Forschungsschwerpunkte:

Sozial- und Wirtschafts- bzw. Technikgeschichte des Mittelalters sowie Mittelalterarchäologie
Studium:
1982-1991Studium der Geschichte und Germanistik in Trier

Promotion:

Titel: Trier- Eine Weinstadt im Mittelalter, Universität Trier, 1991 (erschienen 1993).
1993-2004Kustos am Rheinischen Landesmuseum Trier für die Referate Stadtarchäologie, Mittelalterarchäologie und nachantike Numismatik
1996-1997Einjähriger Forschungsaufenthalt in Rom

Habilitation:

Titel: Tempore Romanorum constructa. Zur Nutzung und Wahrnehmung antiker Überreste nördlich der Alpen während des Mittelalters, Johannes Gutenberg Universität in Mainz, 2000 (erschienen 2003).

Hochschul- und Forschertätigkeit im Anschluss an die Habilitation:

Seit 2004Professor für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfwissenschaften an der Universität Trier

Abgeschlossene Projekte:

Projet collectif de Recherche. Recherches sur un site transfrontalier. Bliesbruck (département Moselle), Parc archéologique avec la collaboration de Jean-Paul Petit (1982-1986)

Leiter des Teilprojekts B6 "Armenfürsorge in Zentral- und Oberitalien - Konstanten und Wandlungen von der christlichen Spätantike bis ins Hochmittelalter" des Sonderforschungsbereichs 600 "Fremdheit und Armut. Wandel von Inklusions- und Exklusionsformen von der Antike bis zur Gegenwart" (2002-2012)

Leiter des Teilprojekts II.01 "Heidnischer Tempel und christliche Kirche: Untersuchungen zu religiösen Netzwerken in Spätantike und Frühmittelalter im römischen Westen" im Forschungscluster "Gesellschaftliche Abhängigkeiten und soziale Netzwerke" (2002-2012)
Gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Elisabeth Herrmann-Otto Leiter des Teilprojekts II.02 "Zwischen religiöser Toleranz und Ausgrenzung: Christlich-muslimische Netzwerke im Königreich Sizilien während des 12. und 13. Jahrhunderts" im Forschungscluster "Gesellschaftliche Abhängigkeiten und soziale Netzwerke" (2002-2012)
Projektleiter mit Dirk Heinrich "Archäozoologische Untersuchungen zum frühmittelalterlichen Nonnenkloster St. Irminen in Trier" (DFG-Projekt, 2006-2007)
Sprecher des Forschungsclusters (ehemals Exzellenzcluster) der Universitäten Trier und Mainz "Gesellschaftliche Abhängigkeiten und soziale Netzwerke" (2008-2013)
Projektleiter "Geschichte der Juden im Osten des mittelalterlichen Reiches. Das Beispiel der Mark Brandenburg" (DFG-Einzelprojekt, 2009-2013)
Projektleiter gemeinsam mit Stephan Laux "Stadt in der Krise. Kreditwesen und Sozialtopographie der Stadt Trier im Spiegel des Hypothekenregisters von 1347-1405 (Gerda Henkel Stiftung, 2014-2016)

Projektleiter gemeinsam mit Christoph Schäfer "Frühchristliche Grabinschriften der Stadt Trier als Quellen der Sozialgeschichte und Demographie am Übergang von der Spätantike zum frühen Mittelalter" (DFG-Projekt, 2011-2014)