Blog
Club der drängenden Fragen
In dieser Woche durften wir unser Projekt "Trierer Freiheitsbaum" in der neuen Veranstaltungsreihe "Club der drängenden Fragen" der Wissenschaftsallianz Trier vorstellen. In dem offenen Austauschformat in der TUFA können alle Interessierten mit Expert*innen jeweils zu einem gesellschaftlich relevanten Thema diskutieren. Die erste Veranstaltung widmete sich der Frage „75 Jahre Grundgesetz – Demokratie: quo vadis?“.
Viele Besucher*innen nutzten die Möglichkeit, ihre Visionen für die freiheitlich-demokratische Gesellschaft auf einem unserer Freiheitsbäume zu notieren. Alle Ideen werden von uns gesammelt und in wenigen Wochen zum Jubiläum des Grundgesetzes beim Demokratiefest der Bundesregierung in Berlin präsentiert. Für uns war es ein inspirierender Abend mit vielen spannenden Begegnungen.
(3. Mai 2024)
Produktion der Baumrohlinge
Die Produktion der 30 Baumrollinge hat begonnen. Bei der Firma Buschmann Werbung wird gesägt und geklebt, damit die zwei Meter hohen Baummodelle bald an die teilnehmenden Gruppen ausgeliefert werden können. Wir sind schon sehr gespannt, welche Kunstwerke aus den unscheinbaren Baummodellen in den kommenden Monaten entstehen und welche Ideen, Visionen und Statements in ihnen für die freiheitlich-demokratische Gesellschaft Ausdruck finden werden.
(24. April 2024)
Einführungsworkshop mit teilnehmenden Gruppen
In dieser Woche fanden unsere ersten Einführungsworkshops statt und wir durften die Gruppen kennenlernen, die in den kommenden Monaten ihre Freiheitsbäume gestalten werden. Wir freuen uns riesig, über das große Interesse, die Motivation und positive Energie, die in den Veranstaltungen deutlich wurden. Was für ein wundervoller Auftakt!
Wer dabei ist und wie die Arbeiten an den Freiheitsbäumen vorangehen, verrät das Projekt "Trierer Freiheitsbaum" auch auf Instagram.
(18. April 2024)
Gruppen für die Gestaltung der Freiheitsbäume gesucht
Die Universität Trier sucht nach Gruppen, die für eine Ausstellung Baummodelle mit Ideen rund um Demokratie und Freiheit gestalten. In diesem Jahr wird das Grundgesetz 75 Jahre alt. Dieses Ereignis zum Anlass nehmend hat die Universität Trier das Projekt „Trierer Freiheitsbaum“ gestartet. Bis August sollen 30 Baummodelle mit Vorstellungen, Wünschen und Ideen für eine freiheitlich demokratische Gesellschaft gestaltet werden. Die Universität Trier lädt Gruppen aus der Region – egal ob Schulklasse, Betrieb, Kirchengemeinde, Initiative oder Verein – ein, sich am Projekt zu beteiligen. Die zwei Meter hohen, freistehenden Baummodelle aus Holzplatten werden den Gruppen zur Verfügung gestellt.
Gezeigt werden die Bäume im Spätsommer in einer Ausstellung mit Begleitprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die originellsten Ideen werden prämiert.
(12. März 2024)