Aktuelle Veranstaltungen
Hier finden Sie einen Überblick über die aktuellen Veranstaltungen, die vom Lehrstuhl für Medien- und Kommunikationswissenschaft im Wintersemester 2024/25 angeboten werden. Studierende können sich über PORTA für die Veranstaltungen anmelden und weitere Informationen abrufen. Vergangene Veranstaltungen finden Sie hier.
Veranstaltungen im Wintersemester 2024/25
Veranstaltungen von
Prof. Dr. Marion G. Müller
(Aufgrund des Forschungsfreisemesters von Frau Prof. Müller übernimmt Frau Dr. Ira Plein die Vorlesung in diesem Wintersemester.)
Vorlesung: Theorien und Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft (Bachelor)
Die Vorlesung richtet sich an Studierende im 1. Semester, die das Fach Medien- und Kommunikationswissenschaft im Hauptfach studieren. Sie bietet eine Einführung in die grundlegenden Theorien und Methoden der geisteswissenschaftlichen Medienwissenschaft und der sozialwissenschaftlichen Kommunikationswissenschaft sowie verwandter Disziplinen, die sich mit den Schlüsselthemen Medien und Kommunikation befassen. Ausgehend von der geschichtlichen Entwicklung der Medien-, Publizistik-, Informations- und Kommunikations-wissenschaft werden zentrale Theorien und ihre Autor*innen vorgestellt sowie Querbezüge zu den mit den Theorien verbundenen Methoden hergestellt. Die Vorlesung stellt damit auch eine Einführung in Schlüsselbegriffe, methodisches Vorgehen und die Entwicklung medien- und kommunikationswissenschaftlicher Fragestellungen dar. Anhand zahlreicher (audio)visueller Beispiele werden mediale Prozesse, kommunikative Zusammenhänge und aktuelle Herausforderungen des Faches und seiner Forschungsgegenstände vor dem Hintergrund eines rasanten, durch die Digitalisierung vorangetriebenen Medienwandels behandelt. Die Vorlesung bildet die Grundlage für sämtliche folgende Lehrveranstaltungen im BA-Studium „Medien- und Kommunikationswissenschaft“.
Veranstaltungen von
Dr. Christof Barth
Bachelor-Kolloquium (Bachelor)
Das Kolloquium dient zur Vorbereitung der Bachelorarbeit. Jedes geplante BA-Projekt wird auf Basis des Exposés in einer Kurzpräsentation vorgestellt und im Anschluss mit den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern reflektiert. Ziel des Kolloquiums ist es, die Anfertigung der Abschlussarbeit vorzubereiten und auch zu unterstützen. Dazu werden einerseits Themen und Probleme behandelt, die für die BA-Arbeit relevant werden, andererseits werden laufende Arbeiten besprochen und deren methodische Probleme diskutiert.
Nicht-standardisierte Methoden/Medienanalyse (Bachelor)
In der Lehrveranstaltung werden verschiedene Verfahren der Medienanalyse vermittelt. Ausgehend von exemplarischen Analysen werden die Kompetenzen dann in das Seminar zur Rezeptionsforschung im Sommersemester eingebracht. Beide Veranstaltungen stehen in dieser Hinsicht in einem Zusammenhang und sollten in dieser Reihenfolge besucht werden.
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (STeM)
Medienforschung I: Rezeption von Werbung (Master)
Im Seminar sollen zunächst Grundformen der Werbung betrachtet und analysiert werden. In kleinen Projekten werden anschließend verschiedene Methoden der Rezeptionsforschung angewendet. Dabei werden vor allem qualitative Verfahren eingesetzt. Hinsichtlich Rezeption werden einzelne Werbeformen Rezeptionstests unterzogen, um später Aussagen zur Qualität und Wirkung einzelner Werbebeiträge machen zu können, wobei nach Möglichkeit Befunde aus einer vorherigen Medienanalyse berücksichtigt werden.
Medienkommunikation und ihre Kontexte: Storytelling in der Medienkommunikation (Master)
Im Seminar sollen zunächst Grundformen des Erzählens behandelt werden. Anschließend werden verschiedene Bereiche der Medienkommunikation unter Gesichtspunkten des Storytellings in den Blick genommen, beispielsweise Serien, Comics, Fernsehnachrichten, Reportagen, Werbung/PR und Wissenschaftskommunikation.