Bachelorarbeiten
Anmeldung und Themenvergabe
Die Vergabe von Bachelorarbeiten erfolgt ausschließlich über das zentrale Anmeldeverfahren - es findet keine Vergabe von Betreuungskapazitäten außerhalb dieses Verfahrens statt. Weitere Informationen zur zentralen Vergabe der Plätze finden Sie hier.
(Alternativ: Homepage des Faches BWL -> Studium -> B.Sc. Betriebswirtschaftslehre -> Verteilung Bachelorarbeiten)
Alle Bachelorkandidaten, denen ein Platz an der Professur für Management, Organisation und Personal zugewiesen wird, erhalten in den darauffolgenden Wochen eine Einladung zu einem verpflichtenden Kolloquium, an dem die Vergabe der einzelnen Themen erfolgt.
Hinweis
Die Anmeldung für die zentrale Verteilung der Abschlussarbeiten für das Wintersemester 2024/25 findet statt vom 22.06.2024 bis 18.07.2024.
Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise des Hochschulprüfungsamtes zum Thema Anmeldungen von Bachelor- und Masterarbeiten.
Formvorschriften
Der Umfang von Bachelorarbeiten sollte auf Beschluss des Faches BWL aus nicht mehr als 10.000 Wörtern (ca. 30 Seiten) bestehen. Die Bearbeitungszeit beträgt 4 Monate, wobei die genaue Bearbeitungszeit vom Hochschulprüfungsamt gem. den Fachprüfungsordnungen zum Anmeldezeitpunkt festgelegt wird.
Die Formerfordernisse für das Verfassen einer Bachelorarbeit finden sie hier.
Abschlussarbeiten in Kooperation mit Praxispartnern
Die Professur für Management, Organisation und Personal betreut auch Bachelor- und Masterarbeiten in Kooperation mit Praxispartnern.
Haben Sie Kontakt zu einem interessierten Unternehmenspartner, setzen Sie sich gerne vor der Bewerbung um die Vergabe von Abschlussarbeitsplätzen mit uns in Verbindung.
Themenliste Wintersemester 2024/25
Themenschwerpunkt(e) | Einstiegstexte |
Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz am Arbeitsplatz | Ossadnik, J., Muehlfeld, K., & Goerke, L. (2023). Man or machine–or something in between? Social responses to voice assistants at work and their effects on job satisfaction. Computers in Human Behavior, 107919. Nass, C., & Moon, Y. (2000). Machines and mindlessness: Social responses to computers. Journal of social issues, 56(1), 81-103. |
Einfluss von Rollenvorbildern auf die Entscheidung für oder gegen eine Selbstständigkeit | Abbasianchavari, A., & Moritz, A. (2021). The impact of role models on entrepreneurial intentions and behavior: a review of the literature. Management Review Quarterly, 71, 1-40. Barnir, A., Watson, W. E., & Hutchins, H. M. (2011). Mediation and moderated mediation in the relationship among role models, self‐efficacy, entrepreneurial career intention, and gender. Journal of applied social psychology, 41(2), 270-297. |
Einsatz von Robotern in Unternehmen - Bewerber:innen-Magnet oder -Schreck? | Piçarra, N., & Giger, J. C. (2018). Predicting intention to work with social robots at anticipation stage: Assessing the role of behavioral desire and anticipated emotions. Computers in Human Behavior, 86, 129-146. Bankins, S., & Formosa, P. (2020). When AI meets PC: Exploring the implications of workplace social robots and a human-robot psychological contract. European Journal of Work and Organizational Psychology, 29(2), 215-229. Lievens, F., & Highhouse, S. (2003). The relation of instrumental and symbolic attributes to a company's attractiveness as an employer. Personnel psychology, 56(1), 75-102. |
Gemeinsam aus Fehlern lernen - Perspektiven der Mensch-Roboter-Kollaboration | Hoffmann, L., Derksen, M., & Kopp, S. (2020). What a Pity, Pepper! How Warmth in Robots' Language Impacts Reactions to Errors during a Collaborative Task. In Companion of the 2020 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction (pp. 245-247). Wilhelm, H., Richter, A. W., & Semrau, T. (2019). Employee learning from failure: A team-as-resource perspective. Organization Science, 30(4), 694-714. |
Ich werde Unternehmer/in – oder doch nicht? Möglichkeiten und Grenzen der Entrepreneurship Education | Brüne, N., & Lutz, E. (2020). The effect of entrepreneurship education in schools on entrepreneurial outcomes: a systematic review. Management Review Quarterly, 70(2), 275-305. Rideout, E. C., & Gray, D. O. (2013). Does entrepreneurship education really work? A review and methodological critique of the empirical literature on the effects of university‐based entrepreneurship education. Journal of Small Business Management, 51(3), 329-351. |
Organisationale Maßnahmen zur Beeinflussung von Mitarbeitendenreaktionen auf neuartige Technologien am Arbeitsplatz (z.B. Framing) | Kopp, T., Baumgartner, M., & Kinkel, S. (2023). “It's not Paul, it's a robot”: The impact of linguistic framing and the evolution of trust and distrust in a collaborative robot during a human-robot interaction. International Journal of Human-Computer Studies, 178, 103095. Fraune, M. R. (2020). Our robots, our team: Robot anthropomorphism moderates group effects in human–robot teams. Frontiers in psychology, 11, 540167. |
