Eröffnungsveranstaltung

und Medienvertreter

Freitag, 30. November 2018

Trier, Thermen am Viehmarkt

Die Universität Trier und die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz laden herzlich zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zur Gründung des

Verbundes zur Erforschung der antiken Kaiserresidenz Trier (VaKT) ein.

Trier besitzt heute noch mit seinen UNESCO-Welterbestätten die bedeutendsten Reste einer spätantiken römischen Kaiserresidenz. Mit der Gründung des Verbundes zur Erforschung der antiken Kaiserresidenz Trier – VaKT wird eine Plattform für den wissenschaftlichen Austausch zwischen den Partnern der Landesarchäologie, von Museen, Universitäten, der Denkmalpflege und weiterer Forschungsinstitute geschaffen. Die Vernetzung der zahlreichen Forschungen zu den archäologischen, epigrafischen und literarischen Quellen zu Trier und seinem Umland werden zu einem neuem und facettenreichen Bild einer spätantiken Kaiserresidenz beitragen.