Dr. Verena Letzel-Alt (M.A.)
Dr. Verena Letzel-Alt (M.A.)
Raum: B 443
E-Mail: letzeluni-trierde
Telefon: +496512012399
Postanschrift: Universitätsring 15, Gebäude B, Postfach B 436, 54296 Trier
Sprechstunden: Nach Vereinbarung per E-Mail
Kurzvita
seit 02/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Bildungswissenschaften der Universität Trier, Abteilung Didaktik, Differenzierung, Integration und Beratung (Prof. Dr. Christoph Schneider) |
2016-2018 | Tätigkeit als Gymnasiallehrkraft an Integrierten Gesamtschulen |
2015-2016 | Zweites Staatsexamen für das Gymnasiallehramt am Studienseminar in Koblenz |
2013-2015 | Tätigkeit als Gymnasiallehrkraft an Gymnasien |
Studium
07/2013 | Erstes Staatsexamen und Magistra Artium an der Universität Trier in den Fächern Anglistik, Germanistik und Bildungswissenschaften |
2008-2013 | Studium der Anglistik, Germanistik und der Bildungswissenschaften an der Universität Trier |
2010 | Summer School an der University of California / Los Angeles (UCLA) |
Auszeichnungen
Letzel, V. (2021). GUT-Publikationspreis für den Fachbreich I "Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Philosophie, Psychologie, Pflegewissenschaft" für den Beitrag ‘It’s all about the attitudes!’ – Introducing a scale to assess teachers’ attitudes towards the practice of differentiated instruction" |
Letzel, V. und Pozas, M.(2019). Lehrpreis der Universität Trier für den Fachbereich I. Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Philosophie, Psychologie, Pflegewissenschaft für die Lehrveranstaltung „Differenzielle Didaktik – DiDi goes Digital“. |
Herausgeberschaften
Lindner, K., Letzel, V., Tarini, G. und Schwab, S. (Hrsg.) (2021). When home turns into quarantine school – new demands on students with special educational needs, their parents and teachers during COVID-19 quarantine. European Journal of Special Needs Education. https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1874153 |
Wissenschaftliche Publikationen
Pozas, M., & Letzel, V. (2021). “Do You Think You Have What it Takes?” – Exploring Predictors of Pre-Service Teachers’ Prospective ICT Use. Technology, Knowledge and Learning. https://doi.org/10.1007/s10758-021-09551-0 |
Pozas, M., & Letzel, V. (2021). Pedagogy, didactics, or subject matter? Exploring pre-service teachers’ interest profiles. Open Education Studies. https://doi.org/10.1515/edu-2020-0151 |
Pozas, M., González, C.J., and Letzel, V. (2021). A change of perspective - Exploring Mexican primary and secondary school students' perceptions of their teachers differentiated instructional practice. Journal of Research in Special Educational Needs. https://doi.org/10.1111/1471-3802.12514 |
Schneider, C., Letzel, V. und Pozas, M. (in press). Die emotionale Befindlichkeit Lehramtsstudierender im pandemiebedingten Onlinestudium und die Rolle technikbezogener Einstellung und Motivation. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. |
Lindner, K., Letzel, V., Tarini, G. und Schwab, S. (2021). When home turns into quarantine school – new demands on students with special educational needs, their parents and teachers during COVID-19 quarantine. European Journal of Special Needs Education. https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1874153 |
Pozas, M., Letzel, V., und Schneider, C. (2021). ‘Homeschooling in times of Corona’: Exploring German and Mexican primary school students’ and parents’ chances and challenges during homeschooling. European Journal of Special Needs Education, 36(1). doi.org/10.1080/08856257.2021.1874152 |
Letzel, V., Schneider, C. und Pozas, M. (2020). Binnendifferenzierende Herangehensweisen zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht der Sekundarstufe I: Vorschlag einer Taxonomie zur Systematisierung. Empirische Pädagogik, 34(4), 331-349. |
Letzel, V., Pozas, M. und Schneider, C. (2020). “It’s all about the attitudes!“ – Development and validation of an instrument to assess attitudes towards the inclusive practice of Differentiated Instruction. International Journal of Inclusive Education. doi.org/10.1080/13603116.2020.1862402 |
