Sie finden im folgenden Informationen zu unserem Therapieangebot, dem Therapieverfahren, den Kosten, der Qualitätssicherung sowie zu den behandelten Problemen und Störungsbildern

Therapieangebot

Unser Angebot richtet sich an Personen mit psychischen Störungen, psychosomatischen Erkrankungen, psychischen Problemen bei körperlichen Krankheiten sowie an Personen mit Paar- und Familienproblemen und anderen persönlichen Schwierigkeiten. Kontraindikationen sind primäre Substanzabhängigkeiten, floride psychotische Störungen und akute Suizidalität.

Das therapeutische Angebot der Ambulanz wird auf den jeweiligen Patienten/Patientin individuell abgestimmt. Jeder Therapie ist eine sorgfältige Diagnostik- und Indikationsphase vorgeschaltet, in der das am besten geeignete therapeutische Angebot ermittelt wird. Für Personen, die nicht unter einer definierten psychischen Störung leiden, die aber einen hohen Leidensdruck haben, ist die sorgfältige Indikationsstellung besonders wichtig.

Weiter unten auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über psychische Beschwerden, die im Rahmen unserer Ambulanz behandelt werden. Die Kurzbeschreibungen der Störungen dienen nur der ersten Orientierung und ersetzen keinesfalls eine ausführliche und individuelle Diagnostik, wie sie bei uns zu Behandlungsbeginn erfolgt.

Therapieverfahren

 

Die Poliklinische Psychotherapieambulanz ist eine ambulante psychotherapeutische Einrichtung. Sie steht jedermann offen, der selber psychotherapeutische Hilfe sucht oder von einer Fachperson überwiesen wird. In der Ambulanz werden bei Personen mit verschiedenen Störungen möglichst spezifische Behandlungen durchgeführt, welche auch im Rahmen einer kontinuierlichen Qualitätssicherung gleichzeitig zur Weiterentwicklung und Optimierung des Angebots eingesetzt werden. Dafür wird auf der Basis der individuellen Diagnose der neueste Forschungsstand in Bezug auf diese Störungen genutzt. Die Therapie beschränkt sich jedoch nicht auf die störungsspezifische Behandlung, sondern berücksichtigt die persönlichen Eigenarten und Hintergründe, das persönliche und soziale Umfeld, individuelle Stärken und Schwächen und die Einbettung der Problematik in die aktuelle Lebenssituation der Patientin oder des Patienten.

Kosten

 

Die Kostenübernahme erfolgt in der Regel durch die Krankenkassen. Weitere Kosten entstehen Ihnen nicht.

Qualitätssicherung

Im Zuge der langjährigen Verbindung von Praxis und Forschung, welche durch die vielfältigen in- und ausländischen Erfahrungen der Mitglieder der Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie (Leitung: Prof. Wolfgang Lutz) repräsentiert sind,  wurde ein Qualitätssicherungssystem entwickelt, das alle Therapien routinemäßig begleitet. Durch die Forschungsaktivitäten haben sich die Mitglieder der Abteilung und TherapeutInnen über die Jahre hinweg einen internationalen Ruf erworben.

Durch intensive Ausbildung und Supervision der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie ein Qualitätssicherungssystem, das alle Therapien routinemäßig begleitet wird eine hohe Behandlungsqualität sichergestellt.

Die Poliklinische Psychotherapieambulanz besteht aus einer Forschungsambulanz und einer Ausbildungsambulanz. Die Forschungsambulanz (PALF-Forschungsambulanz) ist eine ambulante psychotherapeutische Einrichtung des Instituts für Psychologie der Universität Trier. Die Ausbildungsambulanz (PALF-Ausbildungsambulanz) ist dem staatlich anerkannten Weiterbildungsstudiengang Psychologische Psychotherapie (verantw. Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Lutz) angegliedert und dem Fach Psychologie des Fachbereichs I der Universität Trier angeschlossen.