Forschung anlässlich der COVID-19 Situation in Schulen und an der Universität Trier

Die Abteilung III (Diagnostik, Differenzierung, Integration und Beratung) der Bildungswissenschaften der Universität Trier hat anlässlich der COVID-19-bedingten Situation Studien in schulischen und universitären Bildungseinrichtungen durchgeführt.

Die SchElLe-Studie

Die SchElLe-Studie beschäftigt sich mit der Homeschooling-Situation in Deutschland und zeigt Ergebnisse aus Befragungen von Schüler/-innen, Eltern und Lehrkräften verschiedener Schulformen zu den Themen Einschätzungen zum sowie Binnendifferenzierung, Wohlbefinden und Social Distancing im Homeschooling. Die Studie wurde im Sommersemester 2020 durchgeführt.

Bericht zur SchElLe-Studie

Homestud20

Die Homestud20-Studie zeigt Ergebnisse einer Befragung von Lehrenden und Studierenden aller Fachbereiche der Universität Trier. In dieser Befragung wurden z. B. Einstellungen, Technikbereitschaft, Inklusion im Sinne differenzierender Lernangebote in der digitalen Hochschullehre und das emotionale Wohlbefinden aus Perspektive der Lehrenden und Studierenden thematisiert. Die Studie wurde im Sommersemester 2020 durchgeführt.

Bericht zur Homestud20-Studie

Aktuelle Publikationen der Abteilung zur Covid-19 Thematik

Letzel-Alt, V., Pozas, M., & Schneider, C. (2022). “I miss my school!”: Examining primary and secondary school students’ social distancing and emotional experiences during the Covid-19 pandemic. Prospectshttps://doi.org/10.1007/s11125-022-09621-w

Letzel, V., Pozas, M. & Schneider C. (2023). Zukunftsperspektiven für die (post-pandemische) Schulbildung aus Schüler*innen-, Eltern- und Lehrkräftesicht: Eine Mixed-Methods-Auswertung. In: S. Huber, C. Helm, N. Schneider, W. Hagleitner und S. Roßnagel (Hrsg.). COVID-19 und Bildung. Studien und Perspektiven. Münster / New York: Waxmann.

Pozas, M. &Letzel-Alt, V. (2023). Coping with distance learning during COVID-19 and its impact on students’ emotional experiences: Differences between students with and without special educational needs. Journal of Research in Special Educational Needs.  http://doi.org/10.1111/1471-3802.12605

Letzel, V. & Pozas, M. (2022). Differenzierung im digital durchgeführten Distanzunterricht. DDS Die Deutsche Schule, 114(3). https://doi.org/10.31244/dds.2022.03

Letzel-Alt, V., Pozas, M., Schwab, S., Schneider, C., Lindner, K.-T., Dias, P. & Cadime, I. (2022). Exploring inclusive education in times of COVID-19: An international comparison of German, Austrian and Portuguese teachers. Frontiers in Education. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.969737

Letzel, V., Pozas, M. & Besa, K.-S. (2022). Parental Evaluation of teachers’ competences and characteristics during COVID-19 pandemic homeschooling. Social Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s11218-022-09701-x 

Pozas, M., Letzel-Alt, V. & Schneider, C. (2022). "The whole is greater than the sum of its parts" - Exploring teachers' technology readiness profiles and its relation to their emotional state during COVID-19 emergency remote teaching. Frontiers in Education. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.1045067

Heidrich, F., Pozas, M., Letzel, V., Lindner, K., Schneider, C. & Schwab, S. (2022). Austrian Students' Perceptions of Social Distancing and Their Emotional Experiences During Distance Learning Due to the COVID-19 Pandemic. Frontiers in Education.https://doi.org/10.3389/feduc.2022.862306 

Lindner, K., Letzel, V., Tarini, G. & Schwab, S. (2021). When home turns into quarantine school - new demands on students with special educational needs, their parents and teachers during COVID-19 quarantine. European Journal of Special Needs Education.https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1874153

Schneider, C., Letzel, V. & Pozas, M. (2021). Die emotionale Befindlichkeit Lehramtsstudierender im pandemiebedingten Onlinestudium und die Rolle technikbezogener Einstellung und Motivation. In U. Stadler-Altmann (Hrsg.), Digitale Lehrerbildung (pp. 130-150). Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14(1) Themenheft. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Letzel, V., Pozas, M. & Schneider, C. (2020). Energetic students, stressed parents and nervous teachers: A comprehensive exploration of inclusive homeschooling during the COVID-19 crisis. Open Education Studies, (2), p. 159-170.https://doi.org/10.1515/edu-2020-0122

Pozas, M., Letzel, V., & Schneider, C. (2020). ‘Homeschooling in times of Corona’: Exploring German and Mexican primary school students’ and parents’ chances and challenges during homeschooling. European Journal of Special Needs Education, 36(1). https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1874152