Abschlussarbeiten

Anmeldung und Themenvergabe

Die Vergabe von Bachelor- und Masterarbeiten erfolgt ausschließlich über das zentrale Anmeldeverfahren - es findet keine Vergabe von Betreuungskapazitäten außerhalb dieses Verfahrens statt. Weitere Informationen zur zentralen Vergabe der Plätze finden Sie hier.

Alle Abschlussarbeitskandidaten und -kandidatinnen, denen ein Platz an der Professur für Management, Organisation und Personal zugewiesen wird, erhalten in den darauffolgenden Wochen eine Einladung zu einem verpflichtenden Kolloquium, an dem die Vergabe der einzelnen Themen erfolgt.

 

Hinweis

Die Anmeldung für die zentrale Verteilung der Abschlussarbeiten für das Wintersemester 2025/26 findet statt vom 15.06.2025 bis 30.09.2025.

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise des Hochschulprüfungsamtes zum Thema Anmeldungen von Bachelor- und Masterarbeiten.

Formvorschriften Bachelorarbeiten

Der Umfang von Bachelorarbeiten sollte auf Beschluss des Faches BWL aus nicht mehr als 10.000 Wörtern (ca. 30 Seiten) bestehen. Die Bearbeitungszeit beträgt 4 Monate, wobei die genaue Bearbeitungszeit vom Hochschulprüfungsamt gem. den Fachprüfungsordnungen zum Anmeldezeitpunkt festgelegt wird.

Die Formerfordernisse für das Verfassen einer Bachelorarbeit an der Professur für Management, Organisation und Personal finden sie hier.

Formvorschriften Masterarbeiten

Der Umfang von Masterarbeiten an der Professur für Management, Organisation und Personal beträgt 40 Seiten (doppelter Zeilenabstand, Times New Roman, Schriftgröße 12). Masterarbeiten können in englischer Sprache verfasst werden. Die Bearbeitungszeit beträgt 6 Monate, wobei die genaue Bearbeitungszeit vom Hochschulprüfungsamt gem. den Fachprüfungsordnungen zum Anmeldezeitpunkt festgelegt wird.

Den Leitfaden für das Verfassen einer Masterarbeit an der Professur für Management, Organisation und Personal finden sie hier. Außerdem sind die Formvorgaben des Guide for authors der Academy of Management zu beachten. Die aktuelle Version (2021) finden Sie hier.

Abschlussarbeiten in Kooperation mit Praxispartnern

Die Professur für Management, Organisation und Personal betreut auch Bachelor- und Masterarbeiten in Kooperation mit Praxispartnern.

Haben Sie selbst Kontakt zu einem interessierten Unternehmenspartner, setzen Sie sich gerne vor der Bewerbung um die Vergabe von Abschlussarbeitsplätzen mit uns in Verbindung.

Aktuelle Kooperationsmöglichkeit

Europäische Rechtsakademie (ERA)

In Zusammenarbeit mit der Europäischen Rechtsakademie (ERA) bieten wir interessierten Studierenden für ihre Abschlussarbeit die Möglichkeit, sich mit einem hochaktuellen Thema auseinanderzusetzen: der Positionierung einer attraktiven Arbeitgebermarke im juristischen und administrativen Umfeld. Ziel des Projekts ist es, Strategien zu entwickeln, die Organisationen wie der ERA helfen können, Talente sowohl auf einem internationalen (bes. europäischen) als auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt zu gewinnen und langfristig zu binden. Auf Basis einer konzeptionellen Charakterisierung des Organisationstyps werden dabei zentrale Fragen analysiert, wie z. B. die Bedeutung von Arbeitgeberattraktivität, der Einsatz digitaler Medien und sozialer Netzwerke, sowie die Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit von Best Practices aus anderen Branchen bzw. von anderen Organisationstypen.

Themenliste Wintersemester 2025/26

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Abschlussarbeiten an der Professur für Management, Organisation und Personal in der Regel empirische Arbeiten darstellen (z.B. quantitativ, qualitativ, Primär- oder Sekundärdaten, ...). Eine Bearbeitung durch einen Literaturüberblick wird an der Professur für Management, Organisation und Personal ausschließlich in Bachelorarbeiten und auch dort nur in Ausnahmefällen gestattet.

