Prof. Dr. Henning Tappe

Porträt

Professur für Öffentliches Recht, deutsches und internationales Finanz- und Steuerrecht 

Postanschrift

Universität Trier
Fachbereich V
54286 Trier

Kontaktdaten

Telefon: (0651)201-2576 (Sekr.) oder -2577 (Durchwahl)

Fax: (0651)201-3816

Raum: C 237

Email an Herrn Prof. Dr. Tappe bzgl. des Studiums

Email an Herrn Prof. Dr. Tappe

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Lebenslauf und Veröffentlichungen

Zur Person

Henning Tappe wurde 1975 in Münster geboren. Er studierte zunächst Rechtswissenschaften an der Westf. Wilhelms-Universität Münster. Sein erstes Staatsexamen legte er 2000 ab, im Anschluss daran war er Wiss. Mitarbeiter am Institut für Steuerrecht der Universität Münster (Prof. Dr. Dieter Birk). Das Referendariat absolvierte er in Berlin mit Stationen u.a. beim Rechnungshof von Berlin, der Senatsverwaltung für Justiz und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit. Sein zweites Staatsexamen erlangte er 2004. Die Promotion folgte vier Jahre später, die Arbeit (Das Haushaltsgesetz als Zeitgesetz) wurde mit dem Dissertationspreis der Universität Münster ausgezeichnet. Im Dezember 2012 habilitierte er sich mit einer Schrift zur "Begründung von Steuergesetzen". Tappe war von 2013 bis 2014 Professor für Öffentliches Recht am Institut für Finanz- und Steuerrecht der Universität Osnabrück und ist seit Oktober 2014 Professor für Öffentliches Recht, deutsches und internationales Steuerrecht an der Universität Trier. Einen Ruf an die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften (Speyer) lehnte er 2020 ab. Tappe ist Mitglied der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer, der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft, des Westfälischen Steuerkreises, des Steuerforums Trier e.V. und im Deutschen Hochschulverband. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Steuerrechts (einschließlich der verfassungsrechtlichen und internationalen Bezüge) und des Finanzrechts (v.a. Haushaltsrecht, Staatsschuldenrecht und Recht des Finanzausgleichs).