Julia Mees und Darius Mees von moccamedia stellten im Rahmen der Bachelorveranstaltung „E-Commerce & International Marketing“ im Gastvortrag „Performance Marketing im Handel – Von der Theorie zur messbaren Wirkung“ das Unternehmen sowie aktuelle Themen aus der Online-Kommunikation, dem digitalen Marketing und E-Commerce vor. Die beiden Referenten erklärten das Prinzip des regionalen Handelsmarketings und gewährten spannende Einblick in die Arbeitsweisen bei moccamedia sowie die übergeordneten Ziele der Agentur. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Medienplanung, also der strategischen Auswahl und Steuerung von Werbemaßnahmen, sowie den spezifischen Herausforderungen, die das digitale Marketing mit sich bringt. Im weiteren Verlauf präsentierten die beiden drei praxisnahe Cases aus dem Agenturalltag mit den Kunden Alnatura, Dacia und Peugeot. Dabei wurden jeweils die Ausgangssituation, die Zielsetzung sowie Herausforderungen beschrieben. Jenseits Einzelaktivitäten auf Instagram oder TikTok erläuterten sie weitere Umsetzungen und gaben so spannende Einblicke in die Kampagnen, bei denen kanalübergreifende Online-Kommunikation eine zentrale Rolle spielte. Abschließend erhielten die Studierenden einen Ausblick wie KI die Planung, Umsetzung und Optimierung von Kampagnen unterstützt.
Wir bedanken uns herzlich bei Julia Mees und Darius Mees für den praxisnahen und inspirierenden Gastvortrag!