Übung macht den Meister - aber welche Art der Übung?
=> Der Onlinefragebogen kann hier ausgefüllt werden: https://www.unipark.de/uc/DPImain/
Was macht einen Sportler zum Weltmeister, einen Musiker zum Virtuosen, einen Schachspieler zum Großmeister? Ist es das Talent, fleißiges Üben, die Motivation oder die mentale Stärke? Oder der richtige Mix aus diesen Komponenten? Diesen Fragen gehen Prof. Dr. Franzis Preckel und Prof. Dr. Michael Schneider in einem Forschungsprojekt nach. Für ihre Studie suchen die Forschenden der Universität Trier Personen, die als Hobbys etwas üben – sei es eine Fremdsprache, ein Spiel, ein Instrument, eine Sportart¸ Motorräder reparieren oder Rosen züchten. Gesucht werden Anfänger ebenso wie Preisträger.
Um eine möglichst große Bandbreite von Inhaltsbereichen und unterschiedliche Leistungsniveaus erfassen zu können, ist eine hohe Beteiligung an der Online-Befragung erforderlich – auch aus anderen Staaten. Die Teilnahme ist auf Deutsch oder Englisch möglich. Eine Viertelstunde genügt, um die Fragen zu beantworten, in denen insbesondere ermittelt wird, was und wie geübt oder trainiert wird. Die Teilnehmenden erhalten eine grafische Übersicht über ihre eigene Übungsweise und einen anonymisierten Vergleich mit den übrigen Studienteilnehmenden in der gleichen Disziplin. Zudem sind Einkaufsgutscheine im Wert von je 100 Euro zu gewinnen.
Für alle Interessierten werden Ergebnisse und Publikationen aus der Studie im Laufe der Zeit auf dieser Internetseite gepostet.
=> Der Onlinefragebogen kann hier ausgefüllt werden: https://www.unipark.de/uc/DPImain/