Profifußballer(innen) - Arbeitnehmer(innen) oder Unternehmer(innen)? Eine Analyse des öffentlichen Images | Ramos, A. S., Hammerschmidt, J., Ribeiro, A. S., Lima, F., & Kraus, S. (2022). Rethinking dual careers: success factors for career transition of professional football players and the role of sport entrepreneurship. International Journal of Sports Marketing and Sponsorship, 23(5), 881-900. Boyd, D. E., Harrison, C. K., & McInerny, H. (2021). Transitioning from athlete to entrepreneur: An entrepreneurial identity perspective. Journal of business research, 136, 479-487. |
Einflüsse der Lebenswelt (z.B. Wahrnehmung von Krisen, Automatisierung, Social-Media Konsum, ...) auf Karrierewahlentscheidungen | Betz, N. E., & Hackett, G. (1986). Applications of self-efficacy theory to understanding career choice behavior. Journal of social and clinical psychology, 4(3), 279-289. Lent, R. W., Brown, S. D., & Hackett, G. (2000). Contextual supports and barriers to career choice: A social cognitive analysis. Journal of counseling psychology, 47(1), 36. Ren, S., Islam, M. T., & Chadee, D. (2023). Careers in Disarray? COVID-19 and Self-Perceived Employability. Journal of Career Assessment, 10690727231187096. |
"Wer schreibt denn da? Der Einfluss von ChatGPT und künstlicher Intelligenz auf Bewerbungsgestaltung bzw. Personalauswahl" | Tambe, P., Cappelli, P., & Yakubovich, V. (2019). Artificial intelligence in human resources management: Challenges and a path forward. California Management Review, 61(4), 15-42. Vrontis, D., Christofi, M., Pereira, V., Tarba, S., Makrides, A., & Trichina, E. (2022). Artificial intelligence, robotics, advanced technologies and human resource management: a systematic review. The International Journal of Human Resource Management, 33(6), 1237-1266. |
Individueller Chronotyp und Berufsleben | Volk, S., Pearsall, M. J., Christian, M. S., & Becker, W. J. (2017). Chronotype diversity in teams: Toward a theory of team energetic asynchrony. Academy of Management Review, 42(4), 683-702. Yam, K. C., Fehr, R., & Barnes, C. M. (2014). Morning employees are perceived as better employees: Employees’ start times influence supervisor performance ratings. Journal of Applied Psychology, 99(6), 1288-1299. |
Individuelle Einflussfaktoren auf die Berufswahlentscheidung junger Menschen | Lent, R. W., Brown, S. D., & Hackett, G. (2000). Contextual supports and barriers to career choice: A social cognitive analysis. Journal of Counseling Psychology, 47(1), 36. Marciniak, J., Johnston, C. S., Steiner, R. S., & Hirschi, A. (2022). Career preparedness among adolescents: A review of key components and directions for future research. Journal of Career Development, 49(1), 18-40. Steiner, R., Hirschi, A., & Akkermans, J. (2022). Many roads lead to Rome: Researching antecedents and outcomes of contemporary school-to-work transitions. Journal of Career Development, 49(1), 3-17. Steiner, R. S., Hirschi, A., & Wang, M. (2019). Predictors of a protean career orientation and vocational training enrollment in the post-school transition. Journal of Vocational Behavior, 112, 216-228. |
Instagram, TikTok und Co.: Die Wirkung von Influencern auf die intrapreneurialen Ambitionen der Generation Z | Antoncic, B., & Hisrich, R. D. (2001). Intrapreneurship: Construct refinement and cross-cultural validation. Journal of business venturing, 16(5), 495-527. Gawke, J. C., Gorgievski, M. J., & Bakker, A. B. (2019). Measuring intrapreneurship at the individual level: Development and validation of the Employee Intrapreneurship Scale (EIS). European Management Journal, 37(6), 806-817. |
Frauen im MINT-Bereich: Einflussfaktoren auf die Entscheidung, eine berufliche Karriere im MINT-Bereich anzustreben | Ardies, J., De Maeyer, S., & Gijbels, D. (2015). A longitudinal study on boys’ and girls’ career aspirations and interest in technology. Research in Science & Technological Education, 33(3), 366-386. Blackburn, H. (2017). The status of women in STEM in higher education: A review of the literature 2007–2017. Science & Technology Libraries, 36(3), 235-273. |
Einflussfaktoren auf die Attraktivitätswahrnehmung internationaler mobiler Karrieren in Zeiten geopolitischer Instabilität | Suutari, V., Tornikoski, C., & Mäkelä, L. (2012). Career decision making of global careerists. The International Journal of Human Resource Management, 23(16), 3455-3478. Skovgaard-Smith, I., & Poulfelt, F. (2018). Imagining ‘non-nationality’: Cosmopolitanism as a source of identity and belonging. Human Relations, 71(2), 129-154. |