Strategisches Informationsmanagement – Aspekte aus der Praxis

Achtung: Erneute Terminverschiebung, Stand 20.10.2014!

Hier die neuen Termine der Blockveranstaltungen:

Lehrveranstaltungen im Raum H 321:
Mi, 15.10., 13:00 - 18:00 h
Do, 16.10., 09:30 - 17:00 h
Fr,  17.10., 09:30 - 15:00 h 

Prüfung:
Donnerstag, 06.11.2014; mündlich, Raum H 406
 

Modul: "Wirtschaftsinformatik in der betrieblichen Praxis" (Bachelor oder Master Wirtschaftsinformatik"

Vorlesung mit Übungen und Gruppenhausaufgaben

Dozent: Dr. Ansgar Woltering, Deutsche Bahn AG - DB Systel GmbH

Zielsetzung

Ziel der Veranstaltung ist es, das grundlegende Wissen und den konkreten Einsatz in der Praxis zu den Aufgaben, Methoden und Techniken des Strategischen Informationsmanagements zu vermitteln. Es werden die Grundlagen und Aufgaben eines Strategischen Informationsmanagements vermittelt, das die Ressourcen Information sowie Informations- und Kommunikationstechnologien (ITK) als Unternehmenswert mit entsprechender Bedeutung und strategischem Potenzial begreift. Die Studierenden sollen die Bedeutung von Information und ITK für den Unternehmenserfolg aus einer strategischen Perspektive kennen und einschätzen lernen.

Gegenstand

Die Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ITK) für den Unternehmenserfolg ist offensichtlich, dennoch nicht immer klar positioniert. Viele Geschäftsprozesse sind nicht mehr ohne ITK durchführbar oder werden bereits vollständig durch ITK abgewickelt. Die resultierenden Anforderungen an die Effektivität und Effizienz des Einsatzes von ITK-Ressourcen im Unternehmen sind vielschichtig und anspruchsvoll. Strategisches Informationsmanagement umfasst alle Führungsaufgaben, die sich mit Information sowie ITK in einer Unternehmung befassen. Dazu gehört die Verantwortung, die Potenziale der ITK zu erkennen und in unternehmerische Lösungen umzusetzen. Diese Führungsaufgaben, insbesondere die Planung, Umsetzung, Steuerung und Kontrolle von ITK, werden in der Veranstaltung erarbeitet.

Es wird Information sowie deren Nutzung durch ITK als wichtiger Erfolgsfaktor von Unternehmen vermittelt, der sowohl produkt- als auch prozessseitig zur Erzielung und Sicherung von Wettbewerbsvorteilen eingesetzt werden kann. Es wird gezeigt welchen Gestaltungsraum eine geeignete Informatik-Strategie auf den Unternehmenserfolg hat und welchen Beitrag sie zur strategischen Entwicklung eines Unternehmens leistet.

Die im Rahmen des Strategischen Informationsmanagement angewendeten Methoden werden anhand konkreter Situationen aus der unternehmerischen Praxis vermittelt. Die Kenntnis dieser Methoden ist für die Wirtschaftsinformatik insofern von Belang, als auf diese Weise ITK-Management als betriebliche Aufgabe operationalisiert wird. Es wird vermittelt, dass das Strategische Informationsmanagement eine ganzheitliche, integrative Sicht verlangt.

Inhalte

•          Einsatzfelder und Wirkungen des Strategischen Informationsmanagement

•          Zielsetzung, grundlegende Begriffe, Definitionen und Ansätze

•          Organisiationsmodelle zum Informationsmanagement

•          Entwicklungstendenzen und die Rolle der ITK-Dienstleistung im Unternehmen

•          Ausgestaltung eines Informationsmanagement und Praxisbeispiele