten: mujerescuentistas aus Spanien und Hispanoamerika
Seminar (Bachelor): Theaterskandale in Frankreich: querelles und batailles von Corneille bis heute
Vorlesung: Etappen der Narrativik in Spanien und Hispanoamerika vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert
Forschungskolloquium Literaturwissenschaft (Frz./Span.)
Sommersemester 2021
- Forschungskolloquium Literaturwissenschaft (Frz./Span.)
- Proseminar (Bachelor): Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
- Proseminar (Bachelor): Erzählen im 20. Jahrhundert: cuentos und microrelatos aus Spanien und Hispanoamerika
- Seminar (Master): Der Arzt als Schriftsteller: Literatur und Medizin in der französischen Renaissance
- Seminar (Master): Von Lorca zu Buero Vallejo: Spanisches Theater im 20. Jahrhundert
Wintersemester 2020/21
Proseminar (Bachelor): Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
Seminar (Master): Hexensabbat, Flugsalben und Zauberei im spanischen Siglo de Oro
Seminar (Bachelor): Je meurs de soif auprès de la fontaine. Französische Liebeslyrik seit ihren Anfängen
Vorlesung: Von den trovadores zu Miguel Hernández: Formen der Lyrik in Spanien und Hispanoamerika
Sommersemester 2020
- Forschungskolloquium Literaturwissenschaft (Frz./Span.)
- Proseminar (Bachelor): Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
- Proseminar (Bachelor): La Edad de Plata: spanische Literatur und Kultur zu Beginn des 20. Jahrhunderts
- Seminar (Master): cet admirable livre qui s’appelle «Les Illusions perdues» – Balzac und der realistische Roman
- Seminar (Master): Esel, Hund und Thunfisch. Verwandlungsgeschichten im Siglo de Oro
Sommersemester 2019
- Forschungskolloquium Literaturwissenschaft (Frz./Ital./Span.)
- Proseminar (Bachelor): Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
- Proseminar (Bachelor): Vuelva usted mañana: Sittengemälde im spanischen und hispanoamerikanischen Costumbrismo
- Seminar (Master): La Querelle des Femmes: Schreibende Frauen in der französischen Renaissance
- Seminar (Master): Don Quijote für die Schule
Wintersemester 2018/19
- Forschungskolloquium Literaturwissenschaft (Frz./Ital./Span.)
- Proseminar (Bachelor): Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
- Seminar (Master): «La sangre muere en las venas heladas». Die Leidenschaften im Theater des Siglo de oro
- Seminar (Bachelor): Weiblichkeit und Wissen - transkulturelle Dialoge im Werk von Sor Juana Inés de la Cruz
- Vorlesung: Das spanische Theater von Juan del Encina bis zur Zarzuela
Sommersemester 2018
- Forschungskolloquium Literaturwissenschaft (Frz./Ital./Span.)
- Proseminar (Bachelor): Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
- Proseminar (Bachelor): Der Inka auf der Bühne: Spielarten idealogischer Inbesitznahme der Figur des Indio
- Seminar (Master): «Je le vis, je rougis, je pâlis à sa vu». Formen der Inszenierung von Emotion und Leidenschaft
- Seminar (Master): Kind und Erziehung in der Renaissance: «Lazarillo de Tormes» und die Pikareske
Wintersemester 2017/18
- Forschungskolloquium Literaturwissenschaft (Frz./Ital./Span.)
- Proseminar (Bachelor): Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
- Seminar (Master): Literatura, cuerpo y medicina
- Seminar (Bachelor): Erzählen in México heute
- Vorlesung: Formen des Erzählens in Spanien und Italien von den Anfängen bis in die Gegenwart
Wintersemester 2016/17
- Forschungskolloquium Literaturwissenschaft (Frz./Ital./Span.) (zusammen mit Steffen Schneider)
- Proseminar (Bachelor): Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
- Seminar (Master): Magie et occultisme dans la littérature française
- Seminar (Master): La mexicanidad entre tradiciones indígenas e influencias europeas
- Vorlesung: Etapas de la literatura mexicana
Sommersemester 2016
- Forschungskolloquium Literaturwissenschaft (Frz./Ital./Span.) (zusammen mit Steffen Schneider)
- Proseminar (Bachelor): Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
- Proseminar (Bachelor): Boom-Literatur in und aus Mexiko
- Seminar (Master): Miguel de Cervantes lector y creador
Wintersemester 2015/16
- Seminar (Master): Espacios urbanos y sus representaciones literarias
- Vorlesung: Das französische Theater vom Text zur Inszenierung
- Vorlesung: Lyrisches Sprechen in Spanien und Hispanoamerika
- Proseminar (Bachelor): Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
- Forschungskolloquium Literaturwissenschaft (Frz./Ital./Span.) (zusammen mit Steffen Schneider)
Sommersemester 2015
- Forschungskolloquium Literaturwissenschaft (Frz./Ital./Span.) (zusammen mit Steffen Schneider)
- Proseminar (Bachelor): Literarische Wege aus der Krise: die «novela picaresca»
- Proseminar (Bachelor): Phantastik und «realismo mágico»: Kurzerzählungen aus Hispanoamerika
- Seminar (Master): Figurenkonzeption und Physiognomik im französischen Roman des 19. Jahrhunderts
- Seminar (Master): Filología textual y teatro: la «Propalladia» de Torres Naharro
Wintersemester 2014/15
- Seminar (Master): Littérature et savoir à la Renaissance française
- Vorlesung: Formen poetischer Rede in Italien in Mittelalter und Früher Neuzeit
- Vorlesung: Bühnenpraxis und Dramentheorie in Spanien vom 16. bis zum 20. Jahrhundert
- Forschungskolloquium Literaturwissenschaft (Frz./Ital./Span.)
