Dr. Benjamin Berend

Büro:   B 443

Tel.:     ++49-(0)651-201-47 34

E-Mail: mailto:berenduni-trierde

Sprechstunde im Wintersemester:
14-tägig Do 12.00 - 13.30 Uhr
(08.11., 22.11., 06.12., 20.12., 10.01., 24.01., 07.02.)

Kurzvita:

  • 1983 in Simmern/Hunsrück geboren
  • 2002 Abitur
  • 2003-2012 Studium der Politologie, Philosophie und Erziehungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Trier
  • 2006-2007 Università di Bologna, Italien; Studium der Politologie und Italienischen Philologie
  • 2008 Fremdsprachenzertifikat Italienisch
  • 2010 Schulpraktikum am Liceo Galvani, Bologna: Erteilen von Philosophieunterricht in italienischer Sprache
  • 2010-2012 wissenschaftliche Hilfskraft in der Politikwissenschaft (Vergleichende Regierungslehre), Universität Trier
  • 01/2012 Erstes Staatsexamen in den Fächern: Philosophie - Politologie - EWL ("mit Auszeichnung")
  • 02/12-05/12 Förderlehrer (Realschule Plus)
  • seit Juni 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am "Lehrstuhl für empirische Lehr-Lern-Forschung und Didaktik" 
  • 2018 Promotion zum Thema "Zur Interdependenz von Leistungsmotivation und subjektivem Wohlbefinden bei Schüler/innen. Eine interventionsbezogene Studie" (summa cum laude)

Forschungsinteressen:

  • New Work, Positive Psychologie in der Bildung, Motivation, Spielarten des Konstruktivismus; Anthropologie

Publikationen:

  • Berend, Benjamin: Zur Interdependenz von Leistungsmotivation und subjektivem Wohlbefinden bei Schüler/innen. Eine interventionsbezogene Studie, Trier, 2018 
    http://ubt.opus.hbz-nrw.de/frontdoor.php?source_opus=1139
  • Berend, Benjamin / Franz, Viktoria / Brohm-Badry, Michaela: Gelingensbedingungen für positiv-psychologische Interventionen in Bildungsorganisationen - Erfolgskritische Faktoren und Handlungsempfehlungen, in: Brohm-Badry, Michaela / Peifer, Corinna / Franz, Viktoria (Hrsg.): Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft. Nachwuchsforschung der DGPPF, Band 1, Pabst, Lengerich, 2018
  • Brohm-Badry, Michaela / Peifer, Corinna / Greve, Julian M. / Berend, Benjamin (Hrsg.): Wie Menschen wachsen. Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft, Pabst, Lengerich, 2018
  • Berend, Benjamin: Vom Übermenschen zur sozialen Plastik - Hedonismus im Zeitalter der Selbstoptimierung, in: Berend, Benjamin / Kofahl, Daniel (Hrsg.): EPIKUR-Journal für Gastrosophie 1/2018 
  • Berend, Benjamin / Kofahl, Daniel (Hrsg.): EPIKUR-Journal für Gastrosophie. Ausgabe 1/2018: Genuss und Disziplin, http://www.epikur-journal.at/de/ausgabe/index.asp
  • Brohm-Badry, Michaela / Berend, Benjamin: Positive Psychologie: Grundlagen, Geschichte, Elemente, Zukunft, Universität Trier, 2017
  • Berend, Benjamin: Positive Psychologie als hedonistische Praxis, in: Kolmer, Lothar / Brauer, Michael (Hrsg.): Hedonismus leben. Der "gelungene Tag" in Geschichte und Gegenwart, Mandelbaum, Wien 2016, S. 154-175
  • Berend, Benjamin: Positive Psychologie und Lernen, in: Caldognetto, Maria Luisa / Campanale, Laura (Hrsg.): Atti delle Settimane della Lingua Italiana nel Mondo. Tra Innovazione e Tradizione. Un Itinerario Possibile, Luxembourg 2014, S. 361-372
  • Brohm, Michaela / Kürwitz, Thomas / Berend, Benjamin: Motiviert bleiben. Positive Psychologie für die Grundschule, Weinheim und Basel 2014
  • Berend, Benjamin / Mildenberger, Karolin: Reclaiming Identities! Zur Wiederaneignung gastrosophischer Souveränität, in: EPIKUR - Journal für Gastrosophie 01/2013, www.epikur-journal.at
  • Berend, Benjamin: Sinnliche Revolutionen in der Lebenswelt. Hedonismus als kritisch-aufklärerische Mikropolitik, in: Kolmar, Lothar / Brauer, Michael (Hrsg.): Hedonismus. Genuss - Laster - Widerstand?, Wien 2013, S. 102-113

Präsentationen auf Fachkonferenzen:

  • Positive Psychologie und New Work, 3. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung, Ruhr-Universität Bochum, 04. Mai 2018 (zusammen mit Michaela Brohm-Badry)
  • Zwischen humanistischer Ethik und Selbstoptimierung: Positive Psychologie in der Gegenwartskultur. 2. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung, Universität Trier, 09. Juni 2017
  • Leistungsmotivation und Flourishing bei Schüler/innen. Befunde und Handlungsempfehlungen für Interventionen in Schulen. 2. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung, Universität Trier, 08. Juni 2017 (zusammen mit Michaela Brohm-Badry)
  • Zur Interdependenz von Leistungsmotivation und subjektivem Wohlbefinden von Schüler/innen, 1. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung, Universität Trier, 19. Mai 2016 (zusammen mit Michaela Brohm)
  • Stressprotektive Effekte positiver Emotionen und Flourishing: eine prospektive Studie bei gesunden Studierenden, 1. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung, Universität Trier, 19. Mai 2016 (zusammen mit Dominic Vogt und Michaela Brohm)
  • Positive Psychologie in der Bildung - eine hedonistische Praxis. 37. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Universität Trier, 07. Oktober 2014
  • Hedonistische Praktiken im Kontext der Positiven Psychologie. Symposium "Hedonismus leben" des Zentrums für Gastrosophie an der Universität Salzburg, 16. November 2013
  • Sinnliche Revolutionen in der Lebenswelt. Hedonismus als kritisch-aufklärerische Mikropolitik. Symposium "Hedonismus" des Zentrums für Gastrosophie an der Universität Salzburg, 24. Februar 2012

Posterpräsentationen:

  • European Conference on Positive Psychology. Poster-Presentation: Interdependency of Achievement Motivation, Social Competences and Subjective Wellbeing at Schools. 03. Juli 2014, Amsterdam (zusammen mit Michaela Brohm)
  • International Conference on Positive Psychology in Poland. Poster-Presentation: Well Being: Creating Engagement in Learning Processes. Mai 2013, Sopot / Polen (zusammen mit Michaela Brohm)

Workshops und sonstige Präsentationen:

  • New Work - Positive Psychologie und die Arbeit von morgen. Beitrag im Kolloquium für Motivation und Positive Psychologie, Universität Trier, 06.06.2018.
  • Motivation lernen - Impulse aus der Forschung für die Sekundarstufe, Workshop, Gemeinsamer Pädagogischer Tag der Christian-Rauch-Schule Bad Arolsen und der Wilhelm-Filchner-Schule Wolfhagen, 26.04.2018
  • Finding Flow - Motivationspsychologische Impulse für Lehren und Lernen. Vortrag und Workshop,  Pädagogischer Tag des Hans-Erlwein Gymnasiums Dresden, 26.03.2018
  • Schule im Flow - Positive Psychologie für Lehrpersonen. Workshop auf dem 9. Tag der Sonderpädagogik, Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung, Aurich, 01.03.2018
  • Sinn provozieren - wie man das persönliche und organisationale Sinn-Erleben stärkt. 2. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung, Universität Trier, 10. Juni 2017 (zusammen mit Leah Steeb)
  • Leistungsmotivation und Wohlbefinden bei Schüler/innen. Befunde und Handlungsempfehlungen. Beitrag im Kolloquium für Motivation und Positive Psychologie, Universität Trier, 11. Januar 2017
  • Positive Psychologie und Lernen, Interaktive Präsentation, Studientag des Helmholtz-Gymnasiums Zweibrücken, 28. Juni 2016
  • Positive Psychologie und Lernen, Präsentation und Workshop, Pädagogischer Tag an der Wilhelm-Hauff-Schule Stuttgart, 30. Mai 2016
  • Positive Psychologie - Motivation durch Entwicklung des Selbst und der Gruppe. Präsentation auf der Schulleiterkonferenz der Grund- und Förderschulen Region Chemnitz, Sächsische Bildungsagentur, Chemnitz, 01. April 2015
  • Positiv-Psychologisch Lernen. Präsentation auf der 13. Fachtagung Supervision in kirchlichen Feldern, Akadamie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Stuttgart, 03. März 2015
  • Positive Emotionen und Schule. Beitrag im Kolloquium für Motivation und Positive Psychologie, Universität Trier, 08. Januar 2015
  • Hedonistische Routinen und die Lust an der Krise - Soziologische Perspektiven auf Genuss und Glück in der Gegenwartsgesellschaft. Ad-Hoc-Gruppe auf dem 37. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (Organisation und Durchführung zusammen mit Daniel Kofahl), Universität Trier, 07. Oktober 2014
  • Wie motiviere ich mich selbst? - Workshop auf der Tagung "Mach Bildung!", Universität Trier, 05. April 2014 (zusammen mit Viktoria Franz)
  • Runder Tisch - Probleme der Fachdidaktik Italienisch in Schule, Hochschule, Lehrerbildung, sowie Lehrerfort- und Weiterbildung. Beitrag: Positive Psychologie in der Schule. Universität Trier, 15. November 2013
  • Landeselterntag Rheinland-Pfalz. Beitrag im Forum "Mit Freude und nachhaltig lernen. Best practice in der Schule" (Leitung: Thomas Kürwitz): Motivation lernen. Schulzentrum Speicher, 09. November 2013

Mitgliedschaften:

  • Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF)
  • Giordano-Bruno-Stiftung (Förderkreis)

Siehe ebenso Benjamin Berend auf www.wie-menschen-wachsen.de