Herzlich Willkommen in der Gesundheitspsychologie

Die Gesundheitspsychologie ist in der Organisation und Lehre mitverantwortlich für den Bachelorstudiengang Klinische Pflege und den Masterstudiengang Interprofessionelle Gesundheitsversorgung im Fach Pflegewissenschaft.

Im Mittelpunkt unserer Forschung stehen gesundheitspsychologische Fragestellungen bei Personen mit chronischen Herzerkrankungen, insbesondere mit Herzinsuffizienz.

Wir forschen dazu,
- wie sich emotionale Faktoren wie Depressivität und Angst (z.B. vor körperlicher Aktivität) auf den
  Gesundheitszustand und das Überleben von Patientinnen und Patienten auswirken,
- welche Aspekte einen körperlich aktiven Alltag bei Herzinsuffizienz fördern oder behindern und
- wie diese Merkmale diagnostiziert werden können.

Die Forschungsergebnisse stellen Ansatzpunkte dar für neue gesundheitspsychologische und pflegerische Maßnahmen zur Prävention und Rehabilitation bei chronischen Erkrankungen.

Weitere Forschungsthemen betreffen Geschlechtsunterschiede im Gesundheitsverhalten sowie Stressbewältigung.

 

 

In der Lehre  vermitteln wir Studierenden im Bachelorstudiengang gesundheitspsychologische und allgemeine psychologische Grundlagen sowie praktische Fertigkeiten im Kontext der Gesundheitsförderung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von quantitativen Forschungsmethoden der Human- und Sozialwissenschaften.

Im Masterstudiengang Interprofessionnelle Gesundheitsversorgung vermitteln wir den Studierenden Anforderungen an diagnostische Verfahren, studienschwerpunkspezifische Assessments insbesondere zur Risiko- und Gesundheitsverhalten und Funktionsfähigkeit, sowie personenzentrierte Gesprächsführung, adressatenspezifische Kommunikation von Assessmentergebnissen, Kommunikation im interprofessionellen Team, Motivational Interviewing und vieles mehr.