Sommersemester 2014
- Proseminar (Bachelor): Mode und Konsum in der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts
- Proseminar (Bachelor): Gesellschaftliche Randgruppen in der Erzählliteratur der «generación del 50»: Ignacio Aldecoa
- Seminar (Bachelor): «Yo, la peor de todas» – Weibliches Schreiben in Mexiko: Sor Juana Inés de la Cruz
- Seminar (Master): El «Libro de buen amor» – el texto y sus contextos
- Kolloquium für Examenskandidaten
Wintersemester 2013/14
- Seminar (Bachelor): Koloniale Erfahrung und soziale Problematik im französischen und frankophonen Gegenwartsroman
- Seminar (Bachelor): Inszenierte Grausamkeit: Folter im hispanoamerikanischen Theater
- Seminar (Master): Los malos saberes en España e Hispanoamérica
- Vorlesung: Die spanische und hispanoamerikanische Erzählliteratur
Sommersemester 2013
- Proseminar (Bachelor): Literatur und Gewalt: «Tremendismo» in «La familia de Pascual Duarte» von Camilo José Cela
- Seminar (Bachelor): Erzählen in Chile um die Jahrtausendwende: Roberto Bolaño
- Seminar (Bachelor): Dramenformen des Barock auf der spanischen Bühne des 20. Jahrhunderts
- Seminar (Master): Lecturas del cuerpo – Körperzeichen und Magie in der spanischen und hispanoamerikanischen Literatur der Siglos de Oro
- Seminar (Master): Von Jarry zu Ionesco: Etappen des französischen Theaters
Wintersemester 2012/13
- Hauptseminar (Bachelor): Die «commedia erudita» der Renaissance
- Hauptseminar (Bachelor): Kurzformen des Erzählens aus Argentinien (Echevarría, Lugones, Borges und Cortázar)
- Hauptseminar (Master): Miguel Hernández und die Lyrik des Siglo de oro
- Kolloquium für Examenskandidaten
Universität zu Kiel
Sommersemester 2012
- Hauptseminar: Las ciencias ocultas en escena: astrología, fisiognomía y quiromancia en el teatro áureo
- Hauptseminar: El auto sacramental en el siglo XX: Continuidad y ruptura
- Vorlesung: Diskursvielfalt und Pluralität – die Erzählliteratur der französischen Renaissance
- Kolloquium für Examenskandidaten Literaturwissenschaft Französisch - Spanisch - Italienisch
Wintersemester 2011/12
- Hauptseminar: Teatralidad, cultura festiva y doctrina en la América colonial
- Hauptseminar: «Erzählte Phantastik» im Frankreich des 19. Jahrhunderts
- Vorlesung: Figurationen des Weiblichen in der spanischen Lyrik vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert
- Kolloquium für Examenskandidaten Literaturwissenschaft Französisch - Spanisch - Italienisch
Sommersemester 2011
- Hauptseminar: Formen von Soziabilität im spanischen Roman des 19. Jahrhunderts
- Hauptseminar: Frankreich als Kolonialmacht und das postkoloniale Algerien
- Vorlesung: Mythos und Gewalt im französischen Theater
- Kolloquium für Examenskandidaten Literaturwissenschaft Französisch - Spanisch - Italienisch
Wintersemester 2010/11
- Vorlesung: Mittelalterrezeption in der spanischen und hispanoamerikanischen Literatur der Gegenwart
- Hauptseminar: Die französische Tragödie des 16. und 17. Jahrhunderts von Étienne Jodelle zu Jean Racine
- Hauptseminar: Aspekte der generación del 27
- Kolloquium für Examenskandidaten Literaturwissenschaft Französisch - Spanisch - Italienisch
Sommersemester 2010
- Hauptseminar: Don Quijote, Don Juan und Celestina in México. Carlos Fuentes Roman Terra nostra zwischen Literarizität und Mythizität
- Hauptseminar: Ehrenkasus und barocke Alterität: Das Theater von Pedro Calderón de la Barca
- Hauptseminar: Vom Manuskript zu Kindle und IPad. Culture écrite und Medienumbrüche vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert
- Vorlesung: Poetische Rede und textuelle Überlieferung in Frankreich von den Troubadouren bis zur Pléiade
- Kolloquium für Examenskandidaten Literaturwissenschaft Französisch - Spanisch - Italienisch
Wintersemester 2009/10
- Hauptseminar: Das französische Theater der Avantgarde
- Hauptseminar: Narrative Kurzformen in Hispanoamerika
- Vorlesung: Marginalisierte Frauenfiguren in der spanischen Literatur
