Frühstudium und spezielle Aktivitäten für Schüler

Die Universität Trier bietet interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, bereits während ihrer Schulzeit einige Kurse an der Universität im Rahmen eines Frühstudiums zu belegen. 

Insbesondere die Vorkurse (aufgeführt unter "Anfängerveranstaltungen"), die zumeist in der Schulferienzeit stattfinden, bieten Gelegenheit, eine Vorstellung von der späteren Studienzeit zu bekommen.

Des Weiteren sind nachfolgend Projekte und Aktivitäten für Schüler verschiedener Altersgruppen gegeben.

Spezielle Aktivitäten für Schülerinnen und Schüler

Diese Angebote gestatten dir einen Einblick in einige Lehrinhalte, die die Informatikwissenschaften an der Universität Trier zu bieten haben.

  • Das Informatik-Camp 2015 wartet auf dich! In Kooperation mit dem Max-Planck-Gymnasium Trier wird Schülern der Klassenstufen 10 bis 12 ein viertägiges Erlebnis geboten.
  • Die Computer AG "CodeVenture" bietet allen Schülern, die Interesse an den Grundlagen der Programmierung haben, einen einfachen Einstieg. 
    Der Ansprechpartner an der Universität Trier ist Prof. Dr. Peter Sturm.
  • Der Programmierwettbewerb PROCUP 2010 bietet Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 9 bis 13 die Möglichkeit, ihr Talent untereinander zu messen und voneinander zu lernen.
    Der Ansprechpartner an der Universität Trier ist Prof. Dr. Stephan Diehl.
    [Der PROCUP findet derzeit nicht mehr statt, alternativ wird jährlich das Informatik-Camp veranstaltet.]
  • Für jüngere Schüler, ab dem Alter von 8 Jahren, ist die Kinder-Uni genau das Richtige, um sich auf kindgerechte Art an die Wissenschaft heranzutasten.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, dass ihr bei den jeweiligen Aktivitäten neues Wissen sowie wichtige Erfahrungen mitnehmen könnt, und dabei viel Freunde am Lernen habt.