Themenschwerpunkt(e)

Einstiegstexte

Zukunft der Arbeit mit neuartigen Technologien (z.B. ChatGPT)

Fraune, M. R. (2020). Our robots, our team: Robot anthropomorphism moderates group effects in human–robot teams. Frontiers in psychology, 11, 540167.

Kopp, T., Baumgartner, M., & Kinkel, S. (2023). “It's not Paul, it's a robot”: The impact of linguistic framing and the evolution of trust and distrust in a collaborative robot during a human-robot interaction. International Journal of Human-Computer Studies, 178, 103095.

Nass, C., & Moon, Y. (2000). Machines and mindlessness: Social responses to computers. Journal of social issues, 56(1), 81-103.

Ossadnik, J., Muehlfeld, K., & Goerke, L. (2023). Man or machine–or something in between? Social responses to voice assistants at work and their effects on job satisfaction. Computers in Human Behavior, 107919.

Einfluss von Rollenvorbildern auf die Entscheidung für oder gegen eine Selbstständigkeit

Abbasianchavari, A., & Moritz, A. (2021). The impact of role models on entrepreneurial intentions and behavior: a review of the literature. Management Review Quarterly, 71, 1-40.

Barnir, A., Watson, W. E., & Hutchins, H. M. (2011). Mediation and moderated mediation in the relationship among role models, self‐efficacy, entrepreneurial career intention, and gender. Journal of applied social psychology, 41(2), 270-297.

Einfluss von sozialen Robotern in Unternehmen auf die Unternehmensattraktivität

Piçarra, N., & Giger, J. C. (2018). Predicting intention to work with social robots at anticipation stage: Assessing the role of behavioral desire and anticipated emotions. Computers in Human Behavior, 86, 129-146.

Bankins, S., & Formosa, P. (2020). When AI meets PC: Exploring the implications of workplace social robots and a human-robot psychological contract. European Journal of Work and Organizational Psychology, 29(2), 215-229.

Lievens, F., & Highhouse, S. (2003). The relation of instrumental and symbolic attributes to a company's attractiveness as an employer. Personnel psychology, 56(1), 75-102.

Gemeinsam aus Fehlern lernen - Perspektiven der Mensch-Roboter-Kollaboration

Hoffmann, L., Derksen, M., & Kopp, S. (2020). What a Pity, Pepper! How Warmth in Robots' Language Impacts Reactions to Errors during a Collaborative Task. In Companion of the 2020 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction (pp. 245-247).

Wilhelm, H., Richter, A. W., & Semrau, T. (2019). Employee learning from failure: A team-as-resource perspective. Organization Science, 30(4), 694-714.

Einflussfaktoren auf die wahrgenommene Bedeutung von Diversity und Inklusion am Arbeitsplatz

Li, Y., Perera, S., Kulik, C. T., & Metz, I. (2019). Inclusion climate: A multilevel investigation of its antecedents and consequences. Human Resource Management, 58(4), 353-369.                    

www.iu.de/forschung/studien/diversity-und-inklusion/

Die Auswirkungen der physischen Umgebung auf Arbeitszufriedenheit und/oder ArbeitsleistungSadick, A. M., Kpamma, Z. E., & Agyefi-Mensah, S. (2020). Impact of indoor environmental quality on job satisfaction and self-reported productivity of university employees in a tropical African climate. Building and Environment, 181, 107102.                                                                                                                                      
Lipczynska, A., Schiavon, S., & Graham, L. T. (2018). Thermal comfort and self-reported productivity in an office with ceiling fans in the tropics. Building and Environment, 135, 202-212.                                                                                                                                                                         
Bergefurt, L., Weijs-Perrée, M., Appel-Meulenbroek, R., & Arentze, T. (2022). The physical office workplace as a resource for mental health–A systematic scoping review. Building and Environment, 207, 108505.
Einfluss von zielorientierten Freizeitaktivitäten (Sport, Gaming, etc.) auf Zielverfolgung und Motivation im beruflichen Kontext 

Nicholls, J. G. (1984). Achievement motivation: conceptions of ability, subjective experience, task choice, and performance. Psychological review, 91(3), 328.

