Warum Jura in Trier studieren?

Der Fachbereich Rechtswissenschaft zieht seit seiner Neugründung 1975 eine große Zahl Jurastudierende aus ganz Deutschland an. Nahezu die Hälfte unserer Studierenden kommt aus anderen Bundesländern als Rheinland-Pfalz.

Was macht unseren Fachbereich überregional attraktiv?

Der Fachbereich kurz vorgestellt

Wir sind im Vergleich zu anderen Universitäten wie Bonn oder Köln ein kleiner Fachbereich und punkten mit dem TrierGefühl:

• sehr gutes Lernklima, nette Mitstudentinnen und -studenten, familiäre Atmosphäre
  • engagierte und ansprechbar Professorinnen und Professoren
  • Studieren an kleiner Campus-Universität: kurze Wege auf dem grünen Universitäts-Campus
  • attraktives Lehrangebot mit interdisziplinären und internationalen Bezügen

Attraktives Lehrangebot

Vielfältige Angebote ermöglichen eine gute Vorbereitung auf Prüfungen und die Praxis in einer modernen Welt. Wir bieten aber genügend Raum für individuelle Schwerpunktsetzung:

Studierbarkeit

Wir organisieren das Studium so für Sie, dass Sie zügig und möglichst stressfrei studieren können.

• Hervorragende Studienorganisation: überschneidungsfreies Pflichtfachangebot
  • Keine Wartezeiten bei Zugang zu Lehrveranstaltungen
  • Lehrangebot ist perfekt an Teilnehmerzahl angepasst
  • Inhaltlich abgestimmtes Angebot in den Veranstaltungen, das den gesamten Pflichtfachstoff ohne unnötige Wiederholungen abdeckt

UNTERSTÜTZUNG UND STUDIENORIENTIERUNG

Wir sind von Beginn an für Sie da und bieten Hilfestellung.

• digitales dreitägiges Schnupperstudium
  • Orientierungswoche vor Studienbeginn zum gegenseitigen Kennenlernen, Vermittlung erster wichtiger Kompetenzen (Einführung in das juristische Arbeiten, Methodik, Recherche in gängigen Datenbanken)
  • Mentoring-Programme für Erstsemester in Kleingruppen

Internationale Ausrichtung

Bereits in den Anfangssemestern bieten wir eine klare internationale Ausrichtung. Viele Studierende wollen später in einem internationalen Umfeld arbeiten, haben Lust auf Fremdsprachen oder sind neugierig auf ausländische Rechtsordnungen:

• Zusatzzertifikat in den bundesweit angesehenen Internationalen Rechtsstudien (FFA): juristische Fremdsprachkompetenz erwerben von Dozenten aus den Jurisdiktionen (u.a. Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch, Japanisch und Chinesisch)
  • Vermittlung des notwendigen völker- und europarechtlichen Wissens im Kernstudium
  • Internationale und europäische Ausrichtung der meisten Schwerpunktbereiche, besondere Vertiefung in den Studienschwerpunkten internationales Handelsrecht oder Völker- und Europarecht
  • Über 150 Auslandsstudienplätze an mehr als 50 Partneruniversitäten über das Erasmus-Programm der EU und vielfältige bilaterale Universitätskooperationen

Recht und Digitalisierung

Die Digitalisierung erfasst fast alle Lebensbereiche. Deswegen unterrichten wir auch angehende Juristinnen und Juristen im Recht der Digitalisierung:

• Digitalisierung ist Bestandteil der Pflichtvorlesungen
  • Schwerpunkt in der Digitalisierung des Rechts (u.a. eigener Schwerpunktbereich, (Forschungs-) Institut für Recht und Digitalisierung Trier (IRDT))
  • Digitale Abschlussklausuren (in den Schwerpunkten ab Frühjahr 2023, im Staatsteil ab Herbst 2023)

Recht und Wirtschaft

Schon ab dem ersten Semester können interessierte Studierende Veranstaltungen aus der Ökonomie belegen.

• Erwerb des Zusatzzertifikats „Wirtschaftswissenschaft“ nach erfolgreichem Besuch von Vorlesungen aus der Volkswirtschaft.
  • Vertiefung der Ausrichtung in den Schwerpunkten Unternehmensrecht oder Steuerrecht
  • hervorragende Berufsaussichten durch die Nähe zum Finanzplatz Luxemburg

Recht und Grundlagen

Bei uns können Sie den historischen, philosophischen und methodischen Grundlagen des Rechts auf den Grund gehen.

• das engagierte Studium der Grundlagen belohnen wir mit dem Zusatzzertifikat "Studium Fundamentale"
  • Vertiefung im Schwerpunkt Grundlagen der europäischen Rechtsentwicklung