Nachruf für Professor Dr. Jörg Pirrung

Am 24.10.2019 verstarb im Alter von 79 Jahren Prof. Dr. Jörg Pirrung. Er war seit 2002 Honorarprofessor am Fachbereich und hat über lange Jahre Lehrveranstaltungen zum Internationalen Verfahrensrecht und zum Europarecht abgehalten.

Jörg Pirrung wurde 1940 in Marburg geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Marburg und Berlin und legte die juristischen Staatsexamina in den Jahren 1963 und 1968 ab. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent bei Peter Schlosser an der Universität Marburg und wurde hier aufgrund einer Arbeit zur internationalen Schiedsgerichtsbarkeit promoviert. Von 1972 bis 1997 war Jörg Pirrung am Bundesministerium der Justiz in Bonn tätig und hatte zuletzt die Leitung der Unterabteilung I A (Familien-, Erbrecht, Internationales Privat- und Verfahrensrecht) inne. 1997 wurde er Richter am Gericht erster Instanz der Europäischen Gemeinschaften (heute Gericht der Europäischen Union) und übte dieses Amt bis 2007 aus.

Pirrungs wissenschaftliches Interesse galt insbesondere dem Internationalen Privatrecht und dem Internationalen Zivilverfahrensrecht, wie nicht nur zahlreiche Aufsätze, sondern insbesondere auch seine Kommentierungen im „Staudinger“ zeigen. Pirrung war Mitglied des Beirats der Zeitschrift IPRax (Praxis des Internationalen Privat- und Verfahrensrechts). Ferner gehörte er von 1993 bis 1998 dem Direktionsrat von UNIDROIT an und war 1996 Vorsitzender der Kommission der Haager Konferenz für IPR zur Ausarbeitung des Kinderschutz-Übereinkommens.

Jörg Pirrung wusste in seinen Publikationen wie auch im Hörsaal Wissenschaft und Praxis zu verbinden. Wir erinnern uns in Dankbarkeit an seine Lehrtätigkeit und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.