Baumeister, R. F., & Vohs, K. D. (2007). Self‐Regulation, ego depletion, and motivation. Social and personality psychology compass, 1(1), 115-128.

"Wer schreibt denn da? Der Einfluss von ChatGPT und künstlicher Intelligenz auf Bewerbungsgestaltung bzw. Personalauswahl"

Tambe, P., Cappelli, P., & Yakubovich, V. (2019). Artificial intelligence in human resources management: Challenges and a path forward. California Management Review, 61(4), 15-42.    

Vrontis, D., Christofi, M., Pereira, V., Tarba, S., Makrides, A., & Trichina, E. (2022). Artificial intelligence, robotics, advanced technologies and human resource management: a systematic review. The International Journal of Human Resource Management, 33(6), 1237-1266.

Unternehmerisches Handeln neben dem Studium – Motive, Hemmnisse und Karrierebilder

Burmeister, K., & Schade, C. (2007). Are entrepreneurs' decisions more biased? An experimental investigation of the susceptibility to status quo bias. Journal of business Venturing, 22(3), 340-362.

Carter, S., Tagg, S., & Dimitratos, P. (2004). Beyond portfolio entrepreneurship: multiple income sources in small firms. Entrepreneurship & Regional Development, 16(6), 481-499.

Folta, T. B., Delmar, F., & Wennberg, K. (2010). Hybrid entrepreneurship. Management science, 56(2), 253-269.

Petrova, K. (2012). Part-time entrepreneurship and financial constraints: evidence from the Panel Study of Entrepreneurial Dynamics. Small business economics, 39, 473-493.

Soziale Wahrnehmung und Legitimation hybrider Unternehmertypen im Studium

Carter, N. M., Gartner, W. B., Shaver, K. G., & Gatewood, E. J. (2003). The career reasons of nascent entrepreneurs. Journal of Business venturing, 18(1), 13-39.

Carter, S., Tagg, S., & Dimitratos, P. (2004). Beyond portfolio entrepreneurship: multiple income sources in small firms. Entrepreneurship & Regional Development, 16(6), 481-499.

Fisher, G., Kotha, S., & Lahiri, A. (2016). Changing with the times: An integrated view of identity, legitimacy, and new venture life cycles. Academy of management review, 41(3), 383-409.

Folta, T. B., Delmar, F., & Wennberg, K. (2010). Hybrid entrepreneurship. Management science, 56(2), 253-269.

Auswirkungen nonverbaler Kommunikation im HRM

Gkorezis, P., Bellou, V., & Skemperis, N. (2015). Nonverbal communication and relational identification with the supervisor: Evidence from two countries. Management Decision, 53(5), 1005-1022.                                           

Chitac, I. M., Knowles, D., & Dhaliwal, S. (2024). What is not said in organisational methodology: how to measure non-verbal communication. Management Decision, 62(4), 1216-1237.                                                   

Cuddy, A. J., Wilmuth, C. A., Yap, A. J., & Carney, D. R. (2015). Preparatory power posing affects nonverbal presence and job interview performance. Journal of Applied Psychology, 100(4), 1286

Instagram, TikTok und Co.: Die Wirkung von Influencern auf die intrapreneurialen Ambitionen der Generation Z

Antoncic, B., & Hisrich, R. D. (2001). Intrapreneurship: Construct refinement and cross-cultural validation. Journal of business venturing, 16(5), 495-527.

Gawke, J. C., Gorgievski, M. J., & Bakker, A. B. (2019). Measuring intrapreneurship at the individual level: Development and validation of the Employee Intrapreneurship Scale (EIS). European Management Journal, 37(6), 806-817.

Einflussfaktoren auf die Attraktivitätswahrnehmung internationaler mobiler Karrieren in Zeiten geopolitischer Instabilität

Suutari, V., Tornikoski, C., & Mäkelä, L. (2012). Career decision making of global careerists. The International Journal of Human Resource Management, 23(16), 3455-3478.

Skovgaard-Smith, I., & Poulfelt, F. (2018). Imagining ‘non-nationality’: Cosmopolitanism as a source of identity and belonging. Human Relations, 71(2), 129-154.