Leanne Torgersen

E-Mail: s1letorguni-trierde

Mein Name ist Leanne und ich bin examinierte Krankenpflegerin in den Vereinigten Staaten. Ich habe zwei Bachelor-Abschlüsse in Krankenpflege und in Physiologie sowie zwei Master-Abschlüsse in öffentlichem Gesundheitswesen (Gesundheitspolitik und -management) und in klinischer Forschung. Ich verfüge über umfangreiche Erfahrungen in der klinischen Forschung, der Patientenpflege, der Forschungsverwaltung und der Forschung sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Norwegen. Ich war an allen Phasen des Forschungsprozesses beteiligt, einschließlich der Arbeit an Labor-, klinischen und qualitativen Forschungsstudien und -projekten. In Boston habe ich an drei großen medizinischen Zentren gearbeitet, unter anderem in den Abteilungen für Hämatologie/Onkologie, Rheumatologie, Infektionskrankheiten, Lungenerkrankungen und Gastroenterologie. Als Krankenpflegerin habe ich in der kardiopulmonalen Abteilung (nach der Intensivstation) im Spaulding Hospital in Cambridge, MA, und in der Subakutpflege/Rehabilitationsabteilung im Stone Rehabilitation and Assisted Living in Newton, MA, gearbeitet. Aufgrund meines vielfältigen Bildungs- und Berufshintergrunds bin ich davon überzeugt, dass interdisziplinäres Denken und Herangehen sowie eine innere Motivation für lebenslanges Lernen den Innovations- und Forschungsprozess stark unterstützen. Aufgrund dieser Überzeugungen freue ich mich, an einem PhD in Pflegewissenschaften zu arbeiten und Mitglied des Schulz-Forschungsteams an der Universität Trier zu sein. Ich konzentriere mich weiter auf die Bereiche Psychologie (Emotions- und Stressregulation, Angst und kognitive Psychologie), Kommunikation und Entscheidungsfindungshilfen/-barrieren sowie menschliche Faktoren und Cybersicherheit.

Der Titel meines Dissertationsprojekts lautet: „Informierte Patienteneinwilligung, ethische und rechtliche Implikationen im Kontext der digitalen Verwundbarkeit durch intelligente, implantierbare elektronische Herzgeräte“.

Mit den Fortschritten bei der Digitalisierung von implantierbaren elektronischen Herzgeräten (CIEDs) werden den Patienten größere Möglichkeiten für mehr Autonomie, Lebensqualität und eine potenzielle Erhöhung der Lebenserwartung geboten. Trotz der digitalen und funktionellen Vorzüge von CIEDs gibt es bei der drahtlosen Informationsübertragung Probleme mit der Cybersicherheit, und Patienten mit CIEDs „tragen“ aufgrund dieser Cyberschwachstellen immer zwei Arten von Risiken mit sich. Für diese Patienten können Cyber-Risiken sowohl zum Verlust sensibler Daten als auch zum Verlust der Kontrolle über den CIED durch eine unbekannte und unerwünschte Partei führen und somit nicht nur die Integrität des CIED beeinträchtigen, sondern auch eine direkte Bedrohung für die Privatsphäre und die persönliche Gesundheit des Patienten darstellen. Ohne eine wirksame und ausführliche Kommunikation während des Einwilligungsprozesses sind sich CIED-Patienten der Cyberrisiken, die sie eingehen, nicht bewusst.

Da ethische Betreuung und patientenorientierte Betreuung Schlüsselkomponenten des Prozesses der informierten Zustimmung sind und da die Cyber-Risiken mit CIEDs seit mehr als einem Jahrzehnt veröffentlicht wurden, was als vorhersehbare Risiken angesehen werden kann, haben Patienten das Recht, über die Cyber-Risiken mit CIEDs Bescheid zu wissen. Daher konzentriert sich meine Forschung zunächst auf das Verständnis des derzeitigen Einwilligungsprozesses und des Kenntnisstands von Ärzten und Patienten über Cyberrisiken, wie besorgt sie über die Cyberrisiken von CIEDs sind und inwieweit die Patienten über die Cyberrisiken dieser Geräte informiert werden möchten. Ziel dieser Forschung ist es, standardisierte Cyber-Risiko-Leitlinien für die Einwilligungserklärung und Herstellerhandbücher zu entwickeln.

Pädagogische Erfahrung:

• Bachelor of Science in Krankenpflege, Simmons University, Boston, Massachusetts
  • Master of Science in Klinischer Forschung, Massachusetts General Hospital Institute of Health Professions, Boston, Massachusetts
  • Master of Public Health, Gesundheitspolitik und -management, Emory University, Atlanta, Georgia
  • Bachelor of Science in Physiologie, University of California Davis, Davis, California

Links zum Online-Forschungsprofil: