Evaluation und Klausurergebnisse

Bei den nachfolgenden Evaluationen haben Teilnehmer die Veranstaltungen und die Dozenten bewertet. Lediglich beim Erkenntniszuwachs mussten die Teilnehmer ihren subjektiv wahrgenommenen Fortschritt während des Semesters beurteilen. Alle Bewertungen erfolgen nach dem Notensystem.

In den letzten drei Spalten der Tabellen werden die Durchschnittsnote der zugehörigen Hauptklausuren (1.Termin) sowie der Wiederholerklausuren (2. Termin) angegeben. In die Berechnung der Durchschnittsnoten wurden nur die bestandenen Klausuren einbezogen. Die Durchfallquote spiegelt die Zahl der Nicht-bestandenen Klausuren wider.

Bachelorstudium

Innovation & Marketing

Vorlesung
(Prof. Weiber)
Veranstaltung insgesamtKompetenz des DozentenDidaktik des DozentenErkenntnis-zuwachsFallzahlKorr. Noten-durchschnittDurchfallquoteTeilnehmerzahl
 MWSDMWSDMWSDMWSDStud.IPBefrag.1. Termin2. Termin1. Termin2. Termin1. Termin2. Termin
Winters. 2022/23nicht erhoben2,172,332,94%25,00%344
Winters. 2021/221,730,441,130,341,730,682,000,6369152,083,760,00%0%243
Winters. 2020/21nicht erhoben2,292,902,30%0%444
Winters. 2019/202,60*1,40nicht erhoben2,10**1,202,20**1,109882,282,735,10%0%446
Winters. 2017/182,410,981,620,822,170,972,380,7397292,433,2322,60%14,30%557
Winters. 2016/172,450,721,500,552,130,822,380,63143402,592,8412,30%23,10%6216
Winters. 2015/162,760,941,800,631,980,752,560,94139402,372,7811,30%14,30%5416

 

Fallstudie
(Mitarbeiter)
Veranstaltung insgesamtKompetenz des DozentenDidaktik des DozentenErkenntnis-zuwachsFallzahl
 MWSDMWSDMWSDMWSDStud.IPBefrag.
Winters. 2022/23nicht erhoben
Winters. 2021/222,730,771,530,501,730,772,930,856915
Winters. 2020/21nicht erhoben
Winters. 2019/20nicht erhoben
Winters. 2017/182,931,181,790,561,970,732,791,159729
Winters. 2016/172,830,781,830,592,050,602,751,0014340
Winters. 2015/162,860,731,800,631,980,752,840,8013940

MW = Mittelwert /// SD = Standardabweichung
*Notensystem: 1 = sehr gut bis 6 = ungenügend (sowie Evaluationen bis Winters. 2017/18)
**Zustimmungsskala: 1 = stimme voll zu bis 6 = stimme gar nicht zu
Grün unterlegte Werte stammen aus der zentralen Universitätsevaluation unter Verwendung von Zustimmungsskalen.

Bei den zentralen Uni-Evaluationen wurden die Didaktik und die Kompetenz mittels Zustimmungsskalen erhoben, wobei folgende Fragen gestellt wurden:
Didaktik: "Die didaktischen Fähigkeiten des Dozenten sind sehr gut."
Erkenntniszuwachs: "Die Veranstaltung trägt zu meiner fachlichen Entwicklung bei."

Marktforschung

Vorlesung
(Prof. Weiber)
Veranstaltung insgesamtKompetenz des DozentenDidaktik des DozentenErkenntnis-zuwachsFallzahlKorr. Noten-durchschnittDurchfallquoteTeilnehmerzahl
 MWSDMWSDMWSDMWSDStud.IPBefrag.1. Termin2. Termin1. Termin2. Termin1. Termin2. Termin
Sommers. 2023nicht erhoben3,16 34,48% 29 
Sommers. 2022nicht erhoben3,122,6541,50%0,00%416
Sommers. 20212,251,031,330,572,000,892,210,9378242,823,3822,90%0,00%355
Sommers. 20202,05*0,711,61*0,691,930,942,250,5993282,612,4015,40%0,00%394
Sommers. 20191,84*0,831,16*0,461,32*0,552,28*0,9281252,802,4326,20%57,10%469
Sommers. 20182,00*0,80nicht erhoben2,00**0,901,90**0,6091152,422,8312,80%22,20%5210
Sommers. 20172,60*1,00nicht erhoben2,60**1,102,60**1,10129452,673,2521,80%13,30%9223
Sommers. 20162,20*0,80nicht erhoben2,35**1,201,70*0,90145202,652,7214,00%36,40%9226
Sommers. 20152,21*0,78nicht erhobennicht erhobennicht erhoben 472,442,807,60%4,20%8733

MW = Mittelwert /// SD = Standardabweichung
*Notensystem: 1 = sehr gut bis 6 = ungenügend
**Zustimmungsskala: 1 = stimme voll zu bis 6 = stimme gar nicht zu
Grün unterlegte Werte stammen aus der zentralen Universitätsevaluation unter Verwendung von Zustimmungsskalen.

Bei den zentralen Uni-Evaluationen wurden die Didaktik und die Kompetenz mittels Zustimmungsskalen erhoben, wobei folgende Fragen gestellt wurden:
Didaktik: "Die didaktischen Fähigkeiten des Dozenten sind sehr gut."
Erkenntniszuwachs: "Die Veranstaltung trägt zu meiner fachlichen Entwicklung bei."

Praktikerseminare

Mehr-Tages-Seminare für die Unternehmenspraxis

 Kompetenz von Prof. WeiberDidaktik von Prof. WeiberErkenntnis-zuwachs 

Industrielles B2B- und Dienstleistungsmarketing

1,151,001,40

Online-Marketing und Social Media

1,901,402,10

Innovation und Markterfolg

2,252,20

2,20

Teilnehmerzahlen: jeweils 15-20 /// Notensystem: 1 = sehr gut bis 5 = mangelhaft
Durchschnittsnoten mehrerer Veranstaltung von 2015 bis 2018