e-Learning Angebote des GUT
Das Graduiertenzentrum bietet auch Weiterqualifizierungsveranstaltungen in eLearning-Formaten an, die selbstständig und zeitlich flexibel bearbeitet werden können.
TwentyOne Skills Online-Workshops
Zielgruppe: Promovierende, Postdoktorand*innen & Juniorprofessor*innen
Termin: eLearning-Angebot auf Anfrage | verfügbar Januar 2025 bis Januar 2026
Sprache: Deutsch & Englisch
Durch die Kooperation mit dem digitalen Lernportal TwentyOne Skills wird das GUT-Programm durch ein neues Format insbesondere für Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen bereichert, welches leicht zugänglich und flexibel nutzbar ist. Die Nutzer*innen können zwischen synchronen und asynchronen Lernmodi wählen und/oder diese kombinieren. Es werden Kurse mit einer Lerndauer von 1-2 Stunden (Deep Dives) als auch ca. 20 Minuten „Nuggets“ angeboten.
Die Plattform umfasst ein umfangreiches Angebot an Online-Kursen auf Deutsch und Englisch speziell für Zielgruppen in Wissenschaft und Forschung. Sie hält derzeit über 50 Kurse bereit und wird stetig ergänzt und aktualisiert.
Bewerbungstraining für den außerakademischen Arbeitsmarkt – Selbstlernkurs
Zielgruppe: Promovierende & Postdoktorand*innen
Termin: Video-Stream auf Anfrage | verfügbar April bis November 2025
Sprache: Deutsch & Englisch
Anmeldung bis: Mo., 20. Oktober 2025
Der Wechsel von der Hochschulwelt in die freie Wirtschaft ist ein wichtiger und manchmal schwieriger Schritt. Diese Kursserie hilft, die Jobsuche schnell und erfolgreich umzusetzen. Zur Auswahl stehen fünf Selbstlernkurse:
- Stellensuche: Wie man Jobangebote effizient sucht
- Bewerbungsunterlagen: Wie man Bewerbungsunterlagen perfekt erstellt
- Vorstellungsgespräche: Wie man Interviews souverän meistert
- Gehaltsverhandlungen: Wie man seine Entlohnung erfolgreich verhandelt
- Arbeitsvertrag: Wie man Vertragsbedingungen richtig versteht
Dieses Training richtet sich an deutsche und ausländische Promovierende und Promovierte, die bisher wenig Bewerbungserfahrung im außerakademischen Arbeitsmarkt haben. Die Kurse sind in deutscher und englischer Sprache verfügbar.
Jedes Kursmodul bereitet auf das jeweilige Thema vor und unterstützt bei der Erarbeitung einer individuellen Lösung. Die Selbstlernkurse sind zeitflexible und können nach eigenem Tempo bearbeitet werden. Um eine ausreichende Bearbeitungszeit zu gewährleisten, besteht eine letztmögliche Anmeldung bis 20. Oktober 2025.
Gute wissenschaftliche Praxis in der Promotion - Selbstlernkurs
Zielgruppe: Promotionsinteressierte & Promovierende
Termin: eLearning-Angebot auf Anfrage | jederzeit verfügbar
Sprache: Deutsch & Englisch
Wie sind Forschungsergebnisse zu dokumentieren? Wie zitiert man richtig? Wie geht man mit Bildquellen um? Antworten auf Fragen zum korrekten Arbeiten gibt der eLearning-Kurs „Gute Wissenschaftliche Praxis in der Promotion“, in Deutsch oder Englisch.
In Kooperation mit der Graduiertenakademie der Goethe-Universität Frankfurt (GRADE), welche diesen Kurs fachübergreifend konzipierte, bietet das GUT einen online Selbstlernkurs zur eigenen Bearbeitung an. Hierin werden weitere Promotionsthemen aufgearbeitet: wie das Forschungsvorhaben sinnvoll zu planen und zu organisieren ist; oder welche juristischen Aspekte, etwa im Arbeits- und Urheberrecht, für Promovierende relevant sind.
Bewerben auf (Junior-)Professuren - Selbstlernkurs
Zielgruppe: Promovierende, Postdoktorand*innen & Juniorprofessor*innen
Termin: Video-Stream auf Anfrage + Lernmaterial zum Download | ca. 3 Stunden | verfügbar von Juli 2025 bis Juni 2026
Sprache: Deutsch
Dieser Webcast richtet sich vornehmlich an Postdocs aller Erfahrungsstufen (R2/R3) und ist ausgerichtet auf Wissenschaftler*innen mit keiner bis wenig Erfahrung mit Berufungsverfahren. Selbstverständlich sind auch Promovierende oder erfahrenere Wissenschaftler*innen herzlich eingeladen, das Video zu schauen.
Ziel des Videos ist es, über alle Phasen des Berufungsverfahrens für W1 bis W3 Professuren in Deutschland detailliert zu informieren und konkrete Hilfestellungen und Tipps für Ihre Bewerbungen zu vermitteln. Das Video befasst sich zunächst mit dem Ablauf und den formalen Aspekten des Berufungsverfahrens. Anschließend werden alle nötigen Bewerbungsunterlagen (v.a. CV, Anschreiben, Konzepte) detailliert besprochen und zum Teil mit Beispielmaterialien illustriert. Im dritten Teil werden die Erwartungen und Anforderungen in der Anhörung vor der Berufungskommission sowie wichtige Vorbereitungsschritte thematisiert. Sie erhalten Hinweise und Kurzdemonstrationen zur Gestaltung von wissenschaftlichem Vortrag und Lehrprobe.
Zudem werden die häufigsten Fragen und Themen im Kommissionsgespräch vorgestellt.