Letzel, V., Pozas, M. und Schneider, C. (2020). Energetic students, stressed parents, and nervous teachers: A comprehensive exploration of inclusive homeschooling during the COVID-19 crisis. Open Education Studies, (2), p. 159-170. doi.org/10.1515/edu-2020-0122 |
Letzel, V. & Otto, J. (2019). Binnendifferenzierung und deren konkrete Umsetzung in der Schulpraxis – eine qualitative Studie. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org./10.1007/s35834-019-00256-0 |
Pozas, M., Letzel, V. & Schneider, C. (2019). Teachers and differentiated instruction: exploring differentiation practices to address student heterogeneity. Journal of Research in Special Educational Needs. https://doi.org/10.1111/1471-3802.12481 |
Pozas, M. & Letzel, V. (2019). “I think they need to rethink their concept!”: Examining teachers’ sense of preparedness to deal with student heterogeneity. European Journal of Special Needs Education. https://doi.org/10.1080/08856257.2019.1689717 |
Letzel, V. & Otto, J. & Schneider C. (2019). "Ich hoffe, dass ich treffsicher bin." Eine qualitative Studie zu Diagnosekriterien und Differenzierungsmaßnahmen der Lehrkräfte. In H. Knauder & C.-M. Reisinger (Hrsg.), Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis. (S. 69–84). Münster / New York: Waxmann. |
Tagungsbeiträge
Letzel, V., Pozas, M. & Schneider, C. (2021, Apr 8 - 12). It’s All About the Attitudes! Introducing a Scale to Assess Teachers’ Attitudes Toward Differentiated Instruction [Roundtable Session]. AERA Annual Meeting Miami, FL, Online Conference. |
Letzel, V.,Pozas, M., & Schneider, C. (2020). SchElLe - Covid-19 bedingtes inklusives Homeschooling aus Schüler/-innen-, Eltern- und Lehrkräfteperspektive. Paper presented at the 2020 World Education Leadership Symposium (WELS), Online Conference. |
Letzel, V. & Pozas, M. (2020). "Are you ready for it?": Exploring student teachers’ perceptions of preparedness to implement Differentiated Instruction. Paper to be presented at the 2020 European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, United Kingdom (Conference Canceled) |
Pozas, M., Letzel, V. & Schneider, C. (2020, Apr 17 - 21) Exploring Teachers' Use of Differentiated Instruction Within the National Educational Panel Study in Germany [Poster Session]. AERA Annual Meeting San Francisco, CA tinyurl.com/rubd7ty (Conference Canceled) |
Letzel, V. (2020). Was bedeutet es für Lehrkräfte, binnendifferenziert zu unterrichten? – Eine qualitative Untersuchung. Paper to be presented at the 2020 Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Germany (Conference Canceled) |
Vorträge
Pozas, M.; Letzel, V. & Schneider, C. (2019) | Introduction to a Differentiated Instruction (DI) Taxonomy: A qualitative and quantitative Approach. ECER 2019, Hamburg, Deutschland. |
Letzel, V.; Pozas, M. & Schneider, C. (2019) | Entwicklung eines Instruments zur Messung von Lehrkräfteeinstellungen zu Binnendifferenzierung (LEBS). AEPF 2019, Münster, Deutschland. |
Letzel, V. (2019) | Teachers‘ use of DI – Exploring predictors of teachers‘ use of differentiated instruction within the region of Trier (Germany). JURE 2019, Aachen, Deutschland. |
Letzel, V. (2018) | Der Zusammenhang von Einstellungen und Überzeugungen von Lehrkräften zu Binnendifferenzierung und deren konkrete unterrichtspraktische Implementation. Postervortrag bei der Pre-Conference der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg, Deutschland. |
Drittmittelakquise
Letzel, V. (2019): Förderung konkreter Forschungs- und/oder Lehrvorhaben im PhiLab. Förderlaufzeit: 6 Monate. |
Letzel, V. & Pozas, M.: Förderinitiative Innovative Lehre. Projekt: Differenzielle Didaktik 4.0 - DiDi goes digital. Förderlaufzeit: August 2019 – März 2020. |
Lehrveranstaltungen
WiSe 2019/20 | Beratung in der Schule |
SoSe 2019 | Differenzielle Didaktik 2.0 - DIDI goes digital |
WiSe 2018/19 | Beratung in der Schule |