PUBLIKATIONEN

Monographien

Brohm, Michaela
Werte, Sinn und Tugenden als Steuerungsgrößen in Organisationen. Für Fach- und Führungskräfte (essentials). Wiesbaden, Springer (2016)

Brohm, Michaela
Positive Psychologie in Bildungseinrichtungen. Für Führungskräfte (essentials). Wiesbaden, Springer (2016)

Brohm, Michaela
Motiviert studieren. Paderborn/Stuttgart 2015, UTB

Brohm, Michaela/Endres, Wolfgang
Positive Psychologie in der Schule. Weinheim/Basel 2015, BELTZ

Brohm, Michaela/Kürwitz, Thomas/Berend, Benjamin
Motiviert bleiben. Positive Psychologie für die Grundschule (Praxisband). Weinheim/Basel 2014, BELTZ

Brohm, Michaela
Motivation lernen. Das Trainingsprogramm für die Schule (Praxisband). Weinheim/Basel 2012, BELTZ 

Brohm, Michaela
Sozialkompetenz und Schule. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zu Gelingensbedingungen sozialbezogener Interventionen. Weinheim/München Oktober 2009, Juventa

Brohm, Michaela
Die Komponistin Ethel Smyth (1858-1944): Ursachen von Anerkennung und Misserfolg. Eine Untersuchung zum Spannungsfeld zwischen biographisch-psychosozialen, werkimmanenten und historischen Faktoren. Dissertationsschrift zum Doktor der Philosophie in Musikwissenschaft. Universität Fridericiana zu Karlsruhe, Karlsruhe 2000 sowie Berlin 2007, Rhombos-Verlag


Herausgeberschaft

Böttcher, Wolfgang/Holtappels, Heinz Günter/Brohm, Michaela (Hrsg.)
Evaluation im Bildungswesen. Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele. Reihe: Grundlagentexte Pädagogik, Weinheim/München 2006, Juventa


Publikationen in Sammelbänden

Brohm, Michaela (2016):
Was wir anders machen werden - ein neues Paradigma für die Hochschulentwicklung. In: Eva Cendon, Anita Mörth,  Ada Pellert (Hrsg.): Theorie und Praxis verzahnen - Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Münster/ New York 2016, Waxmann, S. 262-263.

Brohm, Michaela (2015):
Die Geheimnisse der Menschen-Entwickler. Wie man positive Lernumgebungen schafft. In: Hoffmann, Bernhard: Der Unterrichtsentwurf., Schneider Verlag. Hohengehren

Brohm, Michaela
Wie wir lernen, uns entwickeln und wachsen. Ein Essay. In: Dieter A. Sonnenholzer, Sigrid Sonnenholzer (Hrsg.), BaTB Coachingexperten, München 2011, Edition Spitzenkompetenz

Brohm, Michaela
Self regulation concerning social interaction: Theoretical and empirical foundations. Keynote zur Tagung der European Association Practitioner Research in Learning and Instruction (EAPRIL) and European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI): 4th European Practice based and practitioner research conference on learning and instruction, November 2009, Eapril Conference-Book sowie http://www.eapril.org/EAPRIL2009/Book_of_Abstracts, 2009, S. 3-9

Brohm, Michaela/Holle, Jörg/Schmidthermes, Sabine
Soziale Kompetenz von Lehrpersonen: Überlegungen zur Konstruktion eines Messinstruments. In: Tagungsband des Zentrums für Lehrerbildung zur Tagung:  Learning - Teaching - Leading - School Development, International Conference, Münster July 9th-12th 2008 (im Druck)

Brohm, Michaela
Wer Wissen sät wird Kompetenz ernten. Lerntheorie – soziale Ungleichheit – didaktische Impulse. In: Kompetente Schüler – kompetente Lehrer. Kompetenzen und Bildungsstandards im Religionsunterricht. Tagungsband zum Berufsschulsymposion 2006, Institut für berufsorientierte Religionspädagogik der Universität Tübingen/Deutscher Katechetenverein (Hrsg.), Norderstedt 2007, Books on Demand.