- Kolloquium für Examenskandidaten Literaturwissenschaft Französisch - Spanisch - Italienisch
Sommersemester 2009
- Hauptseminar: Gustave Flaubert Madame Bovary
- Hauptseminar: Lope de Vega und die italienische Renaissance
- Vorlesung: Pikareske Erzählmodelle
Wintersemester 2008/09
- Hauptseminar: Der Kulturrraum Sizilien in der Literatur: Giovanni Vergas I Malavoglia
- Hauptseminar (zusammen mit Miguel M. García-Bermejo Giner): Las nuevas andanzas de Lazarillo de Tormes: el modelo picaresco en la narrativa de posguerra
- Vorlesung: Das spanische Barockdrama und seine Rezeption im 19. und 20. Jahrhundert
Wintersemester 2007/08
- Proseminar I: Einführung in die französische Literaturwissenschaft
- Proseminar II: Aktuelle Erzählliteratur aus Spanien: Luis Mateo Díez
Sommersemester 2002 - Sommersemester 2007
- SoSe 2002 - SoSe 2007: Proseminar I: Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
- SoSe 2007: Proseminar II: Das spanische Theater des Siglo de oro
- SoSe 2006: Proseminar II: Großstadtdarstellungen in der spanischen Literatur des 19. Jahrhunderts: Beispiel Madrid
- WiSe 2005/06: Proseminar II: Die französische Renaissance: Literatur und Kultur in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts
- SoSe 2005: Proseminar II: Die hispanoamerikanischen Boom-Romane
- WiSe 2004/05: Hauptseminar: La Celestina
- SoSe 2004: Proseminar II: Kurzformen des Erzählens bei Jorge Luis Borges und Julio Cortázar
- WiSe 2003/04: Proseminar II: Die italienische und französische Literatur des Mittelalters
- SoSe 2003: Proseminar II: Clarín: La Regenta
- WiSe 2002/03: Proseminar II: Liebe und Liturgie. Kontrafaktur und Parodie in der spanischen Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
- SoSe 2002: Proseminar II: Autobiographisches Schreiben in Spanien im 20. Jh.
Universität zu Köln
Wintersemester 1998 - Sommersemester 2000
- SoSe 2000: Proseminar I: Einführung in die italienische Literaturwissenschaft
- WiSe 1999/00: Proseminar II: Die Komödie in Spanien von den Anfängen bis in die Gegenwart
- SoSe 1999: Proseminar II: Die italienische Novelle vom Novellino bis in die Gegenwart
- WiSe 1998/99: Proseminar II: Satirische und burleske Versdichtung in Spanien und Italien im 16. und 17. Jahrhundert
Lehrveranstaltungen im Rahmen des Erasmus/Socrates Teaching Mobility
Veranstaltungen an der Universität Alicante:
- Blockseminar Literarisches Übersetzen: Kleinsterzählungen / Microrrelatos von Klabund und Luis Mateo Díez (25.-28. Februar 2008)
Veranstaltungen an der Universität Salamanca
- Blockseminar: Relaciones hispano-italianas en el Renacimiento (10. – 14. März 2003)
- Blockseminar: Contrafactaen las literaturas románicas de la Edad Media (23. – 26. Februar 2004)
- Traducción y difusión de la narrativa picaresca en el mundo literario hispánico / El teatro barroco español del XVII y sus modelos italianos / Petrarquismo y antipetrarquismo (22. März – 3. April 2009)
- Teoría literaria (narratología y semántica espacial) / La poesía renacentista y barroca y sus modelos italianos / La narrativa femenina y el papel de la mujer marginada en el mundo literario hispánico (15. – 21. März 2010)
- Iniciación a la investigación en la especialidad (Máster universitario en profesor de educación secundaria obligatoria y bachillerato, formación profesional y enseñanza de idiomas, 16. März 2011)
- Experiencia religiosa y creación poética en la corte de Juan II (Máster universitario de estudios medievales y renacentistas, 27. Februar – 2. März 2012, 25. – 28. Februar 2013 und 25. – 28. Februar 2014)
- Realidad representada y representación de la realidad en la literatura áurea (Máster universitario de estudios medievales y renacentistas, 29. Februar – 4. März 2016)
20.-24 Februar 2017, 12.-16. Februar 2018, 11.-15. Februar 2019, 17.-21. Februar 2020, November 2020 als Videokonferenz, März 2022, März 2023, März 2024, März 2025)