Brohm, Michaela
Schlüsselqualifikations-Standards in der Zeit globaler Transformation: Theoretische Konstrukte – internationale Ansätze – Gelingensbedingungen. In: Eder, Ferdinand/Gastager, Angela/Hofmann, Franz (Hrsg.): Qualität durch Standards?, Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung) der DGfE. Herbsttagung in Salzburg 2005, Münster 2006, Waxmann, S. 87-102, (reviewed paper)

Böttcher, Wolfgang/Holtappels, Heinz Günter/Brohm, Michaela
Evaluation im Bildungswesen. In: Evaluation im Bildungswesen. Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele. Hrsg. Böttcher, Wolfgang/Holtappels, Heinz Günter/Brohm, Michaela, Weinheim/München 2006, Juventa, S. 7-23

Brohm, Michaela
Evaluation von Schüler- und Lehrertrainingsprogrammen: Bedingungen, theoretische Ansätze, Forschungsdesigns. In: Böttcher, Wolfgang/Holtappels, Heinz Günter/Brohm, Michaela (Hrsg.): Evaluation im Bildungswesen. Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele, Weinheim/München 2006, Juventa, S. 245-265

Brohm, Michaela
Messtheoretische Überlegungen zur Evaluation von Schlüsselqualifikationen in den Bachelor- und Masterstudiengängen. In: Michelsen, Gerd/Märkt, Stefan (Hrsg.): Persönlichkeitsbildung und Beschäftigungsfähigkeit –  Konzeptionen von General Studies und ihre Umsetzungen. Publikation zur Tagung des Kompetenzzentrum Bologna der Hochschulrektorenkonferenz an der Universität Lüneburg, Bielefeld 2006, Universitätsverlag Webler, S. 121-138

Brohm, Michaela
Management des Wandels. Die Theorie des Change Managements und die schulpolitische Praxis. In: Böttcher, Wolfgang/Terhart, Ewald (Hrsg.): Organisationstheorie in pädagogischen Feldern – Analyse und Gestaltung. Wiesbaden 2004, VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 173-191


Publikationen in Zeitschriften und Internet

Brohm, Michaela
Was Beschimpfungen mit uns machen
Spektrum -  42/2016.

Brohm, M./Vogt, D. (im Druck)
Leistungsmotivation: der Einfluss von Flowerleben und Reflexionsfähigkeit. In G. E. Dlugosch, J. Fluck & C. Marquardt (Hrsg.), Gesundheit und Bildung: Schülergesundheit (Empirische Pädagogik, 30 (2), Themenheft). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Brohm, Michaela
Leistungsstark und glücklich. Plädoyer für ein neues Paradigma in der Schulentwicklung. didacta Magazin für lebenslanges Lernen. 02/2015. S. 11–13.

Brohm, Michaela
Motivation und Positive Psychologie. Wie wir Lernende leistungsstark und glücklich machen. In: Forum Schulstiftung. Freiburg, Juni 2014/60. S. 76-80

Brohm, Michaela
Erfolg und Misserfolg begründen - Wirksam sein! Ziele setzen. Ziele konkretisieren. Ziele verwirklichen.
Handlungskontrollstrategien. In: Endres, Wolfgang: Der MotivationsCheck. Deutscher Sparkassen Verlag.
Stuttgart 2013. S. 32-40

Brohm, Michaela
Self-concept and External Appraisal of Social Competence: A Multi-informant Comparison (in Vorbereitung)

Brohm, Michaela
Partiell dissozial – oder über die Notwendigkeit des sozialen Konventionsbruchs,   Ein musikwissenschaftlich-sozialpsychologischer Diskurs am Beispiel der Spätromantikerin Ethel Smyth (1858-1944). Viva voce 2008

Brohm, Michaela
Qualität und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. HochTief knowledgebase  www.zukunftsschulen.de

Böttcher, Wolfgang/Brohm, Michaela
Soziale Selektion oder Förderung? Was Evaluation zur schulischen Bildungsreform beitragen kann. In: Forum Wissenschaft. Zeitschrift des Bundes demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (BdWi), 2/2005, S. 46-49

Brohm, Michaela
Personalentwicklung in Schulen: Zur Vermittlung zwischen Individualkompetenz und Organisationsanforderung. In: Die Deutsche Schule (DDS) 04/2005, S. 268-278

Brohm, Michaela
(wie oben) Personalentwicklung in der Schule. Balanceakt zwischen Persönlichkeitsentwicklung und Organisationsanforderungen. In: Personalentwicklung im Bildungssystem, Tagungsdokumentation Münster 13. Oktober 2004, Hrsg. Berntzen, Detlef/Gehl, Marcus, Zentrum für Lehrerbildung der Universität Münster, ZfL-Text Nr. 5, ZfL 2005. S. 52-64

Brohm, Michaela
Offene Ganztagsschule: Vision, Realität, Zukunft. In: ‚Schaukasten’, Diözesanstelle Aachen. Ein Jahr Offene Ganztagsschule. Aachen 48. Jg. 3/05, Printwerkstatt, S. 19-21

Brohm, Michaela
Bildungsstandards erfordern Wandel: Ein methodisches Change Management als Führungsinstrument wird notwendig. In: Pädagogische Führung (PädF) 4/2004. Luchterhand, S. 180-184

Böttcher, Wolfgang/Brohm, Michaela
Die Methodik des Change Managements und die aktuelle Schulreform. Über das gebrochene Verhältnis von Chancen und Realität. In: Die Deutsche Schule (DDS) 3/04, Juventa, S. 268-278

Böttcher, Wolfgang/Brohm, Michaela
(wie oben) Schulreform: das gebrochene Verhältnis von Chancen und Realität. Oder: ‚...mehr Zukunft des Geistes’. In: Gewerkschaftliche Bildungspolitik II/2004. Stellungnahmen-Analysen-Informationen. Hrsg.: Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB). S. 25-30

Publikationen auf Spektrum der Wissenschaft (scilogs). Wissenschaftsblog ISSN 2198-6835 www.scilogs.de/positive-psychologie-und-lernen/

Brohm-Badry, Michaela
Weil es wichtig ist, was du tust! Wie Sinn motiviert und Lebensfreude schafft. 06.03.2017, ISSN 2198-6835

Brohm-Badry, Michaela:
Vom Glück der Offenohrigkeit. Ein musikpsychologisches Plädoyer. 17.12.2016, ISSN 2198-6835

Brohm-Badry, Michaela
Der Trump-Reflex: Was verbale Aggression mit uns macht und wie wir stark bleiben. 12. Oktober 2016, ISSN 2198-6835

Brohm, Michaela
Wie Selbstoptimierung die Motivation zerstört – und wie man sie zurückgewinnt. 10. August 2016, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Spanien: Über das Machtmotiv, Kolonialmächte und Fußball. 20. Juni 2016, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Heiße Leistung – kalte Leistung: Warum wir Leistung neu denken sollten. 22. Mai 2016, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Sich selbst motivieren – über Willenskraft und energetisierende Menschen. 11. Februar 2016, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
‘Deutsche Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung’ gegründet. 3. Dezember 2015, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Motiviert studieren. 30. September 2015, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Das große JA! Vier Schritte zu starkem Sinn-Erleben. 10. Juli 2015, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Meisterwerker oder die Motivation für kognitive, emotionale und psychosoziale Entwicklungen. 11. Juni 2015, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Wie man sich ins Tun verliebt. Über intrinsische Motivation und innige Beziehungen. 24. Mai 2015. ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Klartext: Wie wirkt sich die öffentliche Meinung auf die Motivation von Lehrern aus? 20. April 2015, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Lehrerstolz und Menschen-Entwickler: Was unsere Lehrer sind oder sein könnten. 1. März 2015, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Starke Wirksamkeit, prächtiger Erfolg. Wie man wird, was man will. 18. Januar 2015, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Fabelhafter Weihnachtswunsch für das Lernen. 24. Dezember 2014, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Alles fließt: Flow und der Weg dahin. 28. Oktober 2014, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Burn-out, bore-out und das dazwischen: Ankündigung Wissenschaftsdoku “Tödliche Langeweile”. 24. September 2014, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Das wertvolle Geheimnis wirksamer Menschen. 28. August 2014, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Auf dem Weg in eine andere Moderne: Warum die Alten studieren – und die Jungen das gut finden sollten. 27. Juli 2014, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Wachstum und Widerstand (Teil II) – Lernen, Reaktanz und Sinn. 14. Juni 2014, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Wachstum und Widerstand (Teil I) – Lernen mit Blick auf die Abwehrmechanismen. 9. April 2014, ISSN 2198-6835.

Brohm, Michaela
Schnell und schlau sollen sie sein – Schule in Zeiten der Globalisierung. 20. Februar 2014, ISSN 2198-6835.

 

Rezensionen/Tagungsberichte

Brohm, Michaela
Rezension von: Winfried Böhm: Maria Montessori. Einführung mit zentralen Texten. In: engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule (in Vorbereitung)

Brohm, Michaela
Rezension von: Rost, Detlef H.: Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 7 (2008), Nr. 4 (Veröffentlicht am 06.08.2008), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978382528306.html

Brohm, Michaela
Rezension von: Bauer, Karl-Oswald (Hg.): Evaluation an Schulen, Theoretischer Rahmen und Beispiele guter Evaluationspraxis. Weinheim/München: Juventa 2007. In: EWR 7 (2008), Nr. 5 (Veröffentlicht am 09.10.2008), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978377992134.html

Brohm, Michaela
Tagungsbericht der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Kooperation mit dem Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), 04./05.10.2004, Universität Dortmund. In: Erziehungswissenschaft, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2005/29, VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 85-87

Brohm, Michaela
Rezension: Kompetenzentwicklung beurteilen. Journal für LehrerInnenbildung 1/2004, Studienverlag Innsbruck, Wien, München, Bozen. In: Pädagogische Führung, 3/2005, Luchterhand, S. 148-150

Böttcher, Wolfgang/Brohm, Michaela
Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen - Eine Sammelbesprechung.
Rezension von: Bernhard Brackhahn/Rainer Brockmeyer (Hrsg.). Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen – Band 1. Konzept – Organisation – Ergebnisse. München: Luchterhand 2004;
Bernhard Brackhahn/Rainer Brockmeyer (Hrsg.). Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen – Band 2. Porträts der Länder. München: Luchterhand 2004; Bernhard Brackhahn/Rainer Brockmeyer/Jens Reißmann/Katrin Beyer (Hrsg.). Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen – Band 3. Unterstützungssysteme & Netzwerke. München: Luchterhand 2004;
Bernhard Brackhahn/Rainer Brockmeyer/Renate Buschmann/Christiane Mika (Hrsg.). Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen – Band 4. Lernen – leisten – bewerten & Anschlüsse – Übergänge. München: Luchterhand 2004; Bernhard Brackhahn/Rainer Brockmeyer/Petra Gruner (Hrsg.). Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen – Band 5. Schulaufsicht und Schulleitung. München: Luchterhand 2004;
Bernhard Brackhahn/Rainer Brockmeyer/Thomas Bethge/Angelika Hornsteiner (Hrsg.): Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen – Band 6. Standards und Kompetenzen & Evaluation. München: Luchterhand 2004;
In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 4 (2005), Nr. 5 (Veröffentlicht am 04.10.2005), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/47206083.html

Brohm, Michaela
Rezension: Rösner, Ernst: Ratgeber Schulentwicklungsplanung. Band 1: Allgemeinbildendes Schulwesen. IFS-Verlag des Instituts für Schulentwicklungsforschung, Dortmund 2004. Erschienen in: journal für schulentwicklung: Schulentwicklung in der Region. 1/2005, Innsbruck, Wien, Bozen,  Studienverlag, S. 66 f.

Brohm, Michaela
Rezension: Gruppen und Systeme. Eine Anleitung zum systemtheoretischen Verständnis der gruppendynamischen Trainingsgruppe. 2004
In: http://www.schulleitung.de/public1/schule/home.nsf/startwo?OpenFrameset

Brohm, Michaela
(wie oben) Rezension: Kompetenzentwicklung beurteilen. Journal für LehrerInnenbildung 1/2004, Studienverlag Innsbruck, Wien, München, Bozen.
http://www.schulleitung.de/public1/schule/home.nsf/shvinfo?OpenForm&c=60D58FF6F8AEED61C1256E5A0073E6A8
sowie:
www.paedagogische-fuehrung.de/public1/paef/home.nsf/(inhalt)